• 23.04.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturentwicklung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:33

Hiho,
ich brauche mal eure erfahrungswerte:

Nachdem heute mein thermometer eingetroffen ist habe ich es gleich eingebuat und folgendes beobachtet:

Ich starte den Burn in test:
CPU 48 Grad Wasser 33 Grad
10 Minuten Burn in
CPU 58 Grad und Wasser 36
nach ner Stunde
CPU 58,5 und Wasser 40
dann bleibt die CPU temp satbil und wasser steigt immer noch langsam an ..

Ist das nen gutes oder eher schlechtes Zeichen das sich das Wasser im Kreislauf so langsam erwärmt ?

Wenn ich daraus richtig folgere heisst das doch das der Cuplex die Wärme der CPU nicht genügend ans Wasser abgeben kann oder ?

Bitte mal eure einschätzung dazu ;)

Re: Temperaturentwicklung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:35

das sich der Kreislauf schnell erwärmt is nur n Zeichen von wenig Wasser.deine Schlussfolgerung mit dem Cuplex ist richtig, allerdings ist eher die Frage, ob der übergang cpu -> Cuplex auch gut ist...

achja: ziemlcih hiess...oder haste intern?oder Asus?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temperaturentwicklung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:44

Ich habe den Evo 360 mit 3 Päbsten @ 4,8 Volt oben im Deckel, der allerdings noch 4 Platten mitkühlen muss.

MB is das Epox8k3a+ da dürften die Temps einigermassen stimmen.

Hatte vorher den 2000 Palamino drauf der nur ein bisschen übertaktet war , da hatte ich Temps bis 40 Grad CPU.

Ich denke mal der der 2500 Barton der ziemlich OC´t ist
(3300 P rating und 1,85 Volt) ca. 110 Watt den Cuplex an den Rand der möglichkeiten treibt.

Denke gerade über den Cuplex Evo nach... ::)

oldman

unregistriert

Re: Temperaturentwicklung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:17

Zitat von »Comment«

Ich denke mal der der 2500 Barton der ziemlich OC´t ist (3300 P rating und 1,85 Volt) ca. 110 Watt den Cuplex an den Rand der möglichkeiten treibt.


Nö, der ist noch lange nicht am Ende und Deine Werte sind so übel auch nicht. Dein Barton verbraucht auch keine 110, sondern bei der Vcore und Übertaktung lediglich 94 Watt max.

Macht also nach Faustformel: 0,191*94 = ~18° Differenztemperatur zum Wasser.

Bei 40°C wassertemp wären das 58°C. Das passt doch so in etwa.

Zitat


Denke gerade über den Cuplex Evo nach... ::)


Der wird Dir keine signifikant besseren Ergebnisse bringen. Lasse lieber die Lüfter statt auf 4,8 auf 6 Volt laufen und Du wirst dich wundern, wie die Temperaturen sinken.

Oldman

dan

Full Member

Re: Temperaturentwicklung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 13:26

Zitat von »oldman«



Nö, der ist noch lange nicht am Ende und Deine Werte sind so übel auch nicht. Dein Barton verbraucht auch keine 110, sondern bei der Vcore und Übertaktung lediglich 94 Watt max.

Macht also nach Faustformel: 0,191*94 = ~18° Differenztemperatur zum Wasser.

Bei 40°C wassertemp wären das 58°C. Das passt doch so in etwa.

Der wird Dir keine signifikant besseren Ergebnisse bringen. Lasse lieber die Lüfter statt auf 4,8 auf 6 Volt laufen und Du wirst dich wundern, wie die Temperaturen sinken.

Oldman



kannst du die faustformel auch bei mir sagen !!!

AMD Thunderbird 1000@1150 Mhz !!!

Hab kein Plan auf wieviel Volt der läuft. :-X


gruss
dan

Re: Temperaturentwicklung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:04

auf http://www.tweakers4u.de gabs glaubich nen rechner, gleich mal schauen...

edit: hier kannstes saugen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.