• 25.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 19:45

Hi, noch eine Newbie Frage.

Sollte man zum Schutz der DIE einen Spacer zwischen den Cuplex Evo und den Prozessor montieren, oder kann es da Probleme bei der Wärmeabgabe bzw. Aufnahme des Cuplex Evo kommen.

Richtige Montage vorausgesetzt (keinen Spalt zwischen Kühler und der DIE, richtiger Anpressdruck etc, etc)

Greets :)

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 19:51

Spacer is ne Glaubensfrage...ich hatte vorher noch nie am Prozzi gearbeitet und bin auch nich unbedingt der Geschickteste aber mein amd läuft jetzt perfekt auch ohne Spacer ;) außerdem glaube ich nich dass der wirklich schützt...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 19:55

Hi

Ich würde dir abraten, wenn du normal montierst und nich gerade einer der größten Grobmotoriker bist gehts ohne.
Außerdem vertrau ich den Dingern nicht, es kann auch sein das sie nur paar hundertstel, höher als der DIE sind und warum sollte ich künstlich den Abstand (von DIE zu Kühler) vergrößern.


Gruß MISZOU

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 20:04

aus den von MISZOU genannten gründen finde ich spacer auch MIST!!

und SO grobmotorig kann niemand sein das er den evo so krum draufpackt das die CPU kaputt geht ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Olfred

Junior Member

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 20:05

Mein Informartiklehrer würde es sicherlich hinbekommen.
Der wollte auch Kühler ohne Wärmeleitpaste drauf tun -__-

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 20:10

n infolehrer in dann sowas? o_0
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Olfred

Junior Member

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 20:14

Nunja, eigentlich ist er Metaller. Aber er hat schon Ahnung von Computer. Er hat auch da ganze Schulnetz aufgebaut und etliche Computer eingerichtet etc. etc.
Er ist sogar mit den PC's angefangen womit man mit nem Schlater nur 1 und 0 machen kann.

Nur er dachte eben das Wärmeleitpaste nicht so wichtig ist.
Er setzt sich nicht so mit Hardware auseinander.

Re: Spacer ja oder nein

Sonntag, 9. März 2003, 21:55

;D ich hab schon Industriemechaniker gehabt, die nicht erkannt haben, dass die Aussparung bei einem Kühlkörper wirklich nen Sinn macht. Und höchstwahrscheinlich auf die Seite vom Sockel gehört an der auch eine Erhebung ist.

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 11:18

z z z

Typisch *Windowschupser*
Denken sie sind die tollen was PC an geht aber haben noch nie ne Kiste von innen gesehen! :-[

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 12:53

also ich finde die spacer ok, vor allem, wenn man kühler bzw dicke lufkühler mit 1 oder 3 nasenhalterung montiert, da verkantet ganz leicht was. bei der 4 loch halterung ist die gefahr = 0

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 13:22

die Gefahr, dass man mit Spacern was kaputt macht bzw sie nixhts bringen is größer als die, dass einem das Die abbricht... es kann einem auch mit Spacer das Die kaputtgehen (wenn er zu niedrig ist)
und wenn er zu hoch ist, dann wird das Die schlechter, manchmal zu schlecht gekühlt... dann brennt die CPU ab...
also ich würd davon abraten (und wenn doch, dann nimm keinen aus Kupfer oder sogar einen versilberten oder so, weil die Spacer quasi keinen Beitrag zur Kühlung leisten)

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 15:19

Ich würd auch abraten.

Da ich für meine Homepage auch Kühler-Tests mache bzw. gemacht habe, sind auf meiner aktuellen CPU bestimmt schon 10 verschiedne Kühler montiert und wieder demontiert worden, und der CPU-Kern schaut immer noch aus wie neu...

Schön vorsichtig machen, dann passiert auch nix. Und die ganzen genannten Nachteile hat man somit komplett ausgeschlossen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 15:24

so da ich dir nun auch von dem spacer abrate, wirst du wohl kapiert haben, dass das geldverschwendung ist, oda? ;)
Für das Geld für dne Spacer solltest du dir lieber gute Wärmeleitpaste kaufen - das bringt mehr ;)

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 15:30

Zitat von »DoubleTmC«

so da ich dir nun auch von dem spacer abrate, wirst du wohl kapiert haben, dass das geldverschwendung ist, oda? ;)
Für das Geld für dne Spacer solltest du dir lieber gute Wärmeleitpaste kaufen - das bringt mehr ;)

TmC

oder nen schlauchschneider ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 15:31

spacer, wie die derzeit angeboten werden - nein danke...

wenn allerdings perfekt gearbeitete spacer angeboten werden, die KONTAKT zur die und kühö haben und damit den wärmeübergang verbessern - sofort!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Wildfire84

unregistriert

Re: Spacer ja oder nein

Montag, 10. März 2003, 15:52

Spacer - Nein Danke!!
Hab schon 6 verschiedene Modelle von Spacern getestet, musste aber bei jedem feststellen, dass die alle zu hoch gewesen wären, um einem Kühlkörper noch genug Kontakt zur Die zu gewähren.
Also mein Fazit aus der Bastlerei: Vorsicht walten lassen, sich Zeitnehmen und über Leute totlachen, die es mit Spacer schaffen, ne CPU zu zerstören(Infolehrer Rullzzz) :P
Und ausserdem: Mit den Halterungen von AC kann man sowieso nichts falschmachen, einfach druffpacken und anschrauben und fertig, Anpressdruck ist gewährt und Kiste läuft.
Noch eine Info bezüglich Temperatursenkung: Bei dem XP1700+ von nem Kumpel hat ein Spacer aus Kupfer die Die-Temperatur zwar um ca. 2 K gesenkt :D, aber die Oberflächentemperatur der CPU neben dem Die stieg um 5-7 Grad an :o, also nix mit zusätzlicher Kühlleistung, der Spacer verlagert die Wärme nur an andere Stellen der CPU. >:(
Ciao