• 25.04.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 06:31

Eines vorweg: ich will nur mal hören, ob meine Schlußfolgerungen so richtig sind.

Ich habe meine WaKü eingebaut und sämtliche Lüfter abgeschaltet, seitdem funktioniert (bzw. funtionierte) der PC nur noch instabil,startete alle 2-3 Stunden neu. Dabei fiel mir auf,daß die nur passiv gekühlte Northbridge ziemlich heiß wurde (nicht mehr anfassbar jedenfalls).
Ich kühle einen athlon 1100 und eine geforce2 mx mit einem APe 240 passiv extern (ca. 8 cm Abstand nach unten).
nachdem ich einen Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt habe,gibt es das problem nicht mehr, also muß irgendwas überhitzen.
Da ich die Northnbridge nur passiv kühle und dieser kühle extrem heiß wird,denke ich mal,daß es daran liegt, und habe deswegen einen zusätzlichen twinplex dafür bestellt.

ich frage mich nur,ob ich da richtig liege,oder noch was anderes überhitzen könnte..

Was denkt ihr? (keine Sorge,ich weiß schon,daß ich keine fundierten Antworten erwarten kann)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

MDKeil

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 08:31

..du haßt vollkommen recht, da ja der CPU/GPU-Lüfter dafür sorgt, daß du in Deinem Gehäuse nen Luftstrom haßt, der damit noch andere Bauelemente kühlt, z.B. Spannungswandler. Da diese Lüfter nun fehlen, solltest du nen 80er Lüfter einbauen @ 5/7V, der diese Luftzirkulation wieder erzeugt.

MDKeil

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 10:06

aber noch wichtiger sind die gehäuselüfter vom netzteil und vom case, da die frische kalte luft ins gehäuse bringen, und alles kühlen, was eigentlich nciht danach aussieht gekühlt werden zu müssen.
ohne diese lüfter wird die luft im gheäuse einfach zu warm.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 10:09

Ja, die NB ist wahrscheinlich die Ursache. Spannungswandler halte ich für unwahrscheinlich. Die sind meistens nur Schuld an falsch angezeigten Temps, wenn sie zu nah am CPU-Sockel platziert sind. Installier doch mal MBM5 und schau, was für Temps für die NB angezeigt werden.

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:08

Argh hab gerade mal meine NB (von hause aus passiv) angefasst und die ist sau heiß :( sollte ich da jetzt was machen oder erst wenn das system unstabil wird ? weil mein system läuft jetzt schon seit über ner woche ohne neustart durch ... sprich sehr stabil ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:21

@Nem2k: quatsch,warum sich arbeit machen,wenns läuft?

@MDKeil & Dragonclaw: Ich kauf mir doch keine WaKü, um dann doch nen Lüfter zu haben.. vor allem keinen lauten 80er.

@454-bigblock: das denke (hoffe) ich auch. Ich habe jetzt meinen twinplex (chipsatz) vor mir liegen (danke AC!) und werd nach Einbau mal sehen,obs dann ohne ventilator geht.

wo krieg ich denn MBM5?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:26

Zitat von »JE«


wo krieg ich denn MBM5?



Hier: http://mbm.livewiredev.com/

Gruss,

MIC

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:40

danke.. hmm..das mainboard hat anscheinend nur einen Sensor,ich weiß aber nicht,welcher das ist.. 25 Grad? Was könnte das sein? tja.. wie kann man das denn rausfinden?

edit: hab noch was gefunden.. 43 grad.. das dürfte die CPU sein..

aber ich frage mich, was denn bitte minus 32 grad haben soll??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:46

Zitat von »JE«

danke.. hmm..das mainboard hat anscheinend nur einen Sensor,ich weiß aber nicht,welcher das ist.. 25 Grad? Was könnte das sein? tja.. wie kann man das denn rausfinden?


Such dort mal dein Mobo raus

http://mbm.livewiredev.com/mobolist.html

ich hab bei dem sensor der eigentlich den chipsatz auslesen sollte (laut der liste) -55°C und bei nem anderen der nicht in der liste ist 85°C ... naja komische sache ::)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:48

ich hab seit ich die wakü benutze zwischen 91 (gerade PC gestart) und 107-110 (idle - last) was hab ich beim umbau kaputt gemacht? :-[
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 13:51

da steht nur was von case sensor und cpu sensor.. aber nicht,wo dieser case sensor sein soll..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Montag, 10. März 2003, 15:08

Na das was in der Spalte unter Case-Sensor bzw. CPU-Sensor steht, die Bezeichnung taucht auch in MBM auf... also entsprechend auswählen, und fertig... oder versteh ich das Problem falsch?

Achso, bei meinem Mainboard waren übrigens tatsächlich die Spannungsregler für Abstürze schuld (Eigenbau-KÜhler auf NB-> immer noch... weiterer Eigenbau-Kühler auf Spannungsregler-> Rock Stable).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Dienstag, 11. März 2003, 22:20

ok, MBM5 ist eingestellt und funktioniert.. twinplex northbridge ist ewingebaut und funktioniert.. aber die temperaturen..

jetzt (ca. 60 min. nach start und unter volllast):32/57 Grad.. also 32 grad case und 57 grad CPU.. bißchen viel, oder?

und das ist gerade mal eine stunde vollast...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Dienstag, 11. März 2003, 23:08

@active , coooool , du kannst n tee mit deiner wakü machen...


lol

scheiß temp sensoren..
oder die programme

hab des problem auch, die innenraumtemperatur wird zu hoch , hol mir jetzt n paar 80er lüfter mit 24Volt standard und tu die anstatt der 12Volt lüfter rein , sind nicht hörbar und machen genug umluft
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Dienstag, 11. März 2003, 23:36

33/59 .. ich hoffe,daß das nicht noch steigt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Dienstag, 11. März 2003, 23:41

ich habe jetzt
MB   CPU
31     49     °C winamp/aqua-forum
37     58     °C vollast mit seti@home
                   (3h laufzeit wegen 2liter wasser)


120er radi(5V) +selbstbau radi (6*125cm CU rohre)

XP1700 256mb ddr g4ti420064mb A7V266E
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Dienstag, 11. März 2003, 23:41

solangs das nich weit über 60 geht brauchste eigentlich dich nich zu sorgen(hast doch passiv oder?hab den Threat nich wirklich gelesen)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Dienstag, 11. März 2003, 23:50

@thetruephoenix: da hast du recht.. nur läuft das system jetzt gerade mal zwei stunden.. vor einbau des zweiten twinplex stürzte das sysstem nach ca. 3 stunden ab.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Mittwoch, 12. März 2003, 00:14

Das Problem sollte jetzt behoben sein. Ich gehe wirklich stark davon aus, daß es an der NB lag. Nun sollte es gehen. Also ich würde sagen, daß Du den Rechner getrost die Nacht über auf Vollast laufen lassen kannst. Wie heiß werden denn die Spannungswandler? So rein Finger-Test-technisch?
Ich glaube nicht, daß die die Ursache waren. Sowas kommt eher bei OC-Systemen vor.

JE

Senior Member

Re: Überhitzungsausfälle mit WaKü

Mittwoch, 12. März 2003, 00:19

einer der spannungswandler wird schon recht warm,sollte aber gehen.. nur das Wasser ist ziemlich heiß, jedenfalls sind die metallwinkelstücke reichlich heiß. klar.. das wasser dürfte ja zwischen raumtemperatur und cpu-temperatur (momentan 59 grad) liegen.
ob der radiator zu klein ist?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs