• 24.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:33

Tag...

hab mal ne Frage...angenommen ich kühle alles, was man nur kühlen kann mit Wasser... also nur noch Lüfter beim Radi...

hat das irgendwelche Auswirkungen auf längere Zeit wenn im PC kein Luftstrom mehr vorhanden ist?? Also z.B. dass der PC auf längere Zeit durch abgegebene Wärme 'überhitzt' oder die Wassertemp ansteigt??

Re: Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:36

Im PC sollte schon noch ein Lüfter irgendwie die Luft bewegen, denn insbesondere die Spannungswandler werden sonst verdammt heiß. Und im Sommer + Dauerbetrieb könnte das dann den Garaus für Dein MoBo bedeuten. Ich empfehle daher einen 8cm-Papst ultra-silent ins Gehäuse zu hängen und bei 10 V zu betreiben - der ist dann nämlich wirklich unhörbar.

Re: Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:49

Warme Luft wird an den Quellen der Hitze vom Wasser zum Radi geleitet und dann von den Lüftern vom Radi weggeleitet
MfG Tiak

EpS

Senior Member

Re: Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:54

Ja, es hat eine Auswirkung:

Das Rechnerinnere verstaubt nicht so fürchterlich... ;) ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 22:05

Zitat von »EpS«

Ja, es hat eine Auswirkung:

Das Rechnerinnere verstaubt nicht so fürchterlich...  ;) ;D


;D ;D ;D


staub is immer zu viel da... :) aber das ist weniger mein Problem...mich interessieren eher die technischen Auswirkungen...

Zitat

Warme Luft wird an den Quellen der Hitze vom Wasser zum Radi geleitet und dann von den Lüftern vom Radi weggeleitet


ja sicher das ist schon klar, aber im PC sind ja auch noch andere Teile die wärme abgeben...

Zitat

...denn insbesondere die Spannungswandler werden sonst verdammt heiß.


und da ist eben die Frage ob der PC das so schafft, oder ob es besser ist noch nen Lüfter drin zu haben, wenn der PC auch mal länger laufen soll (besonders im Sommer)

Re: Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 22:11

Bau doch einfach deinen Radi oben ein und betreib in aktiv auf 5 V. Der Luftstrom reicht bei mir vollkommen aus und die Lüfter sind wirklich nicht zu hören.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Auswirkungen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 23:55

Kropi recht geb.

mfg

ROBman ;D

Re: Auswirkungen?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 14:01

Zitat von »ACiDFiRE«


und da ist eben die Frage ob der PC das so schafft, oder ob es besser ist noch nen Lüfter drin zu haben, wenn der PC auch mal länger laufen soll (besonders im Sommer)

Äh hallo? Genau das hab ich doch in meinem ersten Post geschrieben?!

Re: Auswirkungen?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 14:57

Zitat von »A-Prompt«


Äh hallo? Genau das hab ich doch in meinem ersten Post geschrieben?!


weiß ich... und?? Ich hab nur noch mal kurz die Frage zusammengefasst, weil scheinbar nicht ganz klar war, wie ich das gemeint hab :P

noid

unregistriert

Re: Auswirkungen?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:13

durch höhere case temps (egal ob mit oder ohne wakü, gibt ja auch leise luftgekühöte) sollten die bauteile im prinzip schneller altern.
allerdings sehe ich bei den jetzigen hardwarezyklen kein grund zu sorge, wenn der pc nicht mehr 15 sondern nur noch 7 jahre läuft. ocen ist da viel kritischer, da nicht nur die tremperatur an sich im gehäuse sondern viel eher die hohen spannungen und hot-spots (da hilft auch keine supertolle kühlung) den ics zu schaffen machen.