• 19.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:29

Hallo an alle

Ich möchte mir in den nächsten 3 Wochen eine WK leisten und wollte vorher mal noch einiges klären.

Folgendes: Ich habe von chiftec einen Bigtower wo ich am Gehäusedackel einen Radiator mit zwei 21-er Lüftern einbauen würde. Dazu aber erst einmal folgende Frage. Ist es besser die beiden Lüfter die Luft durch den Radiator zu blasen oder zu saugen. Ich würd ihn ja gern absaugen lassen, da ich dadurch keine Schmutzpartikel in den Rechner einbringe.

Zum zweiten. Ich möchte meine WK mit der Eheim 1046 betreiben. Braucht man da eine extra Stromversorgung oder kann ich diese Pumpe auch an das interne Netzteil mit einem Adapter oder ähnlichem anschließen?

Danke schon mal für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß
Meine Rechnerconfig: Amd XP2000+ derzeit auf einen XP 3000+ getaktet. Grafikkarte ist eine GF3 920. RAM gesammt 768MB (3 Riegel a´256MB von Samsung). Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster Live 5.1. Dann ist noch ein DVD Laufwerk und ein normaler CD Brenner vorhanden). Festplatte 120GB

Re: Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:44

also lüfter sollten am besten aus dem gehäuse rausblasen weil warme luft bekanntlich nach oben steigt is das besser
und die pumpe brauch eine extra 230v stromversorgung

Re: Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:46

Kann man die Pumpen nicht mit einem Adapter versehen und an das interne Netzteil des Towers anschließen? Wenn ich mal vergesse die Pumpe einzuschalten macht das der Rechner nicht lange mit. Und das wird mir bestimmt einige male passieren
Meine Rechnerconfig: Amd XP2000+ derzeit auf einen XP 3000+ getaktet. Grafikkarte ist eine GF3 920. RAM gesammt 768MB (3 Riegel a´256MB von Samsung). Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster Live 5.1. Dann ist noch ein DVD Laufwerk und ein normaler CD Brenner vorhanden). Festplatte 120GB

Re: Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:47

Hi

also selbst wenn du oben die Luft raussaugst muss ja irgendwo neue herkommen. Die sucht sich dann also irgendwo anders im Gehäuse Löcher und Schlitze und nimmt vom Boden natürlich noch mehr Staub auf! Könntest allerdings gezielt Löcher machen und die mit etwas Schaumgummi überdecken, also einen Filter bauen. Aber so hat man auch noch eine gute Gehäusebelüftung, von unten kalte und oben die warme wieder raus....

Zur Pumpe, sie hat also einen normalen 220V Anschluss mit einem normalen Stecker. Kannst also am besten bei einer Gehäusetür ein kleines Loch mit dran machen, dann brauchst du nicht den ganzen Stecker durchstecken.
Es gibt allerding schon 12V Varianten, die einfach nur einen normalen Festplattenanschluss benötigen, aber die kösten etwa 70€
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:49

habe meine Pumpe mal ausgeschaltet und geguckt, was passiert ... in 15 nichts weiter, wird zwar gut warm....

Adapter geht wohl nur, wenn dein Netzteil einen internen 220V Ausgang hat ... meins nicht!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:50

Ah so! Gibt es die mit Adapter auch hier bei Aqua. Hab ich bisher noch net gefunden. Würde mir lieber eine mit Adapter bestellen.
Meine Rechnerconfig: Amd XP2000+ derzeit auf einen XP 3000+ getaktet. Grafikkarte ist eine GF3 920. RAM gesammt 768MB (3 Riegel a´256MB von Samsung). Soundkarte ist eine Creative SoundBlaster Live 5.1. Dann ist noch ein DVD Laufwerk und ein normaler CD Brenner vorhanden). Festplatte 120GB

Re: Einbau der Radiatorlüfter und der Pumpe

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:54

nein ac verkauft nur die eheim varianten mit 230 v stecker