• 19.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:12

da geht man in den urlaub und will der wakü pumpe ne pause gönnen und stöpselt sie aus, aber vergisst daß der rechner morgens per timer um 6:30 angeht *autsch* nun gut prozzi is durch, aufm board sind die spannungswandler plötzlich so schief (hoff die gehen noch bzw ich schrott mir den neuen prozzi net gleich)

meine frage betrifft aber den cuplex. hab mir nämlich die blende angesehen und die is schön durchgebogen,d.h.sie schliesst nimmer bündig mit dem kupfer ab. reichts nun mir ne neue blende zu bestellen ? oder muss ich den kompletten cuplex tauschen. bin mir net so sicher ob das kupfer irgendnen schaden von der überhitzung davon getragen hat :(

kann mir da jmd also sagen wir ich jetzt vorgehen sollt ?

danke im vorraus

PS: türkei ist cooles urlaubsland :)

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:16

Es genügt völlig das Plexi und die Dichtung auszutauschen.
Dem Kupfer macht die Hitze nicht.
Allerdings solltest du beten das dein Board nix abbekommen hat ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:23

oh ja das bete ich auch   ::)

das beste is ja nur daß ichs quasi net testen kann ohne den neuen prozzi womöglich gleich mitzuschrotten :(

sind die lieferzeiten von ac zur zeit wirklich 2-5 tage ?

*edit*
sicher daß es dem kupfer nix ausmacht ? das hat sich teilweise so regenbogenartig verfärbt... ach ja wo ich ihn schon offen hab, wie kann ich das kupfer am besten reinigen ?

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:25

Autsch!

Dann bestell Dir am besten gleich noch ein TCS dazu. Dann passiert so was (hoffentlich) nicht noch mal.

Ich fürchte allerdings auch daß dein Board die Aktion auch etwas übel genommen hat. :-/

Viel Glück!

Woodstock

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:28

kupfer reinigen geht am besten mit zahnpasta oder mit zitronensäure (die in den gelben zitronförmigen flasche)

lieferzeit: siehe sig ;)


cu, TheCrow

Cyrius

Senior Member

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:28

Also bei meinem WaKüunfall war der Prozi, Board, RAM und das NT im A****

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:29

Zitat von »Crash80«

das beste is ja nur daß ichs quasi net testen kann ohne den neuen prozzi womöglich gleich mitzuschrotten :(

sicher daß es dem kupfer nix ausmacht ? das hat sich teilweise so regenbogenartig verfärbt... ach ja wo ich ihn schon offen hab, wie kann ich das kupfer am besten reinigen ?


1. hast dunicht nen alten 1000er athlon bei dem es nicht so schlimm ist wenn err übern jordan geht?

2.sollte eigentlich nicht, soo heiß wird ein prozzi auch nicht.
reinigen: Zitronensäure us der Apotheke

Woodstock

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:29

Zitat von »Cyrius«

Also bei meinem WaKüunfall war der Prozi, Board, RAM und das NT im A****


mach ihm doch keine angst....

Skoll

Junior Member

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:31

Zitat von »Crash80«


*edit*
sicher daß es dem kupfer nix ausmacht ? das hat sich teilweise so regenbogenartig verfärbt...


Jupp, das macht nichts, das sind nur sog. Anlaßfarben.
Da würde ich mir nur Sorgen 'drum machen, wenn Du das Teil bis ans Äußerste mechanisch belasten wolltest, weil das Kupfer möglicherweise schon leicht ausgeglüht ist. (Wäre aber auch unwahrscheinlich.)


HTH,

Sebastian

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:34

ok dann mach ich mir mal keine sorgen um das kupfer, danke :)

auch für lieferzeit, danke

und ne hab vor dem xp 2000 keinen ahtlon gehabt und den von nem kumpel will ich zum testen net wirklich nehmen ;)

werd mir wohl kein tcs dazunehmen sondern, die pumpe nas nt anschliessen, das wollt ich eh die ganze zeit machen, aber immer vor mir hergeschoben (wieso muss man immer erst was auf die finger bekommen bis man klüger is) ;)

naja shit happens

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 14:51

Kupfer schmilz bei ca 1080°C, deshalb wird diese "minimale" Temperatur deinem Kupfer wenig ausgemacht haben und diese Verfärbungen beeinträchtigen auch nicht die Kühleistung aber wenn du nen schönen glänzenden Cuplex haben wilst dann muss man ihn natürlich reinigen  ;)

Nuts, das sind doch die Nussriegel  ::)

MfG Tiak

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 15:12

kannst ja mal versuchen s*h*i*t* zu schreiben. das kommt dabei raus *g*

hab jetzt erstma nen athlon 900 tb organisiert um zu testen ob irgendwas außer dem prozzi hinüber is

Re: wakü unfall

Montag, 16. Juni 2003, 15:41

jo des is scheiße ... irgendjemand hatte da doch ma so ein bild wo man das sah oder ? naja ... ich würde dein board erstma bei deinem händler testen lassen und wenn der dann seinen prozzi durchschießt dann warst es net du und passiert is deinem neuen auch nix ...
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: wakü unfall

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:17

Also die Spannungswandler sind schief?
Also wurden sie mal über 160°C heiß. Mindestens, denn erst dann schmilzt das Lötzinn, womit die auf dem Board befestigt sind. :o
Normalerweise macht das der beste Siliziumhalbleiter nicht mehr mit!
Doch das Problem ist, das sie meist einfach leitend werden! Das heißt, das sie die Primäre Spannung einfach weiter geben! Das sind hier 3,3 oder 5V! Also am besten Multimeter gezückt und das Board OHNE Prozi einschalten. Dann die Spannung an den Wandlern messen! Dort MUSS dann an JEDEM Wandler einmal die originalen 3,3 oder 5V UND die Corespannung von etwa 1,6-1,7V anliegen. Misst man nur 3,3 oder 5V, dann wäre ich vorsichtig oder die Test CPU geschenkt, bevor ich sie teste.

so long,

cad