• 25.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:31

Hallo!

Meine Kükler sind nach einigem Rumhantieren, wie im Forum schon so häufig beschrieben, leider angelaufen.
Ich habe in einem Thread gelesen, dass man sie mit ganz normaler Metall-Politur (bzw kfz Politur) wieder glänzend polieren kann.

Jetzt habe ich hier noch ne Flasche GYROLON Auto-Hochglanz-politur "mit natürlichem Carnauba-Wachs" rumstehen!

Deshalb meine Frage:
Kann ich damit die Kühler wieder glänzend Polieren?
Oder ist das Carnauba Wachs da eher schädlich?
Die Kühlfläche des Kühlers ist ebenfalls angelaufen! Soweit ich weiß, sollte die Kühlfläche aufgrund der Wärmeleitung NICHT oxydiert sein...also sollte ich diese ebenfalls mitpolieren?

Oder brauche ich dazu eine extra Kupfer-Politur und woher bekomme ich diese, falls notwendig?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Daniel
Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:33

Nicht lachen, ist mein Ernst: Zahnpasta und Wattepad ;D
BMW 320d (E46)

JE

Senior Member

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:33

nimm zitronenkonzentrat, das zeug,was in den zitronenförmigen plastikdingern im supermarkt ist. kostet weniger als nen euro.

einlegen->warten->abspülen->nochmal abspülen-> wieder einbauen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:37

Hmm, was Autopolitur angeht bin ich etwas skeptisch. Metallpolitur funktioniert aber erwiesenermaßen hervorragend. Sidol, Pol und wie sie alle heißen... sollte man in jedem Supermarkt bekommen.

Wenn die Verfärbungen nicht zu stark sind kannst Du den Kühler auch in Zitronensäure legen, dadurch wird die Oxidation rückgängig gemacht.

Was die Kühlleistung angeht hat so ein bischen Verfärbung keine Auswirkung. Siehe auch Forum-FAQ...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:42

Thx für die schnellen Antworten!
Dann werd ichs zuerst mit Zitrone probieren
(vom letzten Caipi gestern liegen hier auch noch Limetten rum...ich mach den Twinnies einfach ein Heilbad *g*).
Wenn dat nix hilft werde ich den Supermarkt auf der Suche nach Sidol unsicher machen!

;D

Gruß
Schroeder!
Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:47

Das mit der Zahnpasta funktionert auch... und vor allem sollte die eigentlich jeder zu hause haben ;D
BMW 320d (E46)

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:37

Ceraclen topt ALLES
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

aspirin

Junior Member

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:22

vielleicht sollt ichs mal mit desmanol versuchen, das ist zumindest ein wunderbares Lösungsmittel fuer alle möglichen dinge :D

Ratman

Senior Member

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:31

Autopolitur mit Wachs (z.B. Carnaubawachs) würde ich nicht nehmen, das hinterläßt Rückstände auf dem Kupfer.
-=Ratman=-

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:36

Kann das nur bestätigen ceraclen funktioniert hervorragend ! Hat ausserdem fast jeder Haushalt da, einfach mal bei Mutter plündern gehn ;)

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 17:04

Also ich fahr ja keine 450 KM um meiner Mutter den Ceranfeldreiniger zu klaun !

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 17:13

Tja dann müssen deine Kühler auf ewig verschmutzt bleiben...

Enigma

Senior Member

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 17:47

Domestos wird Dir helfen... ;D ;D ;D *Scherz*

Lass es lieber, nicht das Du nachher keinen Twinnie mehr hast. ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:43

zum glühen bringen und in alkohol tunken, ist aber nciht ungefährlich ;D ;)

aber autopolitur geht, habs getestet, besser ist aber wie gesagt zitronensäure ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:11

Moin!

Kurze Frage noch:

Ist es empfehlenswert, die Kühler vor dem Polieren auseinander zu bauen => nur das Kupfer zu haben ohne ausversehen das Plexiglas zu beschädigen?
Oder kann ich das einfach so machen ohne den Kühler auseinander zu pfriemeln und ihn danach möglicherweise undicht zu haben? :D

Thx
Schroeder
Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

JE

Senior Member

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:26

ich glaueb zwar nicht, daß zitronensäure plexio angreift, aber zumindest den cuplex und den twinplex kann man ohne probleme auseinanderbauen. Vorsicht, das gilt nicht für den Cuplex evo!

übrigens, nur so als info, alkohol würde das plexi beschädigen!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Freitag, 23. Mai 2003, 00:36

Wenn es Stärker sein solte - nehme Essig und Salz das ist unschlagbar - danach mit Wasser abspülen - Fertig

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Robin

Senior Member

Re: Angelaufenes Kupfer polieren: MIT WAS?

Freitag, 23. Mai 2003, 00:52

Zahnpaste, schlechte Silikon WLP, Aluminiumfolie + Salz + Wasser und den CU KüKö dort einlegen... Das funktioniert auch mit dem Silber von Oma und Mutti!