• 23.04.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 15:53

Hi,
hab meine Pumpe heute anders eingebaut, da ich mit der Leistung des Entkopplungssets nicht zufrieden war. Nun "liegt" meine Pumpe. Is das OK?
Ein Kumpel hat gemeint, in der Anleitung für die Eheim wird von einer liegenden Pumpe abgeraten (finde meine Anleitung grad nich)...Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

hier die URL von den Bildern:
http://home.mnet-online.de/angryc/pc_bilder.htm#umbau1

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 16:02

Meine Pumpe liegt auch und läuft einwandfrei, auch wenn die Entkopplung nix taugt.

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 16:31

@ COOOOOL
Hmm also direkt überm Netzteil einbauen find ich irgendwie sehr mutig :)

Wenn dir das Pümpchen oder ein Anschluss mal undicht wird, iss halt auch gleich das Netzteil mit hinüber.

Wenn bein Einbau diePumpe unterhalb des Netzteiles iss, bekommst halt nur Wasser auf die Graka und auf´s Mainboard und was sonst noch so drüber liegt.

Mein Tipp:

Bau die Pumpe so tief wie möglich in dein Gehäuse.
Jedes Teil das unter elektronischen Teilen sitzt, bringt ein wenig Sicherheit mit sich, wobei Das P&C System und die Komponenten die Hier verkauft werden absolut dicht sind (mal Lob von hier aus an die Crew die sich Tag und Nacht die Köpfe zerbricht um Qualitativ hochwertige Ware zu bauen).
Leider gibts halt keine 100% Sicherheit, und daher sollte man meiner Meinung nach jeglichen Unsicherheitsfaktor versuchen zu reduzieren, oder wenn möglich auszuschalten.

@AngryC
Soweit ich weiss arbeiten die Eheimpumpen egal in welcher Stellung und Position.


mfg
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 16:50

Zitat von »Helianos«

@ COOOOOL
Hmm also direkt überm Netzteil einbauen find ich irgendwie sehr mutig :)


Das hat schon seinen Grund warum die Pumpe da sitzt und ist vollkommen ok (maximaler Abstand zu den Festplatten).

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 16:56

Ich hatte das genauso. Jetzt hab ich die Befestigung weggemacht und die Pumpe auf Schaumstoff aufs NT gelegt. Seitdem sind keine Vibrationen mehr zu hören.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 17:13

ich als ehemaliger CS-3001 besitzer hatte die pumpe auch oben zwischen NT und dem von mir oben verbauten AT geklemmt.
lief ca 3 monate ohne prob, dann bin ich aus gewichtsgründen auf einen alu-tower umgestiegen ;)

imho bringen diese entkopplungsdinger nicht soviel wie 1-2 lagen schaumstoff
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 17:29

Zitat von »-ManiaC-«

imho bringen diese entkopplungsdinger nicht soviel wie 1-2 lagen schaumstoff

Ich hab die 1046 mit diesen Entkoppelungschrauben aufm Boden im Case. Keine Geräusche und keine Vibration. Sieht halt auch besser aus als unterlegter Schaumstoff.

@Maniac
Wenn ich mich recht erinnere, hast du die 1048, oder? Da kanns natürlich sein, dass du mit dem Entkoppelungsset nicht mehr hinkommst.

504
nix

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 17:30

hab auch die 1048 und eben ein alu gehäuse, da klappern die seitenwände eher mal als beim stahlgehäuse...

noid

unregistriert

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 17:32

die entkopplung bringt nur bedingt was. wenn der schlauch von/zur pumpe zu kurz ist schwingt der at bzw die grakke oder was auch immer.

aber eigentlich sollte man die eheim so nicht einbauen. den fuss kann man auch seitlich anbringen, und laut eheim sollte der ausfluss auch immer oben sein.

Re: Pumpeneinbau so OK ?

Montag, 17. März 2003, 17:39

da ich die pumpe jetzt liegend eingebaut habe, habe ich nun ein winkelstück zwischen pumpe und graka. ergebnis: keine vibrationen mehr an der graka.
vorher mit der direkten verbindung von pumpe zu graka hat mein ganzer mainboardschlitten vibriert!