• 18.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für eine Wakü System brauch ich?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:40

Hi leutz bin neu hier
ich brauch mal tips welches wakü system brauch, natürlich
ac hab die qualität ja bei giga gesehen, für ein
AMD Athlon XP 2700+ und einer 9700Pro?
Ich will den radiator auf dem gehäuse plazieren. Mein Budget liegt etwa bei 310€. Wie bekomme ich die schläuche auf genaue länge, wie es in der fotostory gemacht wird bitte helft mir.
AC Rulez ;D
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:54

Ihr fürft gerne antworten ich beisse net
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:55

Also für 310€ kriegste schon was ordentliches.

Such dir im Shop nen Set aus und dazu noch den Twini.

Wegen dem Schlauch : schneiden ;)

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:56

Kannst wie schneiden einfach nach augenmas oder wie
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:57

Kühler würd ich nen Cuplex Evo nehmen,radiator hängt davon ab ob du passiv kühlen willst oder mit lüfter.
Für Grafikkarte den twinplex für radeon.
Ähm .....für schläuche gibts nen guten schlauchschneider ;D

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:59

Ich will den net passiv kühlen am besten den 360 mit dieser einbaublende für aufm case oder wie wo was denn der soll ja da drauf montiert werden
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 00:00

Den schlauchschneider kann ich dir nur wärmstens ans herz legen....

verdammt nützlich 8)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

pah1

Junior Member

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 00:20

Geiz am besten nicht an den Winkelverbindern. Dei sind total nützlich. Am besten gehst Du hin und machst Dir eine Zeichnung von deinem Rechner in einem Maßstab deiner Wahl und dann kannst Du die Schlauchlänge daran ableiten und direkt sehen wo es eng wird u.s.w. . Ich hab es so auch gemacht.Und beim Einbau ging alles super leicht von der Hand.
Denk auch dran an ner tiefen Stelle noch einen Schlauch zu legen um das Wasser zu wechseln. Ich hab´s mit nem PNC Hahn gemacht. geht vonn easy.

Gruß PAH1

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 00:22

Hallo WaküNoob!
Das Set mit dem 360er Evo ist eigentlich für eine passive Kühlung ausgelegt, du kannst jedoch auch zusätzliche Lüfter installieren, diese werden dann auf dem Radi verschraubt. Habe gerade heute einen 360er (passiv) eingebaut, sieht schick aus mit der externen Halterung.
Die Schläuche kannst du per Augenmaß ablängen (nicht knicken!) und entsprechend abschneiden. Auch ich empfehle dir den Schlauchschneider, ist eine wirklich komfortable Sache.
Im 360er-Set ist kein Kühler für die Grafikkarte enthalten, den müßtest du gesondert bestellen, die externe Halterung für den 360er ebenso. Ich denke, das 240er-Set (mit Lüftern) wäre die günstigere Variante, kannst den Radi auch dort extern verbauen, ist halt nur ein weng kürzer.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 00:28

Das mit dem extra kaufem von der externen halterung stimmt nich man kann sie kostenlos gegen die interne halterung tauschen steht da auf jeden fall! Mit dem 360 Radi makst du recht haben aber mein motto is je kühler desto besser
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

JE

Senior Member

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 02:56

wenn du aktiv kühlen willst, rate ich dir zum 240, der 360 ist overkill bei aktiver kühlung.

Übrigens: die großen teile (radi,pumpe,kühler) sind leicht.. schwieriger ist es,wo was hinkommt und wieviele winkel man braucht und natürlich wo der auslass hinkommt (Auslass = T-Stück + Kugelhahn und/oder I-Stück mit Stopfen).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 11:11

Was meinst du mit overkill warum wo das hinkommt die pumpe auf den gehäuse boden der radi oben aufs case und der rest ergibt sich dann so oder nich?
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

JE

Senior Member

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 15:02

der 240 aktiv reicht für alle normalen systeme,nur passiv kann der 360 nötig sein.
Übrigens: bei extern aktiv reicht der 240 erst recht.

wo was hinkommt? klar, die pumpe nach unten,radi nach oben.. aber das ist ja nicht alles.. vor allem mußt du dir auch überlegen,wo die schläuche langgeführt werden, wo der wasserauslass hinkommt, wo du die gehäusedurchführungen hinsetzt..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Wildfire84

unregistriert

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 15:18

Hi!!

ICh empfehle dir das Highend-Set 360 ausm Shop, dann die APE360-Halterung gegen die externe tauschen lassen und nen Twinplex für ATI-Grakas dazu bestellen und noch die benötigten Winkel und ein T-Stück und nen p&c-Stopfen. ;)
Der Kugelhahn is nicht nötig, der kostet nur untötige Euros, dafür lieber ein oder zwei Winkel mehr für eine saubere Schlauchführung. ;D

Der 240er Evo reicht mit Fans auch aus für dein Sys, aber haste recht, der 360 is cooler, weil: [glow=red,2,300]BIG [/glow]IS BEAUTIFUL.

Ciao
Wildfire84

JE

Senior Member

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 15:33

Zitat von »Wildfire84«


[glow=red,2,300]BIG [/glow]IS BEAUTIFUL.


Das ist natürlich geschmackssache und schaden kanns sicher nicht, aber wirklich nöttig ists bei aktiver kühlung nun wirklich nicht. (bei passiver durchaus, meine temps sind echt übel..)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 15:44

Zitat von »Wildfire84«

ICh empfehle dir das Highend-Set 360 ausm Shop...


da du ja seinen post richtig gelesen hast, hast du sicherlich gesehen, dass er 310€ zur verfügung hat ;). mit dem 360ziger set ist er alleine schon bei 299€ ohne gehäusedurchführungen, ohne winkel und ohne einen twinplex. aus diesem grund ist es dann wohl eher schwachsinn. zumal er aktiv kühlen will. bei aktiver kühlung soll angeblich fast kein unterschied zwischen nem 240 und nem 360 evo sein. für was willst du ihm dann unnötige kosten aufbrummen? bei betrachtung seiner finanziellen mittel würde ich zu einem set mit einem 240ziger radiator greifen. alles andere wird viel zu teuer.

tsuni

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 21:37

Daran solls net scheitern ich kratz das restgeld dann noch zusammen
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 21:43

Überleg doch mal nimm das 240 set und rechne mal die außenhalterung drauf dann hasste fast den selben preis!
wieviel winkelstücke brauch ich denn?
brauch ich überhaupt welche oder geht das auch so?
man kan ja auch knickschützer drauf machen?
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 22:11

dann haste aber noch nicht deine 3 lüfter :P
ne mir isses schnuppe. wenn du das geld hast, hol dir das 360 set. ich wollte nur nicht, dass du glaubst man bekommt für 300 € keine wakü, die gut und leise ist ;).
wegen den winkeln: darum streitet man sich hier drinn so ein bissel. die einen findenl, dass winkel ein muss für eine ordentliche wakü sind, die anderen empfinden das aussehen ohne schöner. ich selbst hab mich für winkel entschieden.
wie das mit knickschutz und dem krempel ist, kann ich dir nicht sagen. da muss einer, der das gemacht hat, hier was zu schreiben.
naja viel spass beim weiteren zusammensuchen :D

tsuni

JE

Senior Member

Re: Was für eine Wakü System brauch ich?

Freitag, 25. April 2003, 22:19

ein tipp,wenn du winkel sparen willst: nimm gewinkelte anschlüsse, die sind bei den kühlern eh dabei. Dann mußt du aber ganz genau überlegen,wie du die schläuche verlegst.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs