• 23.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 22:35

AC schreibt vor, dass Korrossionsschutz verwendet werden muss... ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 12:14

Hi !

die Frage ist doch vielmehr ob sowas passiert wenn kein korrosionsschutz vewendet wird und ein Alumantel mit einer beschädigten Eloxierung vorliegt. Selbst wenn dies der Fall ist dürfte doch wohl kaum noch 1 Jahr der KK so aussehen. Die Eloxierung ist übrigends schnell beschädigt als einem lieb ist.

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 13:07

Hallo,
eine beschädigte Eloxierung ist natürlich "schlimm", aber meines Wissens nach ist eine "normale" Eloxierung auch noch nicht richtig dicht, bis man sie in Wasser abkocht. Fragt mich nicht nach der chemischen Reaktion, auf jeden Fall bildet sich irgendwas, was die Poren schließt.

Gruß
Bernd

kaba

Senior Member

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 13:25

Ohje

Chemie für Anfänger :)

Also beim eloxieren wird lediglich die Al2O3 Schicht dicker gemacht als sie von natur aus sein würde...und auch mit Farben versehen wenn gewünscht. Das ändert nix an der Sache daß es sich dabei weiterhin um Alu handelt! Ne elox. Schicht ist kein Klarlack oder so der das material vom Wasser isoliert oder so...

Also um ne Reaktion (Alu Kupfer) zu erreichen bräuchte man schon Wasser das gut leiten kann... dann entsteht ein galvanisches Element ...hmm in etwa so wenn Ihr mit ner Blombe auf Alu Folie rumkaut 8) hatte bestimmt schon mal jeder von uns!

Nunja trotzalledem würd ich schon sagen dass bei dem Bild nachgeholfen wurde! Das ist so inder Form mit sicherheit nicht normal! es würde wohl brutal lange dauern bis ein Kühler so aussehen würde. ???

Also so lange ihr nit grade gesättigte NaCl Lösung als Kühlwasser benutzt wird es wohl nit so schlimm werden ...also Nerve behalle *g*
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 13:43

Bei mir färbt sich das Kupfer dunkel bei den Kühlkörpern, weil ich dummes Kind kein K- Schutz benutzt habe ! Kann ich es mit Zitronensäure wieder schön und normal machen?

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 14:35

Hi

also ich bin weißgott kein Fachmann aber ich würde doch mal lieber keine Zitronensäure in meinen Kreislauf kippen wenn ich nicht genau wüsste was dies für meine Materialen wie z.B. auch die Dichtungen bedeutet.

Grüsse

Plissken

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 15:01

allerdings spricht nix dagegen die kühler zu zerlegen und die kupferteile in zitronensäure einzulegen ;)

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 15:03

Du bekommst das Kupfer mit Zitronensäure wieder blank, aber...!

Auf keinen Fall die Säure einfach in den Kreislauf kippen, das hat das Alu und evtl. auch die Gummidichtungen auf Dauer nämlich garnicht gerne. Du solltest Dir schon die Mühe machen den Kreislauf komplett zu zerlegen und die Kupferteile der Kühler einzeln zu reinigen. So bekommst Du es außerdem auch wesentlich besser sauber. Die beste Erfahrung habe ich persönlich aber noch mit hundsgewöhnlicher Metallpolitur und einem weichen Lappen gemacht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Dienstag, 15. April 2003, 15:13

OK das ist bei den Twinplexen kein Problem, aber mit dem Evo. Den in den Backofen zu erhitzen ist mir zu riskant! Könnte ich nicht einfach dest. Wasser mit Zitronensäure 2-3h durch den Evo Spülen und dann alles wieder mit normalen dest. Wasser ausspülen?