• 19.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lloyd

Junior Member

Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 15:12

Hallo.

Ich überlege gerade (da mein eigentlich "leises" TSP-Netzteil mich noch wahnsinnig macht) ein AQUApower zu bestellen. Die 250 Watt Leistung machen mich allerdings etwas skeptisch, da ja praktisch von allen Seiten heutzutage mindestens 300W oder gar 350W Netzteile empfohlen werden. Ganz abgesehen davon, das zukünftige Hardware wie neue Grakas ja auch immer hungriger werden.

An die glücklichen die sich entschieden haben:
Wie ist es denn mit dem AQUApower im realen Einsatz? Reicht die Leistung aus oder kann es da Probleme im Zusammenspiel mit Stromhungriger Hardware geben?

Für jedweden Erfahrungsericht und/oder Skepsiszerstreuung ;) wäre ich dankbar.

Danke, Lloyd Henshaw

lacc4

unregistriert

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 15:35

also laut ac sollen alle aktuellen systeme gut mit laufen
mfg
lacc4

Plex

Junior Member

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 15:40

Und was ist mit Overclocking??

Ich glaube weniger, dass es bei 1,9Vcore noch die anderen Spannungen gut halten kann!

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 15:50

Dazu gibt's schon tausende Threads!
Für aktuelle - auch übertaktete - Single-Prozessorsysteme reich es locker aus. Es ist nahezu allen Netzteilen der 350W Klasse deutlich überlegen. Geh mal auf www.meinschafschlaeft.de oder such nach Andestar's Cube im Forum. Das ist'n SEHR dicker Rechner, der mit APO problemlos läuft.

TWIN013

Junior Member

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 15:56

Bei mir läuft damit:

P4 2.53@2.85 (1.6V)
512 MB DDR-RAM
i845E Chipsatz
Gainward GF4Ti4600
SB Audigy
3COM 3C905C-TX
Hauppauge Nexus-s
2 x 80GB HDD 7.2k RPM (IBM und WD)
DVD/CD-RW Combo LG
DVD-Recorder Toshiba

Betrieb ist absolut problemlos möglich. Es handelt sich zwar nicht um ein Dual-System, dürfte aber trotzdem ganz ordentlich Strom fressen...

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 15:56

hat denn hier keine anstand? ::)

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM! :D

btw: Ein Aqua-Power schafft fast die WErte eines Silentmaxx 350W oder eines TSPs, aber halt nur fast!

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 16:13

Das QP schaft auch Dual-Systeme, wenn einer hier seine 20 Platten und ROMs aufzählt, kann ich das nicht nachvollziehen, da die nur 5-10 Watt fressen, ein aktueller CPU aber zwischen 60-120 (mit OC). Tatsache ist, dass mit 250 Watt die Ausgangsleistung gemeint ist, die wirklich real da ist, und nicht die Leistung eines Enermax, TSP, Noname oder sonstwas, wo die Eingangsleistung gemeint ist, wo noch Verlustleistung, etcx. runter muss.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Lloyd

Junior Member

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 16:30

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

Dazu gibt's schon tausende Threads!


Nun ja, ich habe selbstverständlich vorher gesucht, aber mit dem Suchbegriff "aquapower" erhielt ich ganze 18 Ergebnisse und darunter war meine Frage nicht beantwortet.

Zitat

es locker aus. Es ist nahezu allen Netzteilen der 350W Klasse deutlich überlegen.


Das klingt ja positiv :), aber warum ist denn das so? Bevor man 600 DM ausgibt informiert man sich halt gerne etwas genauer :-)

Lloyd

Junior Member

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 16:32

Zitat von »mod-tech|Moritz«

hat denn hier keine anstand? ::)

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM! :D

Vielen Dank :)

Zitat

btw: Ein Aqua-Power schafft fast die WErte eines Silentmaxx 350W oder eines TSPs, aber halt nur fast!

Aha, sehr interessant und sehr positiv. Was genau macht denn dieses "250 Watt"-NT so leistungsfähig?

Ist die Wattangabe einfach nur ehrlicher als andere oder gibt es da noch etwas technisches?

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Mittwoch, 30. April 2003, 17:03

Zitat von »x-stars«

Das QP schaft auch Dual-Systeme


Hast du das in praktischen Anwendung oder hast es zumindest in praktischer Anwendung gesehen (praktische Anwendung=Vollast)? Du scheinst dir ja recht sicher zu sein, auch wenn "der Alte" (Hendrik)&Co ja sagen es ginge nicht.
We'll never stop living this way!

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:17

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Bisher problemlos

Einbau war schwer da Gewindeschrauben verwendet werden und ein Loch unter der Blende liegt

Surfacetemperatur bei 36 - 38°C
Wassertemperatur 35°C

System:

AMD TB 1400 C - Cuplex Evo 1.1
Geforce 4200 - Twinplex
AD
Apo
APE 240 extern, 2mal 5V 120 mm Papst Lüfter

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:24

Zitat von »Lloyd«


Vielen Dank :)

Aha, sehr interessant und sehr positiv. Was genau macht denn dieses "250 Watt"-NT so leistungsfähig?

DIe amperezahlen auf den einzelnen leitungen hauen das teil so hoch !!!
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:38

@groener

Mich würde interessieren inwieweit das AP die Wasser-
temperatur in deinem System erhöht hat. 35 Grad hören
sich ja gut an. Gibt es da eine vorher/nachher Messung ?

cu Hive

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 12:28

Nun ich habe zwar einen vorher nachher Vergleich aber mit so vielen zusätzlichen Faktoren daß es nicht berechenbar ist.

Wassertemperatur ohne AD, ohne Apo, mit schlecht montierter CPU : 33°C

Also machen anscheinend das Apo, das AD und die 10°C weniger an der CPU nur 2°C mehr Wassertemperatur aus. Allerdings war früher auch noch die Umgebungstemperatur niedriger. Ui ui ui, soll das bedeuten daß die Wärme von APO und AD bestens abgeführt werden kann?

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 12:38

@Lloyd

was spricht eigentlich gegen einen Leise-Mod fürs TSP420 ??
Die Zauberformel ;) dafür:
2 x Papst (12db) 80x80 @5 Volt und somit unhörbar !!
Das Geld (AquaPower) was du dadurch sparst, kannst du (falls nicht vorhanden) in Dämmmatten investieren.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp......................

mfG

Mr.Aqua-Cool

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 12:54

ich kanns nur immer wieder sagen: lass es... selbst wenn ein aktuelles system damit stabil laufen sollte (was ich bei oc-cpu und Grakas wie 9700 oder Geforce FX ernsthaft anzweifle) dann wird das nicht lange so bleiben... bleib bei deinem tsp, modde das, dann isses auch leise, du sparst dir ne Menge Kohle und hast noch ordentlich Reserven...

und: Watt ist eine Leistungsangabe, die direkt von den Ampere abhängt (und von der Spannung)... nur geben einige Hersteller eben Spitzenwerte an, die nicht dauerhaft gehalten werden können... trotzdem ist die Leistung eindeutig zu gering... zum betreiben eines aktuellen systems höchstens dann ausreichend, wenn man absolut nicht oc-ed
ansonsten rechne doch mal nach: CPu 120 Watt (mit oc locker zu erreichen, und mit wakü auch keine Probs) und dann nochmal Graka (wird inzwischen sicher ähnlich hohe Ansprüche haben, man denke nur mal an den extra stromanschluss)... damit haben wir die 250 Watt schon fast zusammen... dann kommen natürlich noch festplatten, cd/dvd/Brenner, diverse pci-Karten (tv-karten zB oder Netzwerkkarten), USB-Geräte (ja, ich weiß, ein ziemlich kleiner Posten, aber kann man trotzdem nicht einfach weglassen)

alles in allem: zu klein, nicht zukunftssicher und zu teuer...

edit: hab gerade gelesen, dass die FX unter Last 75 Watt braucht... bleiben also noch 55 Watt für den Rest... immernoch nicht wirklich viel... und der Stromverbrauch wird weiter steigen...

edit2: das mobo hab ich ja noch vergessen als verbraucher aufzulisten... wenn man sich mal überlegt, wie warm die Spannungswandler werden (wärme ist verlustleistung)... das braucht auch noch so einiges an Strom...

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 13:32

@Mr.Aqua-Cool

Sicherlich ist das gemoddete NT dann absolut leise nur ist die Frage ob es dann auch stabil bleibt wenn es so heiss wird. Hat jemand mal einen Temperaturvergleich gemacht?

Ach ja, das Apo hat noch einen Nachteil:
Es ist lang!

grover

Senior Member

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 13:39

Hallo,

ich hatte auch das APo kurz im Einsatz, ist derzeit auf dem Postweg zurück zu AC, da irgendein Teil im inneren musikalische Talente entwickelt hat... ;D

Bei meinem System ist die Wassertemp (24h Testlauf) kaum durch das APo gestiegen. Ich hatte im Schnitt ca. 2°C mehr Wassertemperatur. Allerdings bin ich leider nicht so weit gekommen Prime oder irgendeinen Bänschmaak laufen zu lassen.

Ich habe ziemlich viel Zeugs drinnen, wie die Signatur zeigt, und hatte bisher keine Wassertemp über 35°. (Raumtemperatur auch schon 35° gewesen...) Und Stabil laufen tat das System auch, trotz 250W-Angabe. Ich weiss nicht wies im Hochsommer aussieht, aber zur Zeit habe ich damit keinen Stress.

Viele Grüsse,
Michael

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 13:41

ich hab ein von pc-cooling gemoddetes NT (streng genommen isses ja dann ned gemoddet, wenns so gekauft is... aber die geben da 2 Jahre Garantie drauf, weshalb ich sogar einen Kaufmod in kauf nehme ;D)
das wird scho recht warm (bzw. die Luft die rauskommt is ziemlich warm, also wirds das nt auch sein) läuft aber immernoch stabil und is wirklich leise...

Re: Aquapower im Einsatz (Frage)

Dienstag, 6. Mai 2003, 13:46

Zitat von »groener«

@Mr.Aqua-Cool

Sicherlich ist das gemoddete NT dann absolut leise nur ist die Frage ob es dann auch stabil bleibt wenn es so heiss wird. Hat jemand mal einen Temperaturvergleich gemacht?


..........zumindes läuft es in der Konstallation rund 4 Monate, und das 5-6 Tage in der Woche (naja bis auf Sonntags = Familientag ;) ).

Da das "TSP 420" 3 Lüfter bietet, kann man auch 3 Papst nehmen um auf Nr. sicher zu gehen.
Dazu kommt noch das der Innenaufbau (Kühlkörper etc) des TSP's relativ "hochwertig" ist.
Da dürfte nichts durchbrennen -mal schauen wie es nach einem Jahr aussieht ::).

Es grüßt

Mr.Aqua-Cool