• 26.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 18:28

Hallo Zusammen.
Habe mich hier gerade angemeldet da ich doch vor einer mehr oder weniger schwierigeren Entscheidung stehe.
Ich habe einem P4 boxed Lüfter auf meiner Cpu und einen standard Kühler auf meiner gf4. Die sind doch ziehmlich laut und nun möchte ich die austauschen und stehe vor der Entscheidung WAKÜ oder LUFTKÜ!!

Der Rechner sollte ruhig/leise aber trotzdem eine gute Kühlleistung haben da meine 4200 @4600 läuft und mein 2400 @3.25.

Nun meine Frage:
1.Lohnt sich eine Wakü überhaupt? Preis/Leistung
2. Welches System sollte ich mir zusammen stellen?
2a. Genügt ein 120er Radi oder brauche ich einen 240er?
2b.Cuplex oder Cuplex evo? (AB und 1046 is wohl voraussetzung)
3. Ich möchte meine Graka ja auch gekühlt haben -> Twinplex.

Als ich durch den Shop gewühlt habe ist mir sofort das 240er High End Set aufgefallen da ich dafür dann nur noch einen Twinplex und Winkel Stücke bräuchte. Da ist aber der Cuplex Evo bei der wie ich gelesen habe nicht sooo viel bringen soll.
Würdet ihr euch es dann selber zusammenstellen, oder das Standard Set aufrüsten.

4. Wie baue ich alles in ein CS 601 ein? Passt der 240er Radi unters Dach und wo am Besten mit der AT hin?
5. Lohnt sich dieser Preis dafür?????????
Für eine neue Luftkühlung für CPU und Graka würde ich nämlich auf 120€ kommen. Und da ich gerade mal 17 bin und noch Schüler habe ich leider auch nit so viel geld hier inner ecke rumliegen :-/
Danke schonmal für Eure Antworten.
MfG Cyrelgti

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 18:39

HI und willkommen im Forum!

Für allgemeine Frage rund um Pumpe Kühler usw.. schau mal hier rein http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_faq/faq.php

wegen einbau in Midi 601 da : http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=82601

mfg Scott

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 18:41

Eieiei - ich sag Dir, das ist eine echt schwieeerige Entscheidung 8)

Also:
1. und 5. Luft ist immer lauter als Wasser. Allerdings denke ich dass Wasserkühlungen momentan doch relativ teuer sind (geringer Verbreitungsgrad => höhere Preise möglich). Bei dieser Entscheidung kann man Dir kaum helfen. Wakü-Besitzer werden hier immer "ja" sagen schätze ich. Es kommt aber ganz auf Deine persönlichen Prioritäten an, ob Dir ein leiser Computer soviel Geld wert ist. Kleiner Ausblick: Wakü ist nicht alles, danach kommt das Netzteil dran und danach die Festplatten! :)
2. bei den Sets kannst Du schon einiges sparen...
2a. besser 240er, besonders beim OCen könnts a bissl knapp werden, aber vielleicht reicht ja auch der 120er... Meinugen?!
2b. Cuplex evo bringt ein bisschen mehr, die Kühlleistung hängt aber größtenteils vom Radi ab.
3. Jo - twinplex wäre eine Möglichkeit...

JE

Senior Member

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 18:43

zuerst einmal: eine WaKü ist natürlich nicht ganz billig.
Aber wenn du sagst:

"Der Rechner sollte ruhig/leise aber trotzdem eine gute Kühlleistung haben"

geht das am besten mit einer WaKü.

zu deinem fragen..

1.Lohnt sich eine Wakü überhaupt? Preis/Leistung
meiner meinung nach ja

2. Welches System sollte ich mir zusammen stellen?
das kann dir niemand sagen,daß mußt du selbst entscheiden.. und um tipps zu geben, solltest du mehr infos rausrücken

2a. Genügt ein 120er Radi oder brauche ich einen 240er?
kommt drauf an, was du damit erreichen willst, was du kühlen willst und ob aktiv oder passiv.. ich würde wegen dem besseren preis/leistungs-verhältnis aber zum 240er raten, wenns platzmäßig passt.

2b.Cuplex oder Cuplex evo? (AB und 1046 is wohl voraussetzung)
geschmackssache, der evo ist max. 3 grad besser, was kaum einen unterschied macht.

3. Ich möchte meine Graka ja auch gekühlt haben -> Twinplex.
genau.

4. Wie baue ich alles in ein CS 601 ein? Passt der 240er Radi unters Dach und wo am Besten mit der AT hin?
sorry,keine ahnung. das mußt du dir selber überlegen

5. Lohnt sich dieser Preis dafür ?
Für eine neue Luftkühlung für CPU und Graka würde ich nämlich auf 120€ kommen.

mag sein,aber die lüftkühlung ist nicht nur lauter und schlechter, sie muß auch schneller erstezt werden. die Luftkühlung wirst du wegschmeissen,wenn du dir in zwei Jahren einen neuen PC kaufst, die Wasserkühlung dagegen nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:01

Ich habe mal eine Frage zum Set High End 240.
Dort ist die Rede von einer Internen Einbau Halterung für den radi.
Wo ist diese im Shop zu finden? bei den Einbauhalterungen steht immer dabei NICHT GEEIGNET für Airplex 240evo!

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:04

Hmm ich verstehe die frage nicht ganz, lies nochmal genau nach, ist alles klar formuliert. Nur die Blende für den Airplex Classic passt NICHT. Aber bei dieser steht es explizit dabei geschrieben.

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:07

Im Set enthalten ist :"interne Einbauhalterung für airplex evo 240"
Wenn ich nun unter Radiatoren geh und dort den Artikel :"airplex-Halterung "intern"" betrachte steht doch dort :
Nicht geeignet für airplex evo 120/240!

???

Oder vertue ich mich da mit der EINBAUBLENDE 240 ?

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:12

http://www.aqua-computer-systeme.de/prod…detotal_150.jpg

das 5.produkt von oben in der kategorie radiatoren

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:20

Hi Cyrelgti!
Die von Dir angesprochene Blende ist für den alten Airplex.
Der Einbau des Evos funktioniert so:
Loch ins Gehäuse und Blende angeschraubt. Zwischen Blende und Evo kommen die Lüfter und werden dann von außen mit 8 Schrauben verschraubt.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:29

wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuse Lüftern aus?
habe zZ 3 Enermax 80er regelbar drin. Brauch ich die dann noch oder... nicht?!
Brauch man Winkel Stücke? wenn ja wieviele (da die ja auch nit gerade billig sind)
Was würde alles noch an Zubehör dazu kommen wenn man das 240er high end set nehmen würde? nur noch der twinplex für graka oder?
Edit:
Dann würde ich mit 5 Winkeln, AT led und Twinplex auf sage und schreibe 341,43€ exkl. Versand kommen!??!?!?!?!?!?!? *waaahh*

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:33

Das kommt drauf an, was du für Ansprüche hast :)

Ich selber benutze keine zusatäzlichen gehäuselüfter. Winkel sind nicht zwingend nötig, aber je nach Einbau sehr hilfreich.

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 19:53

ich glaube da schreckt mich wohl doch der preis ab. :'(

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:02

hi!

kannst dir ja auch überlegen, ob du nicht ein ac-profi set orderst . sofern dir nicht alzu viel am aquatube liegt (musst du auch nicht soviel dremeln bzw mit der stichsäge arbeiten). wenn du dich für das profi set entscheidest, hast du zumindest mal ein wenig mehr geld. kannst dir den schlauchschneider kaufen und ein T-stück mit stopfen. mit T-stück und stopfen ist das entleeren einfacher, viel einfacher.

so nun darfst du entscheiden ;D

tsuni

ups hät ich fast vergessen: du möchtest ja den cuplex evo. musst du nur unter anmerkungen bei der bestellung darauf hinweisen. der betrag errechnet sich aus der differenz von cuplex und cuplex evo, aber das wärs dann...

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:09

nene das ich den evo haben will hab ich ja nix von gesagt.
und bei dem Profi set mit graka cooler dann komm ich immer noch auf 300€ :'(

mkd

Junior Member

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:12

also meine meinung zu dem thema

zu 1. : JA lohnt sich. du kannst einen PC mit wakü bauen der absolut unhoerbar leise ist ( ok das ist relativ teuer aber machbar ) oder einen der zumindest viel leiser ist als mit jeder form von LuKü.

zu 2. : haengt davon ab was du willst und wofuer du bereit bist geld auszugeben.

zu 2a. : der 120 brauch auf jeden fall einen luefter. ok 12 cm luefter sind nicht so laut aber ohne ist leiser. ein 240 brauch wenn du ihn extern montierst ( z.B. auf dem deckel ) keinen luefter . zwar wird dann die CPU wohl schon um die 45 C warm werden aber das ist auch nicht mehr als im moment mit luefter und dann macht die wakü KEINEN hoerbaren laerm mehr. ob der rechner an oder aus ist merkst du dann nur noch an der LED und am festplatten/CD-Rom geraeusch.

zu 2b. : also wenn du auf die bestmoegliche temperatur aus bist dann nen cuplex evo. wenn 1-2 C keinen unterschied machen dann den normalen cuplex. also wenn du mit lueftern nach max. overclocking abziehlst den evo und fuer den passivbetrieb den normalen cuplex.

zu 3. : natuerlich die graka mit nem twinplex kuehlen.

zu 4. : der 240 passt unters dach in einem cs601 wenn du die luefter aussen montierst. passiv geht nicht bei internem einbau.

gehaeuseluefter brauchst du dann max. fuer die platten.

meine empfehlung : standart set + twinplex + AquaTube + einbausatz AT + Externe Halterung für airplex evo 240 / 360 + winkel

damit bist du leise und wenns dir nicht stark genug kuehlt , etc. kannst immer noch billig nen 12 CM nachruesten.

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:15

dafür ist eben eine wasserkühlung wesentlich langlebiger. wenn du in zwei jahren beispielsweise eine neue grafikkarte kaufen solltest, wirst du höchstens eine neue blende kaufen müssen. ansonsten nichts. bei einer luftkühlung hingegen kauft man zig neue lüfter und neue kühlkörper. ich glaube auf dauer gesehen rendiert sich eine wasserkühlung. zudem kannst du immernoch später die nb kühlen, wenn du einmal ein anderes board kaufen solltest. dadurch würdest du dir wieder einen lüfter sparen. es wird also immer leiser in deinem gehäuse. ich bin froh einmal die ausgaben gewagt zu haben ;)

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:25

Zitat von »Cyrelgti«

wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuse Lüftern aus?
habe zZ 3 Enermax 80er regelbar drin. Brauch ich die dann noch oder... nicht?!
Brauch man Winkel Stücke? wenn ja wieviele (da die ja auch nit gerade billig sind)
Was würde alles noch an Zubehör dazu kommen wenn man das 240er high end set nehmen würde? nur noch der twinplex für graka oder?
Edit:
Dann würde ich mit 5 Winkeln, AT led und Twinplex auf sage und schreibe 341,43€ exkl. Versand kommen!??!?!?!?!?!?!? *waaahh*


Ich schätze Du wirst auch mit weniger Winkelstücken auskommen - kommt auf den Einbau drauf an. ;)
zum Geldsparen:
- AB kannst Du auch mit T-Stück(en) realisieren: AT gespart
- cuplex statt cuplex evo
- falls Du Lust auf basteln hast, kannst Du Dir Deine 3 Enermaxlüfter auf den Radi basteln => 2 Papst gespart
- statt AC fluid kannst Du auch G11-Kühlmittel verwenden (Du kennst bestimmt jemanden der einen VW fährt)

= 50 + 60 + 40 + 10 + 20 = 180 €
mit cuplex, ap evo 240, 1046, 4m PUR, etc
...wäre bei Vorkasse Versandkostenpflichtig
=> + 4 Winkelstücke = [glow=red,2,300]200 € bei Vorkasse[/glow] 8)

Naja - ist zwar nicht das "Traum-Set", aber billiger...

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:28

ja ne wenn dann sollte der radi aktiv gekühlt werden. und intern verbaut werden.
Wenn ich mir das ausrechner bin ich auch bei 330€.
Also der Preis schreckt mich irgendwie doch schon sehr davon ab eine Wakü zu kaufen wenn man für 120€ eine Lüftkühlung bekommt die nit lauter als 23db ist. Wobei hier die Päpste die im Set verbaut sind 26db haben.
Also ich weiss nit... :-/

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Dienstag, 8. April 2003, 20:32

hm also ein AB wollte ich schon gerne haben ;)
Dann noch die 1046, den twinplex, den 240er Radi mit blende und 2x papst 120er die ich dann auf 7V oder so laufen lassen kann. Mit wievielen Winkel Stücken würde man den auskommen?
Irgendwie sehe ich da keinen Weg den Preis weit unter die 300€ Marke zu kriegen. :'( :'(

Re: Interesse an Wakü. Pls help!

Mittwoch, 9. April 2003, 02:35

Zitat von »Cyrelgti«

ja ne wenn dann sollte der radi aktiv gekühlt werden. und intern verbaut werden.
Wenn ich mir das ausrechner bin ich auch bei 330€.
Also der Preis schreckt mich irgendwie doch schon sehr davon ab eine Wakü zu kaufen wenn man für 120€ eine Lüftkühlung bekommt die nit lauter als 23db ist. Wobei hier die Päpste die im Set verbaut sind 26db haben.
Also ich weiss nit... :-/


Also wenn Du Dir tatsächlich einen Luft-KK für 120€ kaufst, dann gehörst Du in die Klapsmühle :-) Also ehrlich. Wenn man es nicht besser weiß, dann macht man das vielleicht, aber jetzt wo Du den Weg schon mal hierher gefunden hast? ? ? ? ? ::)
Wenn ich bedenke, wieviel Kohle ich schon für "leise" Luft-KK ausgegeben habe, dann könnte ich mich heute noch in den A**** beissen, daß ich nicht früher zur WaKü gefunden habe.
Lass Dir mal bei irgend jenandem einen 120er Papst auf 5V vorführen, da kommt kein Luft-KK mit.
Glabue mir: Du wirst den Kauf einer WaKü nicht bereuen. Ich würde mir eher Gedanken machen, daß eine WaKü süchtig macht. Du wirst nach dem Einbau wahrscheinlich Deine Platte und Dein NT als störend empfinden und wirst sie leiser machen wollen :-)