• 28.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dvb2k

Junior Member

Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:59

Hi, bin total neu in der "Szene"
meine pc daten:
Asrock KT7VT2 + Athlon XP 2,1GHZ
2x 512ddr ram sticks
Geforce 4 Ti4200
Chieftec Midi Tower Schwarz

So mein aktueller lüfter scheint wohl sehr 'scheisse' zu sein, der CPU läuft bei zimmer temp 23°C auf 70°C.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mit eine WaKü zu kaufen.
Nur ich möchte es auch sehr leise haben da der PC über nachts eigentl immer läuft !

Was ist zu empfehlen ? Ich will danach auch das Gehäuse ein bisschen modden (zZ ist es standart) Soll ich mir einzelne Teile holen oder ein Set ? Bin Schüler und hab nicht allzuviel geld zur verfügung, aber möchte dann lieber ein paar monate sparen als wenn ich mir müll hole.

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 02:07

Set würd ich dir z.Z. nicht empfehlen ...

Schau dir mal die Fotostory an, wo man alles hinbauen kann, dann überleg dir wo du Platz im Case hast ...

Was du genau nehmen sollst weiß nich nicht, ich weiß nich was du alles kühlen wilst und wieviel Geld du hast
MfG Tiak

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 02:07

Hi!

Würd mir jetzt schon eine Wasserkühlung kaufen zumindest den Cuplex der kostet dank der Sommeraktion grad nur 30€!

Nimm auf jeden FAll die externe Halterung für den RAdiator dann kannst du deinen Prozessor passiv kühlen und hast bessere TEmps wie mit deiner Luftkühlung und dabei keine Geräuschentwicklung !

CArt

dvb2k

Junior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 02:29

hm also ich würd dann alles zusammen bestellen und mir geld leihen oder so kA.
ich hab die bilderstory schon angeschaut jedoch hat der da so einen riesen radiator der macht doch bestimmt viel lärm ?

zudem weiss ich nich was ich bei der bestellung angeben soll es wir dimmer gefragt :
Material
Halterung
Anschluss

kA was ich da angeben sollte...

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 02:33

hihi

der radiator macht kein lärm, nur die lüfter die da drauf sind. wenn du den radi extern drauf machst kannst du versuchen dein system ganz ohne lüfter laufen zu lassen.

dann wären nur noch die platten und das netzteil lärmerzeugend  ;)

edit: Wilkommen im Forum !! :D
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

dvb2k

Junior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 03:50

mein o-netzteil ist realtiv leise, jedenfalls so das ich dabei schlafen kann im gegensatz zu meinem cpu lüfter zZ. der erzeugt so einen lärm das ich nachts nich schlafen kann ohne ohrenstöpsel.

dvb2k

Junior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 04:05

http://www.asrock.com/product/images/K7VT2-FACE.jpg

das is mein board.
da kann ich doch das Vierloch Halterung Sockel A halterungssystem benutzen oder ?

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 04:24

Moin,

ja kannst du, da du ja die vier löcher um den sockel hast :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 11:55

Wollte auch nen leisen rechner und hab mir hier ne wasserkühlung geholt. Ist auch wesentlich leiser geworden. Jetzt hört man dafür die Festplatten, die vorher völlig untergegangen sind. Wenn du also ein wirklich leises System willst, beachte auch die Lautstärke vom NT und den Platten. Gute, lautlose Netzteile gibts schon ab 90 €, da braucht man kein Aquapower. Bei den Festplatten solltest du dir entwerder ne Entkopplung zulegen oder ein Aquadrive. (Oder alternativ neue Platten zulegen) Das DVD LW kriegst du zum Beispiel mit CD-Bremse relativ leise. Zur Wakü sag ich jetzt mal nicht so viel, die ist wirklich unhörbar leise (wenn sie richtig verbaut ist) Ich geb dir den Tip, verbau sie intern und aktiv, dann sparst du dir den Gehäuselüfter und auf 5V sind die Lüfter nicht zu hören. Aber achtung, ne gute Wakü ist wirklich teuer, ich hab schon weit über 400€ geblecht.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

den

Senior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 12:45

für den anfang reicht doch cuplex-airplex-eheim. wenn der geldbeutel net mehr her gibt is das ein guter einstieg, aufrüsten kannst du später immer noch mit aquatube etc. dank plug n cool geht das ja problemlos, brauchst halt nur noch ein weiteres stück schlauch.
gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 13:21

Klar, man sollte immer klein anfangen, aber man muss sich auch im Klaren sein dass es dabei meist nicht bleibt, zumindest wenn man, wie er, ein System haben will neben dem man ruhig schlafen kann.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 13:43

Beim NT kann man ja auch selber rumbasteln, also die Lüfter durch Papstlüfter ersetzen ;)  Apropos NT: Bei www.pc-cooling.de gibbet ein ganz nettes Jubiläumsnetzteil.

Jan :-)

horgh

Junior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:57

nachts mit ohrstöpseln schlafen nur damit der rechner anbleiben kann ....is das krank ::)
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:10

Zitat von »horgh«

nachts mit ohrstöpseln schlafen nur damit der rechner anbleiben kann ....is das krank  ::)

das hab ich aber bis jetzt immer gemacht ??? nuja, jetzt ist ja meine wakü drinne 8)

dvb2k

Junior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:27

hab mir gerade bei aqua computer die folgenden sachen bestellt :
cuplex (Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel A, plugncool gewinkelt)
1 aquatube (Blau, plugncool gerade)
1 Einbaublende aquatube
1 Beleuchtungsmodul grün fuer aquatube
1 airplex evo 120 (plugncool gerade)
1 Einbaublende für airplex evo 120
1 Eheim 1046 1 Anschluss-Satz für 1046 plugncool
5 (m) Schlauch PUR glasklar
1 GlowMotion

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:30

hm willst du den evo intern laufen lassen, wenn ja muss noch n papst her denk ich ... auch extern wirst du keine traumtemps erreichen aber leise wirds auf jedenfall ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

dvb2k

Junior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:16

ne ich will den oben drauf machen so wie in der bildergeschichte :)
Muss der lüfter dadrauf sehr stark sein ? oder kann das auch sone Leucht dingen von ebay sein ?

JE

Senior Member

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Montag, 2. Juni 2003, 02:18

stark müssen die lüfter eh nicht sein,ein papst auf 5v reich meist aus,bei extern ist auch das nicht nötig.

nur: leise soll er sein. und je weniger volt,desto langsamer und leiser.. ob das ein "leucht-dingen" kann?
päpste laufen ja schon bei leisen 5v an.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Rechner nachts anlassen...

Montag, 2. Juni 2003, 13:42

Huhu!

Weil ich nur DSL hab, habe ich auch nur einen P100 in meinem Spülenunterschrank - den hört man nachts nicht, der braucht nicht viel Strom, und die popeligen 96kByte/s Upstream kriegt auch ein P100 locker in den Griff...

Warum also sollte man einen Monster-PC mit WaKü über Nacht laufen lassen?

Bionic

Re: Das leisteste vom leistesten ?

Montag, 9. Juni 2003, 00:55

also, wenn mein PC mal läuft über Nacht, etwa jede zweite Ncht, dann habe ich derzeit 9Lüfter am laufen, was ziemlich lautr ist, deswegen habe ich mir auch eine Wakü bestellt, ganz nebenbei, ich habe den evo 360, kann ich eigentlich alle Aktiven weglassen, wenn ich den evo extern habe? Meine Lüfter sind alle 80 X80 mm und ich habe halt den normalen Leadtec auf meiner Graka. naja, ich habe nachgemessen und bin insgesamt auf etwa 39db gekommen, was derbst viel ist! :'( MFG Goku007
P.S.: Ich denke, dass du wenn du es willst, gleich richtig anfangen, weil man kann immer weiter ausbauen, aber ein Teil immer wieder neu zu kaufen iss zu teuer! :D
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!