• 25.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 22:51

hiho,

mag sein, dass es zu dem thema schon unzählige threads gab, aber ich hab nur diesen gefunden : -->klick<--

aber das soll ja erstmal nicht das thema hier sein.

ich hab mir um mein gehäuse etwas schalldicht zu machen bei conrad kfz-antidröhnpappe ( -->klick<--  ) und akkustiknoppenschaummatten ( -->klick<-- ) bestellt. hauptsächlich, um wenigstens ein bisschen was gegen die festplatte und so zu unternehmen.

jetzt hab ich mich gefragt, ob die pumpe nicht schon genug entkoppelt ist, wenn ich sie einfach auf dem gehäuseboden auf den noppenschaum draufstelle und dann ganz normal am gehäuseboden verschrauben.

ein entkopplungsset wollte ich mir jedenfalls nicht kaufen.

meint ihr, so würde die pumpe in etwa genauso gut entkoppelt sein, wie in dem oben verlinkten thread ?

zum experimentieren hab ich keine große lust. ich will die wakü einbauen, und sie soll auch erstmal ne weile drinne bleiben  ;).

oder sollte ich die wakü gleich wie im obigen thread an gummi-bänderna aufhängen.

was meint ihr ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:13

Perfekt wäre es wenn es so ist als ob man die pumpe inner Hand hält! Also ich habe 4 Lagen knallfolie und 4 lagen von ca 0,6mm schaumstoff und es ist als ob ich die pumpe inner Hand halten würde!

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:23

Zitat von »Manni«

Perfekt wäre es wenn es so ist als ob man die pumpe inner Hand hält! Also ich habe 4 Lagen knallfolie und 4 lagen von ca 0,6mm schaumstoff und es ist als ob ich die pumpe inner Hand halten würde!



hey, von dieser knall-folie hab ich hier auch noch n haufen rumliegen.

nur meinst du nicht, dass das ganze etwas instabil ist ???
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:30

Zitat von »Kuchenfresser«




hey, von dieser knall-folie hab ich hier auch noch n haufen rumliegen.

nur meinst du nicht, dass das ganze etwas instabil ist ???



ich habs mit Doppelseitigem Klebeband zusammen geklebt
da ist nichts instabil ich habe auch da wo sich schläuche berühren schaumstoff zwischen gemacht in meinem Tower vibriert nichts mehr das einzige was ich noch höre ist meine HD und ein sehr leises nt

JE

Senior Member

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:31

ich weiß nicht genau, ob das klappen kann, denn wenn du die Pumpe verschraubst, ist es ja egal,ob da was zwischen ist, über die schrauebn setzen sich die schwingungen ja auch fort.

ich habe das entkopplungsset und bin damit völlig zufrieden, aber es gibt auch andere Wege, zum beispiel das Aufhängen der Pumpe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:34

Zitat von »Manni«




ich habs mit Doppelseitigem Klebeband zusammen geklebt
da ist nichts instabil ich habe auch da wo sich schläuche berühren schaumstoff zwischen gemacht in meinem Tower vibriert nichts mehr das einzige was ich noch höre ist meine HD und ein sehr leises nt


wie genau sieht das denn aus ?

hast du zwischen jede lage schaumstoff/knallfolie doppelseitiges klebeband gesteckt, und die pumpe auch nur mit doppelseitigen klebeband festgemacht ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:34

also ich hab sie mit gummizügen (solche für boxershorts ;) ) aufgehängt.... besser gehts nicht!

Re: Eheim entkoppeln....

Freitag, 4. April 2003, 23:43

also ich hab auch das Eheim Entkoppelungsset und das ist echt gut. (Und nicht vergessen wenn du ne Eheim 1048 hast und die laut ist www.eheimmod.de.vu)
Meine Pumpe ist unhörbar.
Bei mir hört man nur noch den Radi Lüfter (Sunon auf 5V, bald PAPST vielleicht auch auf 5V und mein NT (Enermax regelbar ) )

so long Steppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Eheim entkoppeln....

Samstag, 5. April 2003, 01:13

kann es sein, dass die ersatzteilbestellung bei eheim kostenlos ist ?

ich hab hier nirgendwo was über nen preis gefunden. will evt. nen 2ten befestigungsfuß bestellen, damit ich die pumpe besser an gummibändern aufhängen kann.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

aqua-freak

unregistriert

Re: Eheim entkoppeln....

Samstag, 5. April 2003, 11:06

du kannst auch den blauen schwamm nehmen, der der pumpe beiliegt. schneidest ihn in 2 teile und klebst ihn unter die pumpe

Re: Eheim entkoppeln....

Samstag, 5. April 2003, 17:27

was habt ihr alle gegen das Entkopplungs-Set ? gut, neue Bestellung und Tage drauf warten aber das Ding is doch super!
hält richtig fest und entkoppelt bei einer richtigen Montage super ... ich kann zwar nur für die 1046 sprechen aber du wirst sicherlich keine 1048 haben (*hoff*)

Anstatt irgendwelche Schaumstoffmatten oder Knallunterlagen zunehmen ... und dann mit Klebeband befästigen? irgendwie doch zimlich instabil besonders für Lan-Gänger. Und wenn man Packetklebeband nimmt ist die Wahrscheinlichkeit groß das bei einem Abnehmen der Pumpe Klebebandreste zurückbleiben

P.S. der einzigste Nachteil ist das man 4 kleine Löcher im Case hat was unschön werden kann wenn man die Pumpe später woanders hinpacken will.
MfG Tiak

Re: Eheim entkoppeln....

Samstag, 5. April 2003, 18:03

Zitat von »Kuchenfresser«



wie genau sieht das denn aus ?

hast du zwischen jede lage schaumstoff/knallfolie doppelseitiges klebeband gesteckt, und die pumpe auch nur mit doppelseitigen klebeband festgemacht ?



Nein zwischen den Schläuchen habe ich nur den Schaumstoff 1,2cm dick keine Knalfolie und das nur an 3 stellen. Das ist vielleicht kein optischer lLeckebissen tur aber seinen dienst. Wozo Geld für son entkopplungsset ausgeben wenn mann sich auchg so helfen kann.