• 27.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Donnerstag, 3. April 2003, 20:59

nachdem ichs nun gepackt hab das loch für den radi in meinen tower zu dremeln, will ich spätestens zum WE die wakü einbauen.

hab das AC-profi-set.

jetzt hab ich von einigen gehört, das die in den sets mitgelieferte wlp nicht grad der bringer sein soll.

stimmt das ?

merkt man denn bei der verwendung von qualitativ hochwertiger(er) wlp denn einen temperaturunterschied von mehr als 1 bis 2 grad ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Donnerstag, 3. April 2003, 21:47

Hi,

Das ist doch diese billige weiße Paste in diesem blauen döschen oder gibts die seit 1 Jahr nimmer ;D

Also ich würde die nicht nehmen, ist zwar schon gute für spannungswandler etc reicht die super aus, aber wenn man schon ne Wakü drinne hat kann man auch bissl was für ne WLP ausgeben.

Es hilft die beste Wakü nichts wenn die WLP beschissen ist, glaubs mir, habe schon über 7 versch. WLP getestet, am besten war die Coolermaster Premium, ArcticSilver 3 war um 1°C schlechter, habe ich sogar zweimal getestet ;)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Donnerstag, 3. April 2003, 21:52

hm, da werd ich wohl nochmal geld ausgeben müssen :-/

und zu blöd, dass mir die frage erst nachdem aufsetzen des kühlers kam.

zum glück ist ja sonst noch nix zusammengebaut.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Donnerstag, 3. April 2003, 22:01

kauf dir ne große Tube Arctic Silver ... legst ca 10€ hin und hast lange Freude mit :P :-*
MfG Tiak

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Donnerstag, 3. April 2003, 23:50

Zitat von »Tiak«

kauf dir ne große Tube Arctic Silver ... legst ca 10€ hin und hast lange Freude mit  :P  :-*



ok, mach ich.

ich hoffe das gibts auch bei meinem pc händler des vertrauens.

hab keinen bock nochmal 3 bis 4 tage auf ne i-net-bestellung zu warten.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 00:14

Hat nicht mal irgendjemand behauptet, dass die Billigpasten sogar besser seien, als z.B. Arctic Silver?
Ich hab auch Arctic Silver verwendet, aber nur weil ich's sowieso noch da hatte. Meiner Meinung nach reicht die AC-Paste vollkommen und Du solltest mit den 10€ lieber was besseres machen.
Ach, fragt halt jemanden, der sich mit sowas auskennt ;D

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 00:27

ich geb da nicht viel drauf, und nehm das was ich hab. wunder bewirkt die wärmeleitpaste garantiert nicht.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 11:10

Zitat von »dasc1mt«

Hat nicht mal irgendjemand behauptet, dass die Billigpasten sogar besser seien, als z.B. Arctic Silver?
Ich hab auch Arctic Silver verwendet, aber nur weil ich's sowieso noch da hatte. Meiner Meinung nach reicht die AC-Paste vollkommen und Du solltest mit den 10€ lieber was besseres machen.
Ach, fragt halt jemanden, der sich mit sowas auskennt  ;D


Stimmt, und zwar aus verschiedenen Gründen sollte die "Billigpaste" auf Silikonbasis besser sein. Hauptgrund war, dass durch evtl. Silberteilchen in der Artic Silver Paste der Abstand zwischen DIE und Kühler vergrößert werden könnte. (Verifiziert habe ich das jedoch nicht... ;) )
Ein anderer Grund die mögliche Oxidation des Kupferkühlers in Verbindung mit dem Silber in der Paste. Dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es für die Elektrolytbildung auch noch so etwas wie Wasser als Trägermedium braucht. (Bei einer Wasserkühlung oder hoher Luftfeuchtigkeit auch nicht ganz ausgeschlossen).

Im Primzip muss jeder für sich entscheiden, was er oder sie für besser empfindet.

groetjes

dohmian 8)

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 12:18

Ausserdem sollte man mal den zweck von wlp beachten - und zwar feinste Unebenheiten zwischen Die bzw Heatspreader beim P4 und Boden des Kühlkörpers auszugleichen.
Der Boden des Cuplex (evo) ist zumindest bei meinen 2 ;) so plan, dass ich so gut wie garkeine WLP brauche, bzw. das bisschen was dauf ist sich noch zur seite wegdrückt - zumindest bei der dünnen (von der konsistenz her) wlp von AC.
Von daher finde ich die AC wlp recht gut - ich hatte eher schlechtere temps mit anderen wlp's (allerdings keine as3) - weil sie einfch nicht so dünn zwischen die und cuplex lagen, bzw. nicht vom cuplex "weggedrückt" wurden aufgrund ihrer konsistenz.

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 12:52

nimm die Wärmeleitpaste OCZ ULTRA die is nach meinen tests echt die beste. vergiss die as pasten! habe sie jetzt shcon locker ca 2 jahre in benutzung (as 1, dann die 2 udn die 3). alle 3 haben das problem das sie auf dauer schlechter werden (temps). also nimm die ocz und du bist glücklich.

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 18:05

Zitat von »Dragonclaw«

ich geb da nicht viel drauf, und nehm das was ich hab. wunder bewirkt die wärmeleitpaste garantiert nicht.


Also ich habe bei meiner Grafikkarte (LUKÜ) die groben unebenheiten mit Arctic Silver 3 ausgeglichen und 7 °C gewonnen.
wenn das kein wunder ist...
aber auf der CPU habe ich nur die teure probiert.......

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 18:59

verdammt, ich hätte gestern abend nicht so zeitig ins bett gehen sollen, dann hätt ich eure ganzen postings nach 22:00 noch lesen können.

jetzt bin ich gleich nach der schule losgedüst, und hab für 10 € ne tube as3 gekauft.

egal, shit happens.

schaden kanns ja theoretisch nicht.

edit : warum schreibt das forum statt s-h-i-t immer nuts ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 19:09

Zitat von »Kuchenfresser«


edit : warum schreibt das forum statt s-h-i-t immer nuts  ?



wegen einer filter liste die schimpfwörter usw umändert ;)

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 20:45

Zitat von »Metzler«




wegen einer filter liste die schimpfwörter usw umändert  ;)



lol, von sowas hab ich ja noch nie was gehört ;D
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 21:47

tja ist halt so ;)

oft ist übrigens die oberfläche der cpu oder vor allem gpu schlechter als die des kühlers wegen der laserbeschriftung, also auch darauf achten.
bei p4 ohne heatspreader ist das problem aber glaub ich gering, da ist feinst oder garnichtkörnige paste wohl besser als welche mit metallkörnchen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 22:16

ich hab nen xp2000 + ( palomino ) von amd.

zumindest bis morgen. da werd ich dann sehen, ob mein versuch die mühle zu unlocken total nach hinten losging ( evtl. kurzschluss - dürfte aber nicht passieren ) oder ob ich an dem ding noch ne weile freude haben werde ;D
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Joker

Senior Member

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Freitag, 4. April 2003, 23:19

@dragonclaw:

das mit den unebenheiten ist schon richtig, aber eigentlich sollte man, wenn man sich ernsthaft gedanken um den Kontakt zwischen den Graka- bzw. NB-chips und dem kühler macht, diese sowieso ein bisschen plan schleifen.

Hab' das selber ausprobiert und war wirklich erstaunt, wie gut sich die Keramikgehäuse "planieren lassen" ....

wenn man die twinnies übrigens auf eine *wirklich* planen oberfäche (glas) mit 1200er schleifpapier bearbeitet, kommt da auch deutlich eine delle in der mitte zum Vorschein (nur die äußeren bereiche werden blank) .Soll keine Kritik sein (ist ja wegen fräsvorgang irgendwie so ...) .. hat sich da eigentlich prinzipiell was geändert von der Herstellung ??? meine sind schon sowas wie 2 Jahre alt ...

[Topic]: Ich hatte bei meiner letzten Installation (ungeschliffene Kühler und Chips) mit As1 bessere Temps, als jetzt mit standard Silikon-WLP (ca. 4K)

ist aber nicht repräsentativ .... hab' da noch ein paar nichtoptimierte faktoren drin ... ::)

JokeR
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

aqua-freak

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Samstag, 5. April 2003, 11:01

ich denke mal die standart silikon wlp sollte voll und ganz genügen, wenn du eine ordentliche nehmen willst bestell dir doch noch ne tube arctic aluminia. is ne gute silikon-wlp.
die as3 ist mir persönlich zu krobkörnig.

Re: Wärmeleitpaste aus den AC-Sets zu gebrauchen ?

Samstag, 5. April 2003, 11:45

Zitat von »Joker«

@dragonclaw:

das mit den unebenheiten ist schon richtig, aber eigentlich sollte man, wenn man sich ernsthaft gedanken um den Kontakt zwischen den Graka- bzw. NB-chips und dem kühler macht, diese sowieso ein bisschen plan schleifen.

Hab' das selber ausprobiert und war wirklich erstaunt, wie gut sich die Keramikgehäuse "planieren lassen" ....

wenn man die twinnies übrigens auf eine *wirklich* planen oberfäche (glas) mit 1200er schleifpapier bearbeitet, kommt da auch deutlich eine delle in der mitte zum Vorschein (nur die äußeren bereiche werden blank) .Soll keine Kritik sein (ist ja wegen fräsvorgang irgendwie so ...) .. hat sich da eigentlich prinzipiell was geändert von der Herstellung ??? meine sind schon sowas wie 2 Jahre alt ...

[Topic]: Ich hatte bei meiner letzten Installation (ungeschliffene Kühler und Chips) mit As1 bessere Temps, als jetzt mit standard Silikon-WLP (ca. 4K)

ist aber nicht repräsentativ .... hab' da noch ein paar nichtoptimierte faktoren drin ...  ::)

JokeR


stimmt, bei twinplex und cuplex existiert diese (negative?)wölbung aufgrund des herstellungsverfahren, lässt sich nicht vermeiden, aber wenn man bedenkt das der die nur ganz in der mitte sitzt ist das zu vernachlässigen der cuplex wurde mein ich etwas überarbeitet, bei den twinies ist es afaik bleichgeblieben
der evo sollte die nicht haben, da er gedreht wird.
btw, die cpu die du planierst ist aus silizium, nicht aus keramik ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.