• 13.05.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RobnN

Junior Member

waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 11:35

hi! nach langem überlegen, habe ich beschlossen, mir doch keine wakü zu kaufen. grund: einfach zu teuer.

also im prinzip find ich waküs ja super, aber 300€ für nen gutes set mit so n paar extras (twinnie für graka) is mir echt zu teuer, da hol ich mir lieber n tft und leise papst-lüfter.

werden die waküs denn in der nächsten zeit mal billiger??
wahrscheinlich nicht, oder??

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 11:39

Es würde mich wundern....aber Waküs verlieren aber auch nicht an Wert und man kann sie in jedes folgende System beutzten....bei mir jetzt schon in der 3ten Prozessor Generation

grover

Senior Member

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 11:39

Ich denke das AC die Preise nicht senken wird. Die Frage gabs auch schon mal in anderen Threads. Solange das ganze kein Massenprodukt in Massenfertigung wird, bleibts so teuer. Auf der anderen Seite denke ich ist die Wasserkühlung auch nicht für DAUs geeignet, so dass sich eine Massenfertigung oder gar die Erhebung zum Standard als Luftkühlungsersatz nicht durchsetzen wird.

FAZIT: Es bleibt bei diesen Preisen. Und betrachte es mal so: Es ist etwas exklusives, und automatisch dadurch nicht billiges. Du bezahlst bei AC allerdings auch Geld für hohe Qualität und ansprechendes Design.

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 11:50

eben, da waküs nicht dem preisverfall wie bei anderer hardware unterliegen, wird wohl so bleiben. aber du kannst durch selberbauen viel geld sparen, zB radiator, und AB, müsstest dann nur kühler schläuche anschlüsse und pumpe kaufen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 12:55

Ich denke, dass man lieber einmal richtig investieren kann und hat dann für lange Zeit Ruhe und Arbeitskomfort.
Und: Neuer Prozessor bedeutet meist auch neue Kühler, das bleibt mit WaKü erspart.

Naja, muss jeder selbst wissen, wir zwingen dich ja zu nichts...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 13:15

den vergleich system mit papstlueftern zu wakue-system schon gehabt: nie wieder was anderes als ne wakue! abgesehen mal davon, dass du dich an paepsten auch dumm und daemlich zahlen kannst!

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 13:47

Naja, dass mit dem Preisverfall stimmt nur zum Teil:

Das Wakü-System behält schon seinen Wert über lange Zeit und mann müsst nichts mehr investieren....

ABER:
Da ständig neuer Kram dafür auf den Markt kommt investiert man halt TROTZDEM ;)

Ich hab in letzer Zeit mehr Geld für Wakü als für Elektronik ausgegeben...

Gruß
god0815

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 13:59

Zitat von »god0815«

Naja, dass mit dem Preisverfall stimmt nur zum Teil:

Das Wakü-System behält schon seinen Wert über lange Zeit und mann müsst nichts mehr investieren....

ABER:
Da ständig neuer Kram dafür auf den Markt kommt investiert man halt TROTZDEM ;)

Ich hab in letzer Zeit mehr Geld für Wakü als für Elektronik ausgegeben...

Gruß
god0815



tja wakü ist ein Teurer Spaß!
bin mit versandtkosten schon über 400eu

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 14:47

Ich denke fuer die meisten von uns ist es ein Hobby und keine absolute Notwendigkeit.
Und Hobbies kosten halt Geld...und man ist bereit auch Geld in dieses Hobby zu investieren.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 14:58

Zitat von »skylink«

Ich denke fuer die meisten von uns ist es ein Hobby und keine absolute Notwendigkeit.
Und Hobbies kosten halt Geld...und man ist bereit auch Geld in dieses Hobby zu investieren.


Das kann man so voll und ganz unterstützen. Es kauft sich mit Sicherheit nicht "jeder" "alles" von AC, aber einige Sachen kommen nach und nach doch schon zusammen.
Kann auch daran liegen, dass man so immer wieder der Bastellust fröhnen kann... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 15:35

Hobby und keine Notwendigkeit?

Bau dir mal nen Athlon Slot A ein auf dem 2 hochdrehende 50x50-Lüfter sitzen ;)

Ich sehe ne WäKü als ziemliche Verbesserung an.
Man spart Geld, weil man besser übertakten kann und sich nicht ständig neue Lüfter holen muss.

Außerdem ist der Werterhalt von Vorteil: Man ärhgert sich nicht so sehr 8) ;D ;)

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 15:53

Ich denke, daß man in gewisser Weise schon einen Preisverfall hat.
Die Preise zu denen man kauft bleiben zwar gleich, doch bekommt man ein immer ausgereifteres, besseres Produkt zum gleichen Preis. Ist doch auch eine Art Preisverfall, nur, daß es dank der schier unbegrenzten Laufzeit der einzelnen Teile keinen wirklichen Gebrauchtmarkt dafür gibt, auf dem die Preise niedriger wären. ;)
Zumal sich in so kleinen Serien die Preise kaum drücken lassen. Und soll wirklich jeder Idiot eine AC-Kühlung benutzen? Nein, die sollen sich mit den langweiligen Massenprodukten anderer Hersteller zufrieden geben, die trotz Massenfertigung eher noch teurer sind ;D

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 16:54

es gibt doch mittlerweile schon günstigere waküs:

schau mal bei www.wassergekuehlt.de
( ich hoffe das der link jetzt erlaubt ist )


auch andere hersteller können günstiger sein, bei ac weiß man aber das man qualität kauft und die hat bekanntlich ihren preis

edit: die kks bei wassergekühlt sind doch nicht dem cuplex ähnlich
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

fksystemsb1

unregistriert

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 18:18

hmm.. diese "nichtqualität"-dinger sind aber ganz aus kupfer und haben keinen spalt an der seite, wo noch zuästzlich wasser ausringen könnte.

Ich würde auch lieber die von Aquacomputer kaufen, aber weiß jemand, ob die stärker kühlen wenn sie wie auf der einen seite ganz aus kupfer sind??

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 19:59

Zitat von »anti-war«

es gibt doch mittlerweile schon günstigere waküs:

schau mal bei www.wassergekuehlt.de
( ich hoffe das der link jetzt erlaubt ist )


Mittlerweile?
Ich glaube Andy ist schon etwas länger auf dem Markt als AC.
Das Design ist etwas schlichter gehalten als bei den AC-Kühlern, aber von der Kühlleistung ist mir noch nie was schlechtes zu Ohren gekommen, die Verarbeitung stimmt auch.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 20:01

Hi

Unser "Entry Set" gibt es ab 119€, und da ist alles drin, was drin sein MUSS. Wer mehr will, der Optik oder der zusätzlichen Kühlung wegen (Overclocking), der muss halt auch mehr ausgeben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Montag, 28. April 2003, 21:12

Hi,

ich glaube Du hast da die selben Ansichten wie ich - ich hätte mir beinahe eine Wakü gekauft (glücklicherweise war der support von AC _zu_ antwortfreudig ;)). Inzwischen glaube ich einfach dass der Verbreitungsgrad von Wasserkühlungen (noch?) sehr gering ist. Ausserdem gibt es nur eine handvoll Hersteller und eine verhältnismäßig hohe Nachfrage (erkennbar an den Lieferproblemen), was sich aus Käufersicht negativ auf die Preise auswirkt.
Ach ja - und dieses Argument mit den 1000 neuen Kühlern die man sich bei Luftkühlung immer wieder kaufen muss finde ich auch nur bei jenen Mitläufern angebracht die sich jeden Monat einen neuen Prozessor kaufen "müssen" ;)
Nebenbei: Dass ein Wasserkühler immer verwendet werden können wird finde ich auch sehr spekulativ (siehe twinplex für ATI/Typ 1 für 850er/etc...)

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Dienstag, 29. April 2003, 03:17

Sagen wirs doch mal so:
Ich hab hier inzwischen 4 Luküs rumliegen (Wert so 100 - 120 €) und war nie mit der Lautstärke zufrieden. Jetzt hab ich ne Wakü (Entry Set) und schon siehts mit der Lautstärke viel besser aus (auch wenn der APE120 extern sitzt).
Ergo: Wer billig kauft, kauft doppelt (hmm, wenn ich die hydor ned zu schweigen bring, muß doch ne Eheim 1046 her -> schon wieder doppelt. Mist!)

Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Dienstag, 29. April 2003, 03:34

Ich habe hier ings. 5PCs, eine HP und eine Sun stehen. Und ich muß sagen, daß sich nichts mehr gelohnt hat, als meine WaKü. Es ist jeden Tag wieder ein Glücksgefühl, wenn man sich neben den Rechner setzt und man hört ........ nichts!
Vor 13 Jahren hatte ich das gleiche Gefühl bei meinem 17"-Moni. Ergonomie ist ungeheuer wichtig. Aber mittlerweile kann ich getrost sagen: Nichts zehrt mehr an den Nerven, als ein lauter Rechner. Wer nur OCen will, der soll sich ruhig 15 Lüfter kaufen. :-)





Re: waküs irgendwann mal günstiger?

Dienstag, 29. April 2003, 15:33

Ich bin mir der übrigens der meinung, daß sich eine teure wasserkühlung nur lohnt, wenn auch das netzteil gekühlt ist.

Denn solange noch der netzteilventilator krach macht, kann mans auch gleich lassen.. :)

Aber wieso probleme haben.. Mein netzteil ist ja wassergekühlt.. :) Ich muß es demnächst nochmal in punkto sicherheit und stabilität der spannungen updaten.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.