• 23.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CYBERFRAG

unregistriert

Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Donnerstag, 27. März 2003, 23:40

Hi Leutz,
hab gerade ne Idee gekriegt wie ich beim Kauf nen bisschen Geld spare... und zwar beim Netzteil. Mein PC läuft eh immer ich brauch also eigentlich keine Relais Schaltung am Netzteil. Würde die Pumpe dann einfach in die Steckdose stecken und laufen lassen wenn ich zwischendurch dochmal ausmache lass ich Sie einfach weiterlaufen. Gibt es was das dagegen spricht?? Bzw. Sind die Pumpen wirklich für den absoluten Dauerbetrieb geeignet?! Wär cool weil dann bräuchte ich kein neues Netzteil. Hab auch Asus COP also wenn die Pumpe mal ausfällt schaltet sich der PC aus..

Mfg CYBERFRAG

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Donnerstag, 27. März 2003, 23:44

HI!
Das ist kein Problem,die Pumpe ist für Dauerbetrieb ausgelegt(Aquaristik)
mfg Scott

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Donnerstag, 27. März 2003, 23:45

mhh cool dann brauch ich kein neues Netzteil! 70€ gespart Danköööööööööööööööööö :))

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 00:01

Wieso wenn PC aus iss?!

Sach bloss du machst deinen PC irgendwann aus?! Ahhhhhhh :o

Naja, mein PC läuft 24/7, und dass schon seit nem knappen Jahr... Und die Pumpe auch ;D
Signatur out of date...

MojoMC

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 00:19

Eheim-Pumpen kommen aus dem Aquaristikbereich, da laufen sie auch jahrelang ohne Probleme durch. Ersatzteile gibts praktischerweise auch in vielen Zoogeschäften, wenn nach 8 Jahren mal eine neue Welle fällig ist.

Wie gut die Hydor sind, weiss ich nicht.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 00:29

Ausschlalten?
Das klingt eigentlich pervers. Aber im Duden steht es tatsächlich drin ;-)
Keine Sorge, die Eheim ist genau dafür gemacht.
Die 5-10W (1046/1048 ) sind ausserdem vernachlässigbar.

JE

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 01:41

Ich habe gehört,daß Eheim-Pumpen durchaus 15 Jahre Dauerbetrieb mitmachen.. genau dafür sind sie ja konstruiert.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 01:59

also wenn mein PC aus ist, dann ist die Pumpe schon laut, wenn es mal still ist im Zimmer...das nervt dann schon, schon mal an eine Steckerleiste mit Ein-/Ausschalter gedacht?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

MojoMC

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 02:15

Alle schreiben, wenn überhaupt, von diesen teuren Master/Slave-Leisten. Aber da traue ich lieber einem Schalter, habe dann auch gleichzeitig Boxen/Monitor/Drucker/Scanner net mehr im teuren Standby-Modus und bezahle auch noch weniger als für eine Sado/Maso-Leiste.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

JE

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 02:22

ich hab auch ne simple leiste mit schalter.. die pumpe ist nur dann aus,wenn die leiste aus ist,und dann ist der PC zwangsläufig auch aus.

Aber: man sollte Drucker nicht häufiger komplett vom strom trennen, es gibt drucker,die nach einem "neustart" die patronen testen und dabei tinte verbrauchen.

Und DSL-Modems brauchen ein wenig, bis sie wieder hochgefahren sind, das ist aber nicht schädlich,braucht nur zeit.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

MojoMC

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 02:34

Zitat von »JE«

Aber: man sollte Drucker nicht häufiger komplett vom strom trennen, es gibt drucker,die nach einem "neustart" die patronen testen und dabei tinte verbrauchen.

Wer nicht merkt, dass der Drucker einen Selbsstest macht und nicht checkt, dass er dabei Tinte verbraucht - der hat es nicht anders verdient.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 02:39

Zitat von »MojoMC«


Wer nicht merkt, dass der Drucker einen Selbsstest macht und nicht checkt, dass er dabei Tinte verbraucht - der hat es nicht anders verdient.


Stiimmt da geb ich dir Recht *lol*

Aber meine Leiste war nicht teuer....wenn eine Sicherung drin ist, dann sind diese Teuer...sonst aber nicht ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

MojoMC

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 02:44

Meinst du deine Sado/Maso-Leiste? Mag sein, dass die ohne Sicherung billiger sind. Habe nur hier im Baumarkt im Vorbeigehen die Preise gesehen und bin gleich schneller gegangen...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 02:47

Ja dort sind sie teuer....ich hab meine vom Interspar (Lebensmittelgeschäft)....hat 6¤ oder so gekostet...mit 6 Stecker...passt doch eh voll ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

MojoMC

Senior Member

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 03:11

6 Schleifen für Sado/Maso-Leiste :o Das ist mehr als okay!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 05:57

Zitat von »MojoMC«

6 Schleifen für Sado/Maso-Leiste :o Das ist mehr als okay!


Man darf nur nicht sofort das erstbeste kaufen....bei Aldi/ Hofer (in Österreich heißt er so) gibts die manchmal auch günstig
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 11:51

Man kann auch eine Master - Slave Steckdosenleiste nehmen. Sobald man dann den Master Verbraucher (PC) einschaltet, kommt automatisch auf die anderen Dosen an der Leiste Strom. Super praktisch. Ist mir gestern abend noch eingefallen. Wäre eine Lösung um die Pumpe automatisch mit dem Rechner ein- und ausschalten zu lassen.
Die Leisten gibt es bei E-Bay für Sofort Kauf Preis 19,- €

CU
emeier

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 11:56

Zitat von »emeier«

Man kann auch eine Master - Slave Steckdosenleiste nehmen.


GENIAL - die idee hatte hier noch keiner ;D

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 12:21

hallo

also um ehlich zu sein ich sehe keinen sinn darin dern rechner auszuschalten und die pumpe weiter laufen zu lassen, kannst mich ja mal aufklären warum.
ich hatte mir irgendwann mal mal so`n power manager vom conrad gekauft (best.- nr. 99 90 08-77), kostet 39,95 euro, und damit kann ich die ganzen geräte vom schreibtisch aus ein und aus schalten, wenn ich hinten ein steckdosenleiste anbringe auch mehrere geräte auf ein mal.
ok zugegeben ist nicht ganz billig, aber dafür sind die geräte auch wirklich aus und billiger als ein netzteil ist diese variante auch.
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Praktiker

unregistriert

Re: Pumpe im Dauerbetrieb auch wenn PC aus ?!

Freitag, 28. März 2003, 13:02

Zitat von »454-bigblock«

Keine Sorge, die Eheim ist genau dafür gemacht.
Die 5-10W (1046/1048 ) sind ausserdem vernachlässigbar.

Sicher sind die Eheims für Dauerbetrieb ausgelegt, aber warum sollte man sie rund um die Uhr laufen lassen, bzw. auch wenn der PC aus ist? Das ist Schwachsinn. Es gibt, wie schon gesagt, mehrere einfache Lösungen. Allein die 5W der 1046 im Dauerbetrieb ergeben aufs Jahr hochgerechnet knapp 44kWh. Bei der 1048 somit knapp 88kWh. Was dich das im Endeffekt kostet kannst du ja mal mit euren Strompreisen ausrechnen. Gut, vielleicht musst du den Strom gar nicht bezahlen, aber wenn alle Bewohner in Europa ihre Fernseher richtig ausschalten würden, bräuchten wir ein Atomkraftwerk weniger :-/