• 20.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 22:59

Benutzt ihr alle nen twinplex oder hat auch jemand von euch eine zalman heatpipe ?
Der twinplex iss halt kultiger, :) aber der Preisunterschied ist schon sehr heftig :(

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:05

ich würd nen twinnie nehmen, wenn ich sonst kaum noch luftzirkulation im case hab......

kosten eigentlich nicht beide um die 40 euro?

oder waren das 20 beim beidseitigen zalman mit heatpipe`?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:08

Jo die Zalman kommt auf 22-25eur und der twinnie dann halt seine 40+ zusätzlich noch passive Kühler für den RAM

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:13

passive ramkühler sind nich pflicht.
Aber meine werden schon ziemlich heiß.

Was hast denn für ne Graka?
Also wenn du ne wakü hast nimm den Twini, den kannste dann auch später für "starke" Karten benutzen.

Weil die "große" Zalman Pipe kost doch 40Euro oder?

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:16

- Ich hab ne geForce3 Ti500
- Ja den RAM muss ich auf alle Fälle kühlen
- Nein die zalman kostet nur 25 nicht 40 Eur

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:35

Mit der Zalman hat man immernoch das Problem das die Temp im Gehäuse bleibt !

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:41

Das ist wahr :)
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die 3C mehr im Case in kauf nehme , oder ob ich 30 eur mehr für den twinplex + Zubehör ausgebe :)

PS: Bin ein armer Bettelstudent :)

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Montag, 28. April 2003, 23:52

Twinnie und ram mal testen ob dus wirklich brauchst

Ich mißbrauche mal den Thread: Was ist bei meiner Radeon 9700 vorne oben unter dieser metallplatte die soooo sauheiß wird!? Lohnt sich die zu kühlen?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 00:17

Zitat

Ich hab ne geForce3 Ti500


du wirst ein problem mit dem ram haben! hab es schon mit äusserst großen passivkükos probiert. ähm misslungen ::)
im moment hab ich noch nen 120er lüfter davor um die temperatur in schach zu halten. da muss aber wohl ein eigenbau küko für das ram her... meine gf3 ti500 is von asus

tsuni

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 00:24

Genau das ist meine Befürchtung ...
Die DDR RAMs werden bei der Ti500 schon wirklich sehr warm.

Aber was mich jetzt mal interessieren würde ! Hat denn niemand von euch ne geForce3 und nen twinplex ?
Ich will erfahrungsberichte !!! ;)

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 02:37

die rams werden sehr heiss wenn du einen twinni draufmachst fehlt ja der luftstrom vom vgakühler. kauf dir billige passivkühler bei conrad oder so dann passts!
Wehr leesen kan isst schweer im Fohrteil. Wehr schreipen kan ärst rechtt! [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=214[/img]

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 03:09

Achte drauf, die Passivkühler ned mit zu viel Wärmeleitkleber fest zu kleben. Zum einen fließt beim festdrücken sonst was raus und es is ne Heidenarbeit mit Vergrößerungsglas und feiner Lötlitze/Pinzette den Kleber zwischen den "Füssen" der Rams raus zu kratzen. Ausserdem geht sonst ewig viel Kühlleistung durch den schlechten Wärmeübergang des Klebers verloren (ich spreche aus eigener erfahrung. Ich musste die Rams meiner GF2 um 20 Mhz RUNTERTAKTEN, weil sonst instabil :(

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 03:19

Hi,

ist ja eigentlich hier nicht so sehr erwünscht, aber ich wage es trotzdem. Zalman baut ja keine WaKüs :-)
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Heatpipe Probs macht, weil die Rückseite der Karte direkt unter der heißen Seite der Heatpipe liegt. Wenn Du nicht ein NT hast, das direkt über der CPU sitzt (selten der Fall. Mein Case hat sowas leider), oder Du nicht noch einen Case-Lüfter verbauen willst, dann nimm unbedingt einen Twinni. Die Heatpipe-Nachteile machen den Vorteil der RAM-Kühlung doppelt und dreifach zunichte.

Falls es sich um eine andere Heatpipe handelt, als diese große, die wie ein "u" aussieht, dann hab ich nichts gesagt.



Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 10:51

Hol dir n Twinplex, sieht besser aus und ist nicht viel teurer ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 15:19

Ich hab mir die Zalman ZM80A-HP geholt.. damals als sie noch ganz neu war hab ich glaub ich so um die 40€ bezahlt... kann ich für meine 9700pro allerdings nicht unbedingt empfehlen, klar sie ist unhörbar (hmpf ;)), aber die wird schon sauheiß.. und für Ram-Kühler ist auch kein Platz mehr.. und auf den RAMS kann ich mir en Ei braten.. ;)

mkd

Junior Member

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 16:46

die zalmann heatpipe ist schon ok. in einem halbwegs durchluefteten gehaeuse lauft die 1a. selbst mit ner radeon 9700 pro . saphire bietet das ja auch an.

hauptvorteil : null laerm ohne garantieverlust ( wenn man die graka direkt mit HP kauft )
vorteil 2 : problemloses weiterverkaufen der graka moeglich.
vorteil 3 : kuehlt auch ohne wakü ohne laerm ..

nachteil 1 : wird ohne gehaeusebelueftung SAU heis.
nachteil 2 : ist extrem gross und sperrig und blockiert in der praxis meist 2 PCI slots ( die kuehlung einen und die waerme verbietet eigentlich die nutzung des 2. ... )

in einem gehaeuse wie CS 601 mit seitenwandluefter ist sie problemlos einsetzbar.
in nen mini tower wuerde ich sie NICHT einbauen.

mkd

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 16:53

Die Heatpipe ist nur zu empfehlen, wenn du genug Belüftung im Case hast, aber wenn du sonst ne WaKü einsetzt, dann wird dir die Temperatur der GraKa enorm hochgehen, weil das Case sich aufheizt, was den anderen Komponenten auch net grad gut tut, und somit die Wärme nicht mehr ausreichend abgegeben werden kann, und es folgt eine enorm heiße GraKa, und nicht selten Bildfehler und Abstürze! Abhilfe schafft ein kleiner Lüfter auf die Heatpipe, aber das ist ja auch kontraproduktiv!!!!!

lurch

Junior Member

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 17:23

hab ne ur gf3 mit nem twinni drauf und auf den ramkühlern nen tempfühler draufgeklebt um die temps zu kontrollieren,ohne zusatzbelüftung werden die je nach gehäusetemperatur bis zu 65C. warm/heiß mit nem 80ger lüfter auf 5v. werdens noch so ca. 40C. warm und das ohne belastung hab anfangs ohne zusatzlüfter gezoggt da hatte ich zwar keine probleme,lief alles tadellos aber 65C. waren mir entschieden zu warm da sich auch das case ordentlich aufgeheizt hatte

Re: Twinplex oder VGA-Pipe

Dienstag, 29. April 2003, 17:56

nur mal so. ich hatte diesen zalman auf meiner gf3 ti 500...es wurde ihr ohne lüfter zu warm und mit nem 120er waren die temps ordentlich, aber eben lüfter. ausserdem hatte ich damals auch schon passivkükos für das ram drauf. waren nicht alzu hoch daher hab ich mir neue gekauft als der twini auf die graka kam. nunja die gpu temp ist sehr gut, nur die ram kühler bringens nicht wirklich.

bringens einfach nicht. 20 x 20 x 15 mm

musst dir wohl oder übel nen lüfter für das ram reinhängen bzw nen eigenen waküko bauen. das werde ich wohl auch tun um wirklich nur noch 3 lüfter im gehäuse zu haben.

tsuni