• 22.05.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias

Administrator

Frage zu Montagepositionen?

Freitag, 4. April 2003, 13:15

Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum also erst mal Hallo.
So und nun die ersten Fragen, kann ich den Radi (Evo240 hochkant -liegend montieren(sprich er liegt auf der längern Seite und ein Anschluß ist der oberste Punkt?).
Zweite Frage ist es egal wie ich die Eheimpumpe montieren zb. kopfüber nach unten hängend, oder liegend (Druckauslass zur Seite).
So das wars und nun tausend Antworten ;)
Gruß Tobias

Re: Frage zu Montagepositionen?

Freitag, 4. April 2003, 13:23

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, den Airplex (240, nicht 250 ;)) kannst Du montieren wie Du willst - solange Du für eine ausreichende Belüftung sorgst. In der von Dir beschriebenen Lage ist eine Passivkühlung nicht möglich, es sind also auf jeden Fall Lüfter nötig. An sonsten gibt es da kein Problem, der Airplex ist im Prinzip ja auch nur ein langes Rohr...

Eigentlich soll man die Eheim-Pumpen nur gerade stehend (so wie sie meistens abgebildet sind, also Druckseite zeigt senkrecht nach oben) betreiben. Bei vielen funktioniert sie aber auch einwandfrei in allen erdenklichen anderen Lagen, bei mir liegt sie z.B. auf der Seite. Es ist allerdings denkbar daß es dann etwas länger dauert bis nach dem Befüllen alle Luft aus der Pumpe verschwunden ist, aber wirklich tragisch ist das ja auch nicht...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage zu Montagepositionen?

Freitag, 4. April 2003, 13:26

Herzlich willkommen im Forum, Tobias.

Zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen:

Die Montage des Evo240 sollte so moeglich sein. Senkrecht oder waagerecht spielt eigentlich keine Rolle.

Bei der Pumpe gibt es verschiedene Meinungen. Aber, wenn man das Forum einige Zeit verfolgt hat wurde die Pumpe schon in allen moeglichen Lagen verbaut und funzt wunderbar. Ich habe jedenfalls noch nichts von einem Pumpenausfall gelesen.

Greetz

skylink :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Tobias

Administrator

Re: Frage zu Montagepositionen?

Freitag, 4. April 2003, 13:55

Danke für die schnellen Antworten,

Salü