• 24.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 14:06

Hi Leutz,

Hier erstmal mein sys:
AMD 1700+@2400+
Asus A7N8X
Cuplex 1.1
APE 240 + 1 120mm (Wallair) @ 7V

Jetzt meine frage :

Idle habe ich 46 Grad(MBM Diode) und 32 Grad (Asus Probe)

Mit Prime:
10 min. 50 Grad (MBM Diode) und nach ner halben Stunde 48 Grad  (MBM Diode). Doch mein Cuplex ist grad mal Lauwarm und die Schläuche sind noch weniger als Lauwarm.

Ist dat normal ???  ::) ::) ::)

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 14:12

Die CPU Temperatur ist sowieso höher als die Temperatur des Wassers in den Schläuchen aber 48°C ist ein bisschen extrem .

ICh würde dir empfehlen einen zweiten Lüfter auf den airplex zu geben

mfg

-[PH]-moonwalker

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 14:17

Also für nur 1 Papst ist das Ergebnis eigentlich OK. 2 auf 5V sind aber leiser und das Ergebnis wird besser sein. Vielleicht haste ja mal die Möglichkeit, es zu testen.
Beim CPevo ist es sehr wichtig, daß er korrekt montiert ist. (MoBo ausbauen und von allen Seiten gucken, daß er 100%ig über der CPU sitzt). Das war beim 1.0 so und wird beim 1.1 wahrscheinlich nicht anders sein. Ansonsten gelten die üblichen Montagerichtlinien (WPL usw.).
Wassertemp. wäre schön zu wissen, dann kann man gucken, ob man noch was machen kann. Wenn die schon auf >35° ist, dann ist mehr nicht drin.

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 14:26

Leider ist der Lüfter kein Papst sondern Wallair und die gehen erst ab 7V an und ein Wallair an 7V ist schon relativ laut.
*sparauf Papstlüfter*

Leider habe ich keine Wassertempfühler, aber 35 Grad Wassertemperatur sind es bestimmt nicht dafür ist der Schlauch zu kalt, Der schlauch ist so warm , als wenn man einen Holztisch bei Zimmertemp berührt.

CPU sitzt laut meinen Augen 100 % drauf und
WLP is auch drauf , vielleicht ein bischen zuviel aber sie ist drauf.

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 14:58

Also ich hab jetzt mal den 120 auch noch ausgemacht (Seitenteil vom Compi ist auch ab) --> passiv komme ich jetzt mit Prime95 auf 60 Grad (Diode). Schläuche sind angenehm war genauso wie der Cuplex und der Radi strahlt gut Wärme ab, also müsste doch alles richtig unf fest eingebaut sein oder ???

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 14:59

hmm ich hatte auchmal wallair 120 der lief aber mit5v an ganz bestimmt. sind doch die lüfter die conrad verkauft ;)

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 15:35

ja dat sind die Dinger von Conrad ,

Ich bin mit dem Lüfter zum Conrad-Menschen gegangen und hab ihn gefragt ob der lüfter mit 5 oder 7 Volt läuft , dann hat er das Teil an ein gerät eingesteckt wo er wählen konnte 1 bis 20 Volt, bei 5 Volt hat er nur gezuckt bei 6 Volt ging er fast an und bei 7 Volt lief er richtig. Ich habs zuhause auch noch mal probiert, mit dem gleichem Ergebnis.

Vielleicht hab ich ein aus einer Montagsbaureihe ::) ::)

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Henrik

unregistriert

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:02

Zitat von »fluxkompensator«


Idle habe ich 46 Grad(MBM Diode) und 32 Grad (Asus Probe)

Mit Prime:
10 min. 50 Grad (MBM Diode) und nach ner halben Stunde 48 Grad  (MBM Diode). Doch mein Cuplex ist grad mal Lauwarm und die Schläuche sind noch weniger als Lauwarm.

Ist dat normal ???  ::) ::) ::)


Klingt ziemlich realistisch. Das Problem ist mal wieder die Auslesegenauigkeit der Programme. Bei Boards mit den neuen Cipsätzten (via KT400 und nforce2) ist das leider noch sehr ungenau. Asus Probe untertreibt, und Alexander van Kaam führt auch Lookup-Tables, die "nach Gefühl gestrickt sind".

Dein subjektives Gefühl, daß die Schläuche nur lauwarm werden ist ganz normal. Wenn Du die Vcore nicht stark erhöht hast (über 1,8 Volt) kommen mit prime95 ja nur schlimmstenfalls 65 Watt zustande. Wenn man mal ganz grob rechnet, wird Deine Wassertemperatur unter diesen Bedingungen ca. 6 bis 8°C über Raumtemperatur liegen (schon ungünstig geschätzt). Bei Wohlfühlraumtemperatur von 21°C bedeutet das noch unter 30°C Wassertemperatur. Ich kenne den Luftvolumenstrom des Wallair bei 7 Volt nicht, daher meine vorsichtigen Angaben.

Nun rechnen wir (ebenso vorsichtig) mal 65*0,19=12,35°C Delta t Wasser CPU + 30°C wassertemperatur und schwupps kommen wir auf rund 43°C CPU-Temperatur.
Das wird Dir Asus Probe auch vermutlich ungefähr anzeigen.

Hatte ich schon gesagt, daß das bei den vielen unbekannten Parametern natürlich nur eine ganz grobe Näherung sein kann? ;D

Viele Grüße
Henrik

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:22

Thx Henrik für die Rechnung,

Laut einem Script von einer Website wo nicht mehr weiss wie sie hieß, beträgt die Verlustleistung 88, 4 Watt.

Demnach würde die Rechnung dann so aussehen:
88,4 *0,19=16,79°C Delta t Wasser CPU + 30°C = ca 46 Grad

Und das würde meiner Temp-Messung sehr sehr nahe kommen.

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:28

ich hab 38 grad ohne lüfter aufm radi :)

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:34

schön für dich aber dein Radi ist bestimmt extern oder ? :D :D :D

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:38

wer mit temperaturen angibt sollte erstma wissen wie die eigentlich entstehen ::) Lustig, dass hier vor allem amd leute angeben bei denen das auslesen der temperatur noch einmal wesentlich unzuverlässiger als bei Intel systemen vonstatten geht :)

Soweit ich mich erinnere ist der wallair bei 7v schon ziemlich kräftig. Auf 12v war der schon sehr laut, auf 7v vielleicht in etwa vergleichbar mit einem papst 4412 f2gl bei 12v.

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:40

auch von den Luftverwirbelungen her?die finde ich nämlich recht laut(beim Papst)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:41

wallair ist recht billig - kann ich nicht empfehlen vor allem die lager sind nicht so toll :)

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:44

deswegen spar ich ja auf die Papst.  ;D ;D

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:47

mein radi is intern

Re: Allet lauwarm !!!

Samstag, 15. März 2003, 16:49

also ich brauch keine weiteren Päpste mehr(vorerst).wollt nur mal wissen wie die sind wenn die AC-Blende intern davor is.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.