• 24.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 11:22

Hallo

Es wurde ja schon viel über das Aqupower gepostet. Es wurde dabei häufig gesagt das die Kühlwassertemp nicht zu hoch sein darf. Was passiert wenn die Temp an diesen kritischen Punkt kommt und wo liegt der ? Hat das AP einen Überhitzungsschutz und schaltet dann ab oder sind dann 299 EURO abgeraucht ? Zu kühlen sind bei mir ein 2800+, Grafik, 2 x AD an einem internen EVO 240 mit 7V Lüftern.
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 11:31

Bei aktiver kühlung des Evo240 gibt es keine probleme.
bei passiver kühlung kann die temperatur des wassers zu hoch werden.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 11:35

Danke für die Antwort, aber was passiert in diesem Fall ?
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 11:50

Würde mich auch interessieren. Gibt das eine Angabe von AC
ala "maximale Wassertemperatur X Grad empfohlen" ?

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 11:55

ne andere Frage sollte das AP dann logischerweise direkt hinter die Pumpe geschaltet werden ?

Die gleiche Frage mit den Temps stellt sich für mich auch bei den ADs
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:02

Die reihenfolge der komponente im system ist egal, weil die temperaturdifferenz im system max. 1Grad beträgt.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:04

Tja will den keiner Mister X und meine Wenigkeit erleuchten was das AP betrifft ?
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:13

Zitat von »parthfinder«

Tja will den keiner Mister X und meine Wenigkeit erleuchten was das AP betrifft ?


Könnte daran liegen, dass noch nicht allzu viele Leute sich ein APo zugelegt haben...
Oder die haben ausreichend Kühlleistung (zB durch externe Bauweise), so dass sich nie "kritische" Temperaturen beim Wasser einstellen. Warte ab, vielleicht postet demnächst ja jemand.

Ich werde dazu wahrscheinlich in ca. 4 Wochen etwas sagen können, auch wenn es dann kein APo sondern TSP mit WaKü ist... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:15

Tja, ich würde es ja gerne tun, aber mir fehlen selber dazu Daten....

Also mein APO hat sich bis jetzt noch nicht ausgeschaltet, auch wenn es recht handwarm wurde ;)

Allerdings habe ich die Temperaturen nicht gemessen, also ich weiss nicht, wie warm es nun wirklich war....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:17

Engelking gibt bei verwendung eines kühlkörpers eine max. luftemperatur von 30° bei 100% last an .
da die wasserkühlung aber effektiver ist ,dürften es wahrscheinlich auch ein paar grad mehr sein

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:34

Korrigiere:
30° bei passiver kühlung
40° bei aktiver kühlung


und mit 40° wassertemperatur sollten eigentlich alle auskommen

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:45

Zitat von »mister_X«

Korrigiere:
30° bei passiver kühlung
40° bei aktiver kühlung


und mit 40° wassertemperatur sollten eigentlich alle auskommen


wobei das die Temperatur der umgebungsluft sein darf, oder?

Somit müsste eine Wassertemp von bis zu 50° gerade noch im Rahmen sein....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 12:58

Engelking hat im U1-6250 / Aquapower einen Bimetallschalter in die PS-ON Leitung im Netzteil geschleift und diesen dann an eine Doppeldiode geklebt. Netzteil sollte sich also irgendwann abschalten. Ab welcher Wasser-Temperatur kann ich allerdings nicht sagen.. müsste man austesten.

moe

Senior Member

Re: Überhitzung Aquapower

Mittwoch, 12. März 2003, 13:25

bei aktiver kühlung bräuchtet ihr euch sowieso keine sorgen zu machen.
ich kühl mein apo passiv und hab nicht die geringsten probleme.
mir wurde gesagt, dass das apo bis zu einer wassertemp von bis zu 45° betrieben werden kann, wird aber normal nicht der fall sein, oda?
die reihenfolge is auch wirklich wurschd... so, wie es für euch am besten ins case passt.... wurde ja schon öfter angesprochen, dass egal wo gemessen wird, man kaum unterschiede der wassertemp wahrnehmen kann.

griaz....