• 28.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 22:11

zumindest manchmal ;)

ging um die kleine diskussion hier:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85255

blos weil hendrik einen oder ein paar wenige kühler getestet hat sind gleich alle der meinung das es auf ALLE kühler zutrifft?

wollte daraus jetzt eigentlich kein großes ding machen und nur mit den beiden das schnell bequatschen. aber da das im off topic ja zugemacht wurde. dann halt gleich richtig ;)

PS: die abwärme die durch stärkere pumpen in das system kommt ist für mich irrelevant. die radis reichen mehr als aus. vor allem soll das jetzt keine diskussion werden bei dem jeder auf dem "aufwand/leistungsgewinn" verhältnis rumhackt. darum geht es hier nicht. es geht nur darum ob eine höhere fließgeschwindigkeit bei bestimmten kühlern eine bessere kühlleistung mit sich bringt

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 22:14

Zitat

[...] es geht nur darum ob eine höhere fließgeschwindigkeit bei bestimmten kühlern eine bessere kühlleistung mit sich bringt


Dem würde ich zustimmen. Bei Kühlern ala cuplex oder cuplex evo und baugleichen ist das aber zu vernchlässigen, bzw ab einer gewissen durchflußgeschwindigkeit praktisch kein Unterschied mehr festzustellen ist.

Praktiker

unregistriert

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 22:24

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei bestimmen Kühlern bringt mehr Durchfluss eben doch eine bessere Kühlleistung.
Das wissen die Leute hier (http://forum.oc-forums.com/vb/showthread…0&pagenumber=1) anscheinend auch nicht. Gleichtschicht oder Kanalkühler unterscheiden sich nun mal in manchen Dingen.

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 22:32

Zitat von »Praktiker«

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei bestimmen Kühlern bringt mehr Durchfluss eben doch eine bessere Kühlleistung.
Das wissen die Leute hier (http://forum.oc-forums.com/vb/showthread…0&pagenumber=1) anscheinend auch nicht. Gleichtschicht oder Kanalkühler unterscheiden sich nun mal in manchen Dingen.


uhhhhh, so eine aussage macht dich angreifbar. vorsicht vorsicht ;D

es ist nicht der durchfluss sondern die daraus resultierende höhere fließgeschwindigkeit!

bei henrik muss man aufpassen.... dem trau ich glatt zu auf so ein posting eiskalt zu behaupten das ein höherer durchfluss keine bessere kühlleistung mit sich bringt obwohl er im hinterkopf weiss das du die fließgeschwindigkeit meinst. worauf er aber bestimmt niemals freiwillig hinweisen würde ;)

Edit: LOL kuckt mal auf die zweite seite von dem von praktiker geposteten link. das rote case

*kotz*

leistung hin oder her.... wenn solche dicken schläuche überhaupt spürbar etwas bringen. sowas hässliches würde ich mir selbst für 10°C bessere temps nicht antun!

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 22:52

Dieses minimale höhere an Kühleistung, was evtl. auftreten könnte obwohl es ziemlich unwahrscheinlich ist

(Langsam Fließgeschwindigkeit = mehr Zeit zum wärme aufnehmen an Kühlern und mehr Zeit zum Wärme abgeben beim Radiator ... selbe in grün für Hohe Fließgeschwindigkeit)

Aber trozdem ist das höhere Magnetfeld und der starke Geräuschpegel für viele auschlagebend ne 1046 zu nehmen
MfG Tiak

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 22:58

Zitat von »Tiak«

Dieses minimale höhere an Kühleistung, was evtl. auftreten könnte obwohl es ziemlich unwahrscheinlich ist



bitte erkläre mir wie du behaupten kannst das, wenn überhaupt eine verbesserrung der kühlleistung zutrifft, diese bei ALLEN kühlern höchstens nur minimal sein kann

woher willst du das wissen? weisst du denn warum mein kühler so gut ist? wenn ja, warum behauptest du dann noch sowas? ;)

oldman

unregistriert

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 23:46

Zitat von »Executer«




bitte erkläre mir wie du behaupten kannst das, wenn überhaupt eine verbesserrung der kühlleistung zutrifft, diese bei ALLEN kühlern höchstens nur minimal sein kann

woher willst du das wissen? weisst du denn warum mein kühler so gut ist? wenn ja, warum behauptest du dann noch sowas? ;)


Du bist und bleibst ein lästige Fliege, die ständig fragt, warum die Erde rund ist und nicht flach. Es könnte ja ein Universum geben, in dem die Himmelskörper alle Pfannkuchenform haben.

Selbstverständlich urteile ich nicht über Dinge, die ich nicht kenne, ganz im Gegensatz zu Dir (vergl. anderes Forum bzgl. CoolCurrent).

Eine etwas sachlichere Antwort findest Du in Selbstgebautes.

Hier bist Du auf jeden Fall falsch.

Was hat das mit einenm Produkt von AC zu tun?
Wo ist Deine Supportfrage oder Antwort?
Warum schickst Du mir keine Mail?
(Dann kann ich Dich wenigstens in den Filter stecken)

Oldman AKA Henrik

Re: höhere fließgeschwindigkeit = bessere leistung

Montag, 9. Juni 2003, 23:50

@Executer

Dieses Thema wurde hier abschließend bearbeitet. Liese einfach mal die alten Threads dazu durch.

topic closed.