• 20.04.2024, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Montag, 10. März 2003, 23:08

Mahlzeit!

Ich will ja 2 APE360 (nein, ich habe mich nicht verschrieben... ;) ;D) übereinander montieren, und zwar noch einen auf den hier: Klick mich! Das würde sich dann perfekt mit einem Docking-Modul montieren lassen. Jetzt aber meine Frage: Heizt der untere Radi nicht den oberen auf? Oder ist das vernachlässigbar?
Ich würde dann drei Päpste auf 5V laufen lassen...

Bei der Gelegenheit: Wie wird eigentlich das Docking-Modul montiert?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Montag, 10. März 2003, 23:18

eigentlich sollte der obere durch den unteren aufgeheizt werden...sofern kein luftzug herrscht(und wenn würd ich eher zur seite saugen)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Montag, 10. März 2003, 23:23

Ich will die ja net passiv haben, sondern mit drei Päpsten...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Montag, 10. März 2003, 23:39

dann sollte das ausreichend schnell dadurch gehen ohne dass du irgendetwas bemerkst...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Montag, 10. März 2003, 23:57

passen denn Päpste zwischen die APE360 wenn du das Dockin Modul einsetzt? Ich dachte eher das geht nich
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 00:03

doch, die sollten ca. 7,5 cm lang sein wenn man Sandwich machen kann...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 00:08

Nur mal ne Frage:
Was willst Du damit kühlen? Ein Atomkraftwerk?
Ich meine wenn Du einen passiv Betrieb realiseren wolltrst würde ich das ja noch verstehen , aber mit Lüfter?

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 01:21

Hi,

@manuel:
also von Dir hätte ich das nicht erwartet:

Zitat

Heizt der untere Radi nicht den oberen auf?


Mit den Radis ist das natürlich wie mit der Reihenfolge von den KK. Die haben beide die gleiche Temp, die dann gemeinsam sinkt, wenn man die Lüfter anschaltet. Wegen der Wärmekapatität des Wassers und so .....

Ich halte es auch für Overkill, 2 360er einzubauen. Ich würde sagen, das bringt nahezu garnichts.
schau mal hier: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1047042011
Ist zwar recht unübersichtlich, aber vielleicht interessant für Dich. Hat übrigens keiner auf den Post geantwortet <snief> ;-)
Interessant finde ich, daß die Temps zwischen 2*Papst@5V und 2*Papst@12V nur um 1°C differieren. Habe den Test die ganze Nacht laufen lassen, weil ich es nicht glauben wollte (Zeile 11 und 14). Die minimale diff. Wasser/Luft liegt bei mir so um die 3-4°C. Irgendwann ist Schluß - mehr geht dann nicht. Wie ist denn Dein dT?

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 06:38

Wieso denn nicht? Man kann ja mal fragen... ;) ;D

Aktuell habe ich 30°C (21,2°C Wasser) mit 2xPapst@7V bei 20°C Raumtemperatur...

@Peter
Wieso dazwischen? Das bringt imho nix. Ich wollte es eigentlich so machen:

Die zwei Radis übereinander stapeln und obendrauf die Lüfter...

@banditexl
Was ich damit kühlen will? Na meinen PC... ;) ;D
Klar, es ist vielleicht Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nix... 8)
Ich wollte ja erst den zweiten APE360 setilich montieren und dann alles passiv lassen, aber das sieht dann a) ziemlich doof auf und b) hätte ich dann noch einen dritten zum Ausgleich auf die andere Seite schrauben müssen und DAS wäre dann der totale Overkill... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 07:58

also wenn ich meinen evo240 über die gehäüseblend meines internen airplex lege, dann habe ich nicht sonderlich tolle temps. mag aber daher kommen, daß der Ap intern ist und so die "warme" luft aus dem gehäuse durch den AP weiter erwärmt wird und so die schlechten werte zustande kommen. aber an deiner stelle würde ich lieber die beiden evos nebeneinander montiern.
Vorteil: sie wärmen sich garantiert nicht gegenseitig, und die folge ist du dürftest dein wasser ziemlich auf außentemperatur haben (hatte ich auch bis mein fetter radi undicht wurde) => kein beschlagen des AT mehr.

aber probieren geht über studieren.

silasz

den

Senior Member

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 09:15

falls du dann einen evo 240 über hast - ich hätt evtl. interesse.... :)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 10:21

Mal so ein rein thermodynamisch, wenn Du 20 Gard Raumtemp hast und 21.5 Wassertemp. Meinst Du Du kannst mit 2 airplex noch niedrigere Temps erreichen? Wenn Du das schaffst laß Dir das ganze patentieren, damit wirst Du reich. ;D ;D

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 10:26

Hi

Wenn ein Radi den anderen aufheizen würde, würde das bedeuten, das dünne Radies, bzw ein unendlich dünner Radi am besten wäre, weil sie ja dann schliesslich als Einheit agieren. Dem ist aber nicht so...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 10:38

sehe ich genauso, die Fläche die man durch 2 radis zum Wärmeaustausch hat wird größer , ob die nebeneinander liegen oder hintereinander.

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 10:49

Und zum Dockingmodul: Wenn es nicht geändert wurde, viel Spass bei der Montage! Schon bei zwei 240ern war es ein K(r)ampf. Und alle Verschraubungen passten bei mir ohne Aufbohren auch nicht.
Das Modul sollte etwas "weiter" gestaltet werden. Die Seiten des "U" sollten länger sein.

Aber ansonsten viel Spass! Und vergiss nicht, den Boden abzustützen, wenn du noch ein Stockwerk unter dir hast ;)

MIC

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 10:58

Zitat von »banditexl«

Mal so ein rein thermodynamisch, wenn Du 20 Gard Raumtemp hast und 21.5 Wassertemp. Meinst Du Du kannst mit 2 airplex noch niedrigere Temps erreichen? Wenn Du das schaffst laß Dir das ganze patentieren, damit wirst Du reich. ;D ;D

Das gilt aber nur für die aktive Belüftung... ;)
Passiv hab ich mit nem XP1700+@1750MHz 40°C (35,4°C Wasser) bei 20°C RT.

@All
Yo, ich denke, ich hab´s jetzt kapiert... ;)
Hmmm, mal schauen, wie sich das realisieren läßt...

Aber wie ist das nun mit dem Docking-Modul? Schraubt man das auf den unteren Radi und schiebt den zweiten dann rein oder wie?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 12:34

Neulich auf der LAN:

Manuel: Hi, wie gehts? Gehts gleich los?
Kumpel: Neee.... Scheiße .... ich hab meinen externen Radi vergessen.
M: Ach .... macht nichts .... kannste Dich bei mir mit anschliessen.
K: Wow, das ist ja nett..... ich hab aber ein Dual-Board.
M: kein Problem, das schaffen meine 3 Radis.
K: Echt nett von Dir. Klaus und Peter haben auch ihre Radis vergessen, meinste die könnten vielleicht auch .....
M: Ja, kein Problem. Aber wenn noch 3 Leute fragen, dann muß ich meinen Lüfter anschalten .....

;-)



GMonCh

unregistriert

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 12:34

Ich halte das für UNSINN ! ;) Aber muss ja jeder selber wissen wo er sein Geld zum Fenster rausschmeißt :o

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 12:44

LOL. Dann gibt es bald ein Kühlwasser Netzwer auf Lan Partys. Was meinst ob man damit 150 Rechner Kühlen kann =))).
Wenn Du einen 260er zu viel hast?? Kein Problem arme Studenten wie ich freuen sich über das Teil.... ;D

Re: Verständnisfrage zu Sandwich-Montage

Dienstag, 11. März 2003, 12:50

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Aber wie ist das nun mit dem Docking-Modul? Schraubt man das auf den unteren Radi und schiebt den zweiten dann rein oder wie?


Genau so soll es sein. Erst unten anschrauben, oberen Radi einschieben und mit Blende und Lüftern verschrauben.

Bei mir passte nur leider der Radi nicht dazwischen. Kann natürlich auch daran liegen, dass meine 240er ganz leicht trapezförmig sind!

Gruss,

MIC