• 27.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

was bringt fmj abschirmteil

Montag, 14. April 2003, 20:05

was bringt dieses abschirmding eigentlich? wenn ich mir das nich hol was könnte eventuell passieren?
ach und noch was:
wie lang hält eigentlich das glowmotion farbe zeugs?? weil das is doch recht viel in der flasche wenn man da immer nur verdünnen soll???
danke im vorraus
mfg
lacc4

Re: was bringt fmj abschirmteil

Montag, 14. April 2003, 20:09

das abschirmding schirmt elektromagnetische Strahlung ab, die zu Datenverlust oder Monitorbeeinträchtigung führen kann.

das glowmotion hält ewig...ok, vielleicht nicht für immer aber ac setzt das schon seit ewigkeiten ein
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: was bringt fmj abschirmteil

Dienstag, 15. April 2003, 13:43

Zitat von »lacc4«

was bringt dieses abschirmding eigentlich? wenn ich mir das nich hol was könnte eventuell passieren?
[...]
lacc4


Die Abschirmung ist das erste kommerzielle Produkt dieser Art. Bisher fahren 90% aller WaKüler ohne eine Abschirmung. Die restlichen 10% arbeiten mit Selbstbaulösungen, die mehr oder weniger gut sind. Es geht also auch ohne, aber man sollte sich an die Empfehlung von AC halten, die Platten ca. 60cm von der Pumpe entfernt einzubauen. 40 reichen auch, darunter würde ich zur Sicherheit vielleicht doch zum FMJ greifen.

hus

Senior Member

Re: was bringt fmj abschirmteil

Dienstag, 15. April 2003, 14:25

Meistens tut es ohne, aber es kann zu Störungen führen. Bei einem Abstand von ca. 20cm traten bei mir irgendwann sporadisch Fehler auf; ich habe die Pumpe versetzt, bei gut 40cm ist jetzt wieder Ruhe. Die Frage ist aber trotzdem, ob die langfristige Datensicherheit nicht beeinträchtigt ist. Ich werde also auf jeden Fall eine Abschirmung einbauen, sobald (a) die 1048er-Version verfügbar ist und (b) diese entweder (i) bei an der Wand hängender Montage auch entkoppelt oder (ii) ich meine Pumpe noch einmal versetzt habe (unter dem Deckel hängend hinter dem AP, oder doch wieder auf dem Boden bei den Platten).
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: was bringt fmj abschirmteil

Dienstag, 15. April 2003, 14:58

Hi Leute.

Ist es eigentlich ein Prob. wenn ich die Pumpe nicht unterhalb der HDDs sondern unterhalt der GraKa platziere?
Ist für die Platten sicher besser, für die GraKa egal oder doch "gefährlich"?

Danke!
walterbig

Bimme

Junior Member

Re: was bringt fmj abschirmteil

Dienstag, 15. April 2003, 18:12

hi du,
hab die 1046 ca. 18-22cm von der ersten hdd weg (3 IBM in einem käfig -Chieftech). Nur die unterste macht bisher Probleme: IBM IC****40 AVER*** 40GB
Erst Fehlermeldung (win98se) :Lesen/Schreiben nicht möglich...
Dann Bluescreen: Datenverlust nicht auszuschließen.

Nach Reboot ist alles ok, keine Daten verloren usw...

Das elektromagnetische Feld der Pumpe sollte eigentlich nur den Controller der HDD stören?!
Hab aber trotzdem das FMJ bestellt, was ich dir auch raten würde wenn du den mind. Abstand HDD-Pumpe nich einhalten kannst...
grüße bimme

Re: was bringt fmj abschirmteil

Dienstag, 15. April 2003, 18:26

wieso sollte es nur den controller beeinträchtigen?
daten werden auf der platte schließlich magnetisch gespeichert.
für mich wird es auf jeden fall das 1048 FMJ geben, weil meine hd nur 10cm von den pumpen weg ist und mir meine 120gb dann doch zu schade sind.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: was bringt fmj abschirmteil

Mittwoch, 16. April 2003, 14:05

Hi lest mal meinen 'kleinen' Beitrag unter
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=21404

Ergänzung:
Schädlich im Sinne von Hardwaredefekt sind die Magnetischen Felder einer Pumpe dieser Grösse nicht!

greetz

Olfred

Junior Member

Re: was bringt fmj abschirmteil

Mittwoch, 16. April 2003, 15:39

Ich frag mich nur wieviel dieser kasten abschirmt.
Weil MU-Metall ist es sicherlich nicht. Es gibt zwar andere Metalle die eine Magnetisch abschirmende Wirkung haben. Nur die ist meistens nicht so hoch.

Und warum heißt es FMJ ? Ist das die Bezeichnung des Metalls, oder wie?

Re: was bringt fmj abschirmteil

Mittwoch, 16. April 2003, 15:53

Wie sieht es den mit dem zusammenspiel zwischen Pumpe mit FMJ Abschirmung und Eheim-AB oder Aquainject aus? Geht das beides zusammen oder muss ich dann zur Aquatube greifen?
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: was bringt fmj abschirmteil

Mittwoch, 16. April 2003, 17:41

geht beides... gab auch schon Bilder davon...

greetz

Re: was bringt fmj abschirmteil

Mittwoch, 16. April 2003, 18:04

fmj heisst full-metal-jacket
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Olfred

Junior Member

Re: was bringt fmj abschirmteil

Mittwoch, 16. April 2003, 18:24

Achso.

Bei wieviel Prozent liegt den ungefähr die Abschirmung?
Das ist das was mich am meisten interessiert.

Re: was bringt fmj abschirmteil

Donnerstag, 17. April 2003, 01:06

Upps, habs gemerkt. Das wurde ja schon gepostet, also ich muss wohl verstärkt die Suchfunktion nutzen ;D
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: was bringt fmj abschirmteil

Donnerstag, 17. April 2003, 10:55

Leider gibt es noch keine genauen Werte für die Effektivität der Abschirmung. Wird aber ohne gute und spezielle Messgeräte nicht möglich sein!

Genauere Werte würden mich auch mehr interessieren als 'genug'...

greetz

Olfred

Junior Member

Re: was bringt fmj abschirmteil

Donnerstag, 17. April 2003, 18:07

Ich brenne ja nur darauf das jemand mit 100% oder 90% kommt *g*
Weil das kann absolut nicht stimmen.
Oder AC hat ein neues Metall entdeckt/erfunden.

Wundert mich auch das kein Statement von AC kommt.

Ich glaub nicht dass das Teil so viel bringt. Sondern nur gemacht wurde weil eben viele sowas haben wollten, und die damit Geld machen können.

Bei mir in der Schule haben wir solche Messgeräte. Aber nur wegen so nem kleinen Kasten werden sich die Lehrer sicherlich nicht solch eine Mühe machen.

lacc4

unregistriert

Re: was bringt fmj abschirmteil

Donnerstag, 17. April 2003, 19:19

kannst es ja trotzdem mal versuchen- für schulische zwecke und heimversuche
mfg
lacc4

Olfred

Junior Member

Re: was bringt fmj abschirmteil

Donnerstag, 17. April 2003, 19:56

Ich kauf mir dieses abschirm Dingends ja nicht.
Und ausserdem hab ich grad Ferien :D

lacc4

unregistriert

Re: was bringt fmj abschirmteil

Donnerstag, 17. April 2003, 21:19

jahh stimmt ich auch

Bummibaer

unregistriert

Re: was bringt fmj abschirmteil

Freitag, 18. April 2003, 01:21

hmm schaut ja nett aus des FMJ aber was bringt des nun wirklich im Vergleich zu MU-Metall ?

Gruß
Bummibaer