• 18.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Mittwoch, 26. März 2003, 20:30

Hallo,

da ich in Sachen Wakü absoluter Neuling bin hätte ich noch ein paar fragen an Euch. Ich möchte nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben und möchte mir daher das Standart Set kaufen. Den Radi, habe ich mir gedacht, baue ich unten in mein CS901 vor die 3 80mm Lüfter. Sollen die Lüfter im Gehäuse durch den 240iger reinblasen oder raus? Dann will ich mir den AB sparen. Wo soll der Entlüftungsschlauch hin? Vor die Pumpe mit einem T-Stück? Ist das Entlüften/Befüllen so sehr schwierig?

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Mittwoch, 26. März 2003, 23:05

Hi und willkommen

mach dir das Leben leichter und bau dir selber nen Ausgleichsbehälter. Brauchst nur 2 Anschlüsse und irgendein Behälter. Deine Mama wird ja ne Tupperschüssel oder was ähnliches da haben, dass du zweckemfremden kannst.

Zu deinem Tower kann ich gerade nix sagen, kann mir gerade nicht Vorstellen wo die sitzen.
Aber eigentlich sagt man ja unten reinblasen oben raussaugen.

Gruß MISZOU

Gnomon

Junior Member

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Mittwoch, 26. März 2003, 23:16

Ich glaube dass es besser ist, die Lüfter die warme Luft aus dem Radiator saugen zu lassen und dann diese sofort aus dem Gehäuse zu blasen, da du sonst die warme Luft in deinem Gehäuse anstaust, was nicht gerade günstig ist.
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 07:42

meine Mama.... ;D...tsstss habe selber Tupperschüsseln aber da wird meine Frau sicher nicht begeistert sein. Ist es beim AB wichtig das die Anschlüsse Höhen versetzt sind, oder können die auch auf gleicher Höhe sein?
Der Tower ist ein BigTower von Chieftec. Und vorne sitzen ja die 2 HDD Käfige. Die sollen raus und dort der Radi hin. Ich denke ich werde es einfach testen was besser geht. Aber das mit dem ins Gehäuse rein pusten kann ich mir auch als nicht ganz so gut vorstellen. Mal sehen.

noch was vergessen. Muß der AB dann unbedingt der höhste Punkt sein wenn der Radi schon unten ist? Wollte den AB wenn ich einen kaufe oder selber baue, auch auf den Boden des Towers stellen.

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 09:11

Zitat von »mike100s«

meine Mama.... ;D...tsstss habe selber Tupperschüsseln aber da wird meine Frau sicher nicht begeistert sein. Ist es beim AB wichtig das die Anschlüsse Höhen versetzt sind, oder können die auch auf gleicher Höhe sein?
Der Tower ist ein BigTower von Chieftec. Und vorne sitzen ja die 2 HDD Käfige. Die sollen raus und dort der Radi hin. Ich denke ich werde es einfach testen was besser geht. Aber das mit dem ins Gehäuse rein pusten kann ich mir auch als nicht ganz so gut vorstellen. Mal sehen.

noch was vergessen. Muß der AB dann unbedingt der höhste Punkt sein wenn der Radi schon unten ist? Wollte den AB wenn ich einen kaufe oder selber baue, auch auf den Boden des Towers stellen.


jo der ab sollte der höchste punkt sein damit du das auch befüllen kannst ohne das das wasser zurückläuft ;)
aber ne tupperschüssel kannst du ja einfach rausnehmen und irgedwo draufstellen, musst halt die schläuche etwas länger lassen...

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 09:15

Zitat von »DAP«



jo der ab sollte der höchste punkt sein damit du das auch befüllen kannst ohne das das wasser zurückläuft ;)


solang beide anschlüsse unter wasser sind läuft da auch nix zurück ;)
also isses im prinzip egal wo du den ab hintust

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 10:06

Zitat von »ElBarto«



solang beide anschlüsse unter wasser sind läuft da auch nix zurück ;)
also isses im prinzip egal wo du den ab hintust


aber sobald du die pumpe ausschaltest läuft es zurück... (natürlich nur wenn der ab noch offn is ;))

MAD_MAC

Junior Member

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 10:11

Also ich habe meinen 120er Radi hochkant unter die Festplattenkäfige unten im gehäuse angebracht.Da ich hinten einen Lüfter im Gehäuse habe hatte ich immer einen guten Luftstrom durch selbiges.
Ich habe also getestet, was dann besser ist. Wenn ich den Lüfter vorne Luft ansaugen lasse, die dann durch den Radi und hinten wieder rausblase kommt zwar die erwärmte Luft ins gehäuse und wird hintten auch gleich wieder ausgepustet. habe sehr positive erfahrungen damit gemacht.

Habe dann mal das ganze umgedreht und gegen den Luftstrom im gehäuse arbeiten lassen. das Ganze klappte bei 12 Volt Lüfter auch ganz gut, allerdings war der Luftstrohm im gehäuse kaputt. richtig scheisse wurds mit Lüfter auf 5 oder 7 V, denn dann glichen sich der Gehäuseluftsrom und der des Radilüfters fast aus. Folge: ca 4° wärmer mit 5V Lüftereinstellung unter Vollast.

Ich bin nicht sicher, ob das nicht auch daran liegen könnte, daß der Radi besser mit anpusten als mit wegsaugen funktioniert.... probiers einfach mal aus (bei geschlossenem gehäuse wegen dem Luftstrom.)
<<<< IN HEAVEN THEY DON´T WANT ME AND HELL IS AFRAIT I COULD TAKEOVER >>>>

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 10:16

Der AB sollte höher platziert sein als die Pumpe, der höchste Pumkt im System muß er nicht unbedingt sein.

Die Anschlüsse müssen nicht auf unterschiedlicher Höhe liegen. Sie sollten nur irgendwie so angebracht werden daß eventuelle Luftbläschen nicht gleich von einem Anschluß in den anderen wandern können (also nicht direkt neben einander).

Ich habe den Radiator so eingebaut wie Du es planst. Ich habe festgestellt daß es bei meinem Gehäuse günstiger ist die Lüfter durch den Radiator nach innen ins Gehäuse blasen zu lassen. Man bläst dann zwar warme Luft ins Gehäuse was zu einer höheren Gehäuseinnentemperatur führt aber alles in allem habe ich so trotzdem ein besseres Lautstärke/Kühlleistung-Verhältnis.
Das kann natürlich je nach Lüftersituation auch anders sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 10:31

das hört sich schon mal alles gut an. Dann kommt der Radi 100%ig dort hin. Den Ab werde ich evtl selber bauen. Habe noch viel Plexiglas hier. Platz wäre über dem NT, nur wird mein Noiseblocker NT sehr warm. Und wenn der AB dort sitzt der auch. Ist das Nachteilig? Steigt dadurch nicht die Wassertemp? Obwohl das ja eh hinter dem Prozi ist...

Re: AC Standart Set+Radi Einbau und und...

Donnerstag, 27. März 2003, 10:44

Mach' einfach ein paar kleine Abstandhalter dazwischen so daß keine direkte Verbindung zwischen AT und NT ist. Luft leitet ja bekanntlich sehr schlecht :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn