• 18.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 11:11

Moin Moin,

ich wollt mal fragen, was wohl benötigt wär', um mein System (1.4GHz Athlon (das Heizkraftwerk :-/ , später vielleicht auch noch die GraKa (im Moment noch Kyro II, Aufrüstung wahrscheinlich...) ) passiv zu kühlen. Nicht immer, sondern vor allem im Leerlauf und beim Surfen, bei prozessorintensiveren Anwendungen könnte ich ja noch einen oder 2 (oder drei :D ) leise Lüfter dazu schalten. Denkt ihr der Airplex 360 reicht für diesen Zweck aus (würde natürlich extern montiert werden)?

Würde mich schon noch reizen, so ein passives System, dann nur noch ein WaKü- bzw. passives Netzteil und schon ist fast absolute Ruhe ;D.

Greets Dr.Frink

P.S.: Hab' mit der Suchfunktion ein bisschen 'rumgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden, falls es diesen Thread schon 100x gegeben hat, bitte nich' hauen 8)
Mene Sakkhet Ur-Seveh \\// Live Long And Prosper

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 11:16

Hallo!
Hab zwar selbst noch keine Wakü, aber nach allem was ich hier bislang gelesen hab sollte der 240er für die Komponenten auf jeden Fall zum passiv kühlen reichen(extern versteht sich)!

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 11:20

Das geht ja zackig hier :) . Ja, hab ich auch gedacht (dass der 360er fast ein bisschen überdimensioniert ist), aber mit der zitierten Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, dass 2-3 360er zur kompletten passiven Kühlung nötig wären, darum bin ich unsicher geworden und wollte lieber nochmals nachfragen, bevor ich mir etwas bestelle, das nachher gar nicht funktioniert...
Mene Sakkhet Ur-Seveh \\// Live Long And Prosper

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 11:21


ich hab nen TB1.4 zusammen mit ner GF3 und der NB in den
wakü kreislauf eingebunden - und es funzt auch unter vollast
passiv. allerdings habe ich keinen airplex, sondern nen auto-
kühler, der so etwa 30*60*3 cm misst (nur die lamellen), und
zudem noch extern verbaut ist (an die wand gelehnt).

die temperaturen liegen so bei ~ 42°C beim surfen + mp3...

wie das dann aussieht, wenn man nen kleineren kühler und
dann vielleicht noch intern verbaut, kann ich die net sagen.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 12:03

Willkommen im Forum:

Für passiven Betrieb muß der Radiator selbstverständlich extern montiert werden, passiver Betrieb ist mit einem internen Radiator überhaupt nicht möglich.

Ich betreibe mein System im Moment mit einem Airplex 'classic' (entspricht dem 240) passiv, ich kühle einen XP1800+, eine Geforce2Ti, und eine KT333 Northbridge. Die CPU-Temperatur liegt bei 55-60°C IDLE und 65-70°C bei Volllast. Die Wassertemperatur liegt meist über 50°C. Das System läuft absolut stabil und ist bisher nur einmal abgestürzt, als die Pumpe aus war! ;) Also reicht ein AP240 passiv aus.

Mit einem 360er Evo sollte das Bild schon etwas besser aussehen, die Wassertemperatur wird wohl nicht über 45°C steigen, Traumtemperaturen wirst du aber auch so nicht erreichen. Der APE360 hätte zudem den Vorteil, daß du einen Lüfter installieren kannst der sich zuschaltet wenn's zu heiß wird. Das ist beim APE240 nicht möglich da ein stehender Lüfter die Konvektion so behindern würde daß die Kühlleistung nicht mehr ausreicht.

Will man in einem passiven System wirklich WaKü-typische temperaturen erreichen bedarf es tatsächlich mehr als der üblichen Radiatoren für den Lüfter-Betrieb. Für Festplattenkühlung sollte die Wasser-Temperatur unter 40°C besser unter 35°C liegen, mit Netzteil-Kühlung ist außerdem noch mal deutlich mehr Wärme abzuführen. Ein wirklich großer Radiator (aus dem KFZ oder Klimaanlagen Bereich) oder mehrere APE360 sind wirklich nötig um Temperaturen zu erreichen, die mit einem APE240 mit zwei Lüftern erreicht werden.

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 12:05

Ich hab nb, gpu, cpu gekühlt alles passiv am radi der vergleichbar ist mit den 360er evo (Fremdhersteller). :P
Damit bekomm ich 54-55°C in last und 45-47°C in windoof.
Willst du allerdings noch dein nt wasserkühlen und die hdds würde ich lieber noch ein 360er dazukaufen.

mfg Invader

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 12:11

Gibt's schon länger einen Passiv-Radiator der mit dem 360er vergleichbar ist? Ich glaube ich ahne da was aber ich dachte immer der wär nur so groß wie der normale Airplex. Auf jeden Fall hat der doch kein Rahmen zu Befestigung und müßte im Passiv-Betrieb damit noch etwas besser sein...

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 19:11

Zitat von »Peterle«

Gibt's schon länger einen Passiv-Radiator der mit dem 360er vergleichbar ist? Ich glaube ich ahne da was aber ich dachte immer der wär nur so groß wie der normale Airplex. Auf jeden Fall hat der doch kein Rahmen zu Befestigung und müßte im Passiv-Betrieb damit noch etwas besser sein...


Naja, sooo lange gibt s den noch nicht, aber ein paar Wochen doch schon. Und er hat doch ein Gehäuse. ;)

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 20:11

Vielen Dank für die Antworten, ich denke, ich weiss jetzt ungefähr was mit so einem System möglich wäre. Einige Lüfter zum zuschalten wären schon noch praktisch, für Übertaktungsversuche oder LAN's. Ich werde mal schauen, was für mich drinliegt, vor allem von der finanziellen Seite her :-/ .
Mene Sakkhet Ur-Seveh \\// Live Long And Prosper

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 20:14

@bigblock
DEN meint er glaube ich nicht, er hat ja alt geschrieben und der ist ja quasi ganz neu. Ich hatte an einen kleinen MOnsterRAdiator gedacht... ;)

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 20:51

Ich liege mit meinem Cuplex Evo für den AMD TB 1400 C, Airplex Evo 240 (passiv) und einem Twinplex für Leadtek GF4 250 LE (GF4200) im Idle bei 57°C und mit dem Programm burnmmx.exe (also Volllast der CPU) bei 66°. Die Temperaturen gehen ca 10° runter wenn ich zwei 5 V 80mm Lüfter (also kaum hörbar) hinhalte. Vielleicht werde ich mir noch 2 120 mm Papst Lüfter zulegen.

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 20:54

Ich glaube ich werde in ein paar Tagen einen 100x50cm Radiator haben...

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 21:07

Ich hatte bei 1nem evo240 + 2100xp, g2ti, nb passiv 61°C.
Intern allerdings oben im Deckel.

edit: Zur zeit steht der 360er Radiator noch wenn ich ihn allerdings wagerecht anbringe sinken die Temps um bis zu 2°C!  :o

yappa

Senior Member

Re: Passivsystem

Samstag, 15. Februar 2003, 23:38

bei mir läuft ein Radi der 480er EVO größe und ein EVO 120 na so hab ich 42°C vollast ......PASSIV.....
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Passivsystem

Sonntag, 16. Februar 2003, 15:30

Zitat von »yappa«

bei mir läuft ein Radi der 480er EVO größe und ein EVO 120 na so hab ich 42°C vollast ......PASSIV.....


Oh, das lässt hoffen. Habe derzeit einen APclassic und will dann noch einen 360er dazuhängen, weil dann noch das NT mitgekühlt werden muß. Ich hoffe dann auf ein 100% passives System. Mit 60° könnte ich leben, aber dann wirds meinem AD wahrscheinlich zu warm. Naja, ich warte mal ab. Ergebnisse gibts dann.

Re: Passivsystem

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:41

Wenn du eh zwei radis hast mach doch zwei kreisläue. Einen für die heißen komponenten und einen für die kälteren (sprich hds und nt)... das habe ich auch vor und das sollte dann auch locker passiv laufen.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Passivsystem

Montag, 17. Februar 2003, 00:17

Zitat von »SmoothCriminal«

Wenn du eh zwei radis hast mach doch zwei kreisläue. Einen für die heißen komponenten und einen für die kälteren (sprich hds und nt)... das habe ich auch vor und das sollte dann auch locker passiv laufen.

Criminal

Jupp, das wird meine Alternative sein. Ich will es erst einmal mit einem Kreislauf versuchen. Eine zweite Pumpe würde mich ein bisschen stören, da ich zwar einen großen Tower habe, aber es ist kein Cube :-)

Re: Passivsystem

Montag, 17. Februar 2003, 11:57

Ich bin mit den Temperaturen meines passiven Systems nicht zufrieden. 62°C CPU und 52° Wasser sind einfach zuviel. Und dabei bringt ein 5V Lüfter schon eine Temperatureduzierung von 10 - 15°.

Wenn man es geschickt anstellt, montiert man den Radiator hinter das Netzteil / Gehäuselüfter. Die Kühlwirkung der beiden langsamdrehenden Lüfter reicht völlig aus.

Re: Passivsystem

Montag, 17. Februar 2003, 15:32

Ich wollte oder will ein System basteln, bei dem überhaupt kein Lüfter läuft... mit meinem gedämmten Gehäuse wäre das dann praktisch vollkommene Stille (man würde nur noch die Pumpe und die Festplatten ein bisschen hören, und die CD-Laufwerke natürlich, wenn sie im Einsatz sind...). Schau mer mal...
Mene Sakkhet Ur-Seveh \\// Live Long And Prosper

Re: Passivsystem

Montag, 17. Februar 2003, 18:13

Tja, da bist Du wohl nicht der Einzige :-)
Der Traum vom Lüfterlosen System hat viele von uns hier hergetrieben. :D