• 24.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 11:30

:D Ich bin drin :D (im Forum)

Hi erstmal,

ich hab folgendes Problem: Dual AMD 1700+ @ 2175 MHz als LanServer. Dass das Dingen brummt wie eine 20 Kilo Hummel ist wohl nicht ungewöhnlich. Bevor ich jetzt anfange Dämmematten, bessere Silentlüfter usw. zu kaufen, spiele ich lieber mit dem Gedanken, eine WaKü einzubauen.
Das Gehäuse ist groß genug.

Was würde ich brauchen und (mind. genauso wichtig :-[) was würde mich das dann kosten?
Es sollen lediglich die CPUs gekühlt werden.

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 11:37

Hi,
kauf dir n profi evo 360 set + noch einen evo 1.1

dann liegst du bei knapp 400€

*** WILLKOMMEN IM FORUM ***
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

JHC

Full Member

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 11:49

Hi Morkai,

ich habe hier problemlos ein Dual-System mit 2x AMD XP 1900+ laufen... und die Lüfter auf dem Radiator @ 7V

Der Ausstattung von Daniel ist nichts hinzuzufügen, allerdings ist ein Cuplex Evo nicht zwingend erforderlich, zwei normale Cuplexe reichen auch aus...

Das Geld lieber sparen und dafür die Northbridge mitkühlen, wenn dort bei Dir auch ein Lüfter drauf ist...

Grüße
JHC

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 12:24

Jo,
n normaler Cuplex würde auch reichen.

Dann investier den rest entweder noch n n twinplex oder einen zusätzlichen radi !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 13:31

Hi,

ich würde sagen, daß ein 360er locker reicht. Einen 240er würde ich zwar auch nicht empfehlen, aber zu einem 360er noch was dazu ist einfach zu viel des guten. Mit 3*120er Papst@5V auf einem 360er ist da sowieso kaum mehr rauszuholen. Evtl. noch eine Lüftersteuerung, die bei afrikanischen Temperaturen mal ein bisschen mehr aufdrehen.

Bei einem Server, der vermutlich viele Platten hat, würde sich wahrscheinlich noch ein Selbstbau-Schallabyrinth lohnen. Infos dazu spuckt die Suchfunktion aus (Suchoptionen beachten!!!).


Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 15:40

Mal ne Frage: Wieviel u/min haben die 120er Päpste auf 5V?

360er reicht vollkommen: 43°C@Volllast hier dank noch recht kühlen Temperaturen (20°C)
Auf jeden Fall aber die NB kühlen, die wird hier ohne Lüfter bestimmt 70°C heiss!

mkd

Junior Member

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 16:12

also ich hab das "normale" 240 set genommen und einfach nen 2. cuplex ( ohne EVO ) . dazu 2 x 12 cm enermaxluefter ( regelbar ) auf ~5 v
das laeuft in internem einbau wunderbar ... und kosten auch nicht SO viel . mit aquatube , 10 winckeln und einbaublenden und und und hat nich das so um die 350 € gekostet und ich habs bisher keine sekunde bereut . das 360 er ist dafuer nur notwendig wenn du wild übertakten willst und dir die ~40 grad die du mit dem 240 er und 2x12cm bei 12v schaffst ( unter stundenlanger volllast ) nicht reichen. . wenns einfach leise sein soll reicht der 240 dicke aus. seit der 360´er raus ist scheintb zwar jeder dazu zu raten aber noetig ist der eigentlich nur in seltenen faellen im passivbetrieb. mit lueftern drauf ist der in nem normalen rechner komplett unnoetig. auch vor nem jahr liefen dual server mit nem 240 ´er und die alten athlon TB 1400 wurden noch waermer als die heutigen cpu´s ...

damit kuehle ich 2 x athlon mp 2400+ und 3 SCSI HDD´s wunderbar bei ~50 grad CPU und 34 grad wassertemp.
und das noch unhoerbar leise da der rechner wenn ich nicht auf lan bin als i-net server laeuft. ob er an ist oder nicht sieht man NUR daran das die leufter oben sich drehen.

und ja natuerlich kann ich die leufter auch auf 7 oder 12 v laufen lassen  um bessere ergebnisse zu erreichen nur wirds dann auch lauter.

was NB kuehung angeht .. bei ner passiven NB einfach mal checken wie warm die wird und dann enscheiden ob man sie mitkuehlen will oder nicht. sollte dort ein luefter drauf sein auf jeden fall auch an die wakü damit.

mkd

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 16:18

Zitat von »Avenger2«

Mal ne Frage: Wieviel u/min haben die 120er Päpste auf 5V?

360er reicht vollkommen: 43°C@Volllast hier dank noch recht kühlen Temperaturen (20°C)
Auf jeden Fall aber die NB kühlen, die wird hier ohne Lüfter bestimmt 70°C heiss!


Is zwar ziemlich offtopic, aber was solls ... Meinst du 43°C @ Volllast mit 'nem 360er?? Wenn, dann muss ich wirklich überlegen, ob ich mir ne WaKü hole, da ich für 8€ 'nen 2500 rpm leisen Silent Arctic Cooling CPU-Fan hab, der meinen 2200+ bei "angenehmer" (>20°C) Zimmertemperatur bei Volllast auf 41°C hält! (s. Signatur)

PS: Abgesehen davon hat ne WaKü ja noch andere Vorteile ;D
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

mkd

Junior Member

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 16:32

Zitat von »Racko«



Is zwar ziemlich offtopic, aber was solls ... Meinst du 43°C @ Volllast mit 'nem 360er?? Wenn, dann muss ich wirklich überlegen, ob ich mir ne WaKü hole, da ich für 8€ 'nen 2500 rpm leisen Silent Arctic Cooling CPU-Fan hab, der meinen 2200+ bei "angenehmer" (>20°C) Zimmertemperatur bei Volllast auf 41°C hält! (s. Signatur)

PS: Abgesehen davon hat ne WaKü ja noch andere Vorteile  ;D


sagen wir es mal so : die 41 grad bei dir sind NICHT mit der internen diode gemessen. ich hab auch noch nen rechner mit einem athlon xp 2000+ ( neuer kern ) der nen arctic copper silent cooling drauf hat und der macht per diode unter volllast eher 60 C. am sockel sind es 40 C. und die messung am sockel zeigt bei wakü meist hoehere werte an da der luftstom zum kuehlen fehlt . die CPU ist trotzdem besser gekuehlt als mit nem luftkuehler.

mkd

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 18:19

Zitat von »454-bigblock-tmp«

Hi,

ich würde sagen, daß ein 360er locker reicht. Einen 240er würde ich zwar auch nicht empfehlen, aber zu einem 360er noch was dazu ist einfach zu viel des guten. Mit 3*120er Papst@5V auf einem 360er ist da sowieso kaum mehr rauszuholen. Evtl. noch eine Lüftersteuerung, die bei afrikanischen Temperaturen mal ein bisschen mehr aufdrehen.

Bei einem Server, der vermutlich viele Platten hat, würde sich wahrscheinlich noch ein Selbstbau-Schallabyrinth lohnen. Infos dazu spuckt die Suchfunktion aus (Suchoptionen beachten!!!).





@ BAU DIR KEIN SCHALLLABYRINTH SONDERN DIE WAKÜ KISTE UND SAG MIR DANN WIE DUS GEMACHT HAST *G*
DAS SCHALLLAB FUNZT NICHT! (nicht mit 5mm kanälen ohne flugzeugturbine)

siehe hier
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82959

@454 jetz sag nicht das funzt bei dir? :o

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: WaKü fur Dual AMD?

Dienstag, 29. April 2003, 23:14

Zitat von »Racko«



Is zwar ziemlich offtopic, aber was solls ... Meinst du 43°C @ Volllast mit 'nem 360er?? Wenn, dann muss ich wirklich überlegen, ob ich mir ne WaKü hole, da ich für 8€ 'nen 2500 rpm leisen Silent Arctic Cooling CPU-Fan hab, der meinen 2200+ bei "angenehmer" (>20°C) Zimmertemperatur bei Volllast auf 41°C hält! (s. Signatur)

PS: Abgesehen davon hat ne WaKü ja noch andere Vorteile ;D


41°C? Mit dem Arctic Silent? Wohl die blaue Pille genommen :)

Mit der roten Pille (interne Diode) sinds wohl so 60. Hab fuer nen Kumpel XP2400+ mit Arctic Silent Copper verbaut, und der hat unter Last so 60°C. Und das ist ein Single-CPU-System!

Also ich finde bei Dual-Athlon ist Wakü fast schon Pflicht, wenn man noch konzentriert arbeiten will.

Re: WaKü fur Dual AMD?

Mittwoch, 30. April 2003, 19:51

Wie lese ich eigentlich meine Interne Diode vom XP aus?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: WaKü fur Dual AMD?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:55

Zitat von »Cebalis@MelvinPlexPipe«

Wie lese ich eigentlich meine Interne Diode vom XP aus?


[Vermutung] Brauchst ein Board, das des kann... [/Vermutung]

Bei MBM hab ich zumindest nüx passendes gefunden :(
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: WaKü fur Dual AMD?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:01

Moin,

Wo ihr gerade beim Thema seit:

1) weis jemand wie man mit MBM beim Gigabyte GA-7DPXDW-P die Temps gescheit auslesen kann ??? ??? ??? Ich bekomme da nur Nonsenswerte (von wegen 20°C und so), während das org. Gigabytetool richtig liest (wobei mich wundert das mein leerer Sockel ~ 40° Celsius hat ??? ).

2) Hat jemand schon nen Dual 2600+ MP Wakü'ed ???

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: WaKü fur Dual AMD?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:08

Zitat

1) weis jemand wie man mit MBM beim Gigabyte GA-7DPXDW-P die Temps gescheit auslesen kann  ??? ??? ??? Ich bekomme da nur Nonsenswerte (von wegen 20°C und so), während das org. Gigabytetool richtig liest (wobei mich wundert das mein leerer Sockel ~ 40° Celsius hat  ??? ).


http://mbm.livewiredev.com/comp/gigabyte.html Dein Board ist zwar nicht aufgeführt, aber GA7 DPXDW und GA7 DPXDW C haben die gleichen Sensoren, also deines womöglich auch...
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: WaKü fur Dual AMD?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:33

Moin,

Weis ich, ich hab sogar noch nen LM90 local & remote inner Liste drin, kommt aber trotzdem nur Müll bei rum  :'(

Das Gigabyte Tool nimmt dafür meine CPU Fan Drehzahl mal 2  :-/

Gigabyte Tool:
  • CPU 0: 42°C
  • CPU 1: 38°C
  • System: 38°C

MBM:
  • LM90 Local/Remote: 37°C
  • Winbond 1: 20°C
  • Winbond 1 2N3904/Diode: -48°c
  • Winbond 2: 26°C
  • Winbond 3: 38°C


Ich hab die Kiste offen und nur eine CPU (900ter TBird@normal) drin... Bei Winbon 2 & 3 lassen sich Diode und 2N3904 nicht anwählen...

Leider hat Gigabyte im gegensatz zu Asus da etwas gespart  :'(

€dit: Das GA-7DPXDW-P (Plus) ist der Nachfolger der anderen (hat MPX), das -C war IIRC ohne RAID Controller.

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: WaKü fur Dual AMD?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 17:57

Zitat von »Cebalis@MelvinPlexPipe«




@ BAU DIR KEIN SCHALLLABYRINTH SONDERN DIE WAKÜ KISTE UND SAG MIR DANN WIE DUS GEMACHT HAST *G*
DAS SCHALLLAB FUNZT NICHT! (nicht mit 5mm kanälen ohne flugzeugturbine)

siehe hier
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82959

@454 jetz sag nicht das funzt bei dir? :o

MfG Cebalis


Nein, ich habe kein Labyrith. Ich habe aber schon viel drüber gelesen und Seaslug hat das ja auch schon erfolgreich praktiziert. Ich habe auch schon mal einen Link zu einem Labyrinth für einen kompletten Rechner gepostet. Grundsätzlich funzt das schon. 5mm sind allerdings zu niedrig, das ist klar. Der Widerstand, der durch das Labyrinth erzeugt wird, ist nunmal sehr hoch. Aber das ist hier der falsche Thread für das Thema.
Ich habe hier eine 120GB-IBM im AD und lasse mir alle anderen Daten über mein Netzwerk serven. Die anderen Rechner können ruhig lärmen, da sie in einem anderen Raum stehen. :-)

Re: WaKü fur Dual AMD?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:48

Zitat von »mkd«


Ich hab auch noch nen rechner mit einem athlon xp 2000+ ( neuer kern ) der nen arctic copper silent cooling drauf hat und der macht per diode unter volllast eher 60 C. am sockel sind es 40 C


Hmm, interessant, ich hatte auch mal den 2000+ und hatte bei Volllast sogar 68°C (würde das heissen, dass ich eigentlich 88°C hatte? ::) Mein PC lief jedenfalls absolut stabil... ;D
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S