• 27.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:32

so kann euch jetzt nimma schreiben, da ich jetzt labor habe. übung ist über I2C-bus und PIC Prozessoren. aber von elektronik versteht hier wohl kaum wer was. naja cya mich interessiert das thema nicht mehr ich bin zufrieden mit meinem temps. DINO BITTE SCHLIEßEN DIE MÖGEN MICH ALLE NET :-/ :-/

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:35

Darum geht es nicht :(

Achja ich verstehe von Elektronik nichts, aber anscheinend mehr von Physik als du >:(

MojoMC

Senior Member

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:35

Zitat von »Mithrandir«

@andreas h

deine festplatten sind ganz schön warm meine haben 27°C


1. interessiert das hier kein Schwein.

2. dummer Kommentar, scheiss Tonfall

3. Was hast du im Sommer für eine Raumtemp., dass deine Platten nur 27° haben? Klimaanlage? Ich glaub es dir nicht.

4. wenn dich hier niemand mag, dann überleg mal, woran das liegt ("Mama" editiert).
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

KOKA

Senior Member

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:37

das hat nichts mit mögen z tun.aber halt uns doch nicht für dumm ;) und das wir alle nichts von technik versten(nur du oder wie?) macht die nicht grad beliebter.jeder macht mal ein fehler.man steht dazu und fertig und versucht sich nicht noch weiter reinzureisen!sodale viel spass in der schule :P
@mojo das muss ja auch net sein mit der mama ;)

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:39

vieleicht hat er wirklich null Ahnung ???
Aber sowas kann man sich kaum vorstellen...das man solche Werte wirklich glaubt...oder doch ? ???
Selbst ohne Ahnung würde mein gesunder Menschenverstand mich aufklären. Also ich dachte wirklich er will einen veralbern

MojoMC

Senior Member

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:41

Zitat von »KOKA«

@mojo das muss ja auch net sein mit der mama ;)

Wenn ich erlebe, dass sich jemand in einem Board beschwert, "die anderen mögen mich nicht!", dann kommt dieser "Mama, hilf mir!"-Gedanke bei mir automatisch auf...

Ich guck mal, was sich ändern lässt.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:07

mhhh... witzig....
Naja, eigentlich können wir uns stolz schätzen ein Elektronik-Genie im Board begrüssen zu dürfen. :o Bloss mit der Software Erkenntniss haperts wohl noch ne bisschen: Ne Edit scheint dir nicht bekannt zu sein :-/
Signatur out of date...

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:28

@ mithrandir:

ich glaube dir dass du nach deinem besten gewissen diese werte ermittelt hast...

nur leider basieren deine aussage auf annahmen die falsch sein können und wahrscheinlich auch sind.

oldman (henrik) ist wohl einer der versiertesten und objektivsten wakü tester die es gibt - wenn er sagt, dass das nicht sein kann, dann würde ich den versuchsaufbau im detail schildern; dann kommt man der differenz zwischen den "meinen" und "sein" schnell auf die spur...

also, bitte beharr' nicht auf deiner meinung, geh' einen schritt auf die leute (die dir ja nur helfen wollen) zu und öffne dich auch zu neuen denkansätzen. ein kleiner denkanstoß in diese richtung: das auslesen der temp via diode kann schon deshalb von fall zu fall abweichen weil ggf. der übergangswiderstand (im sockel) nicht der gleiche ist...

so long

frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:42

also bei mir wird aus der diode (a7v8x) eine cpu temp von 29° angezeigt.
und ich glaub das meine kumpels hamm das auch (net wirklich) und das ist so !! ::) ;D :-*
Your Gaming Community !

???Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:44

Hmm...

ich glaub der mag uns jetzt nicht mehr!
Aber vor solchen Elektronik Brains habe ich voll Respekt!
Sorry aber was soll der scheiss, vielleicht verstehst du mehr von Elektronik als manch andere hier, wo ich 100% auch zuzähle, dafür aber anscheinend wirklich nix von Physik und von Rechnern!

Wir wollten nich dich oder deine Fähigkeiten angreifen, wir wollten dir lediglich die Augen öffnen das das 100% nicht die waren temps sind!
Sei froh das du was besser kannst als manch andere, wo klämen wir denn hin jeder alles gleich gut könnte!

Bsp:
ich habe nen 1800+ auf nem Abit KD7 - Raid, unter vollast habe ich so ca. 55 °C, ein freund von mir hat auch nen 1800+ auf nem MSI (genau bezeichnung kenn ich nicht), wir haben beide den gleich kühler, er hat angeblich unter vollast nur 43°C ??? ???
Wir haben dann mal aus spass die Kühler getauscht und siehe da....
die temps blieben gleich! ;)

Mainboard lesen fast immer die Falsche Temp aus!
Vorallem diese Fühler die von unten die CPU berühren!
Eigentlich sollte das auslesen der internen Diode sehr genau sein, nur leider funzt das bei den Board bzw. bei den AMD´s auch nicht wirklich 100% richtig!

mfg

Mysterox

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:49

ihr habt alle probleme ... ich bin froh wenn mein cpu ma unter 50°C geht und ihr beschwert euch bei 40°C ... wenn die temps net zu hoch sind dann sollte man sich über die ruhe freuen die in nem raum herrscht wo ein wakü-pc steht  ;D ! und die berichte irgendeiner seite gehen mir woanders vorbei - ich bin froh (bald) ne wakü zu haben !
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

;)Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:26

Hi!
Ich muss auch mal was loswerden.
Ich sollte auch einer sein, der von Elektronik Ahnung hat (bin im zehnten Semester Elektrotechnik an einer Technischen Uni; Fachrichtung Automatisierungstechnik und Robotik). Bin gerade bei einer Diplomarbeit bei einem Zulieferer für Airbus. Ich benutze WaKüs seit 1998 in meinen Rechnern.
Das nur zu mir.
Ich habe seit zwei Mon eine WaKü von AC. Einen 1700XP@2400MHz und 1,75V auf einem Epox 8RDA+. Standard halt! ;)
Einen 360er aussen, oben und GraKa, NB und HDDs gekühlt.
Die ANGEZEIGTEN (!) Temps liegen bei ca. 41-46°C laut ext. Diode. Die Platten liegen bei 35-36°.
Im DIE dürften die Temps um die 60-70° liegen. Selbst eine Messung mit interner Diode ist ungenau, denn die Verlustleistung ist nicht gleichverteilt über den Chip. Meist liegt die Diode fernab von solchen 'Hotspots'.
Noch was zum Thema Temperaturmessung:
Der Aufwand für eine halbwegs genaue Messung ist überaus beträchtlich! Dieser wird von den MB Herstellern NICHT betrieben. Es werden Heißleiter eingesetzt und durch Toleranzen misst jedes Board etwas anderes.
Und eine Korrektur über das Bios ist nur Makulatur! Alles nur Schätzwerte!

cad

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:31

ok meine waku götter ihr habt micht überzeugt.

aber ich bekomme diese werte echt angezeigt. sry dafür. auf jeden fall hat es bei mir im keller so 20° Raumtemperatur. vielleicht liegts an dem... ka...

hab grad mein projekt geschafft *freu*.
hab nämlich in FTKU eine lichtstärkenmessung realisieren müssen. war echt ganz schön lästig.
am anfang ein fototransistor - impedanzwandler - tl084 für verstärkung bzw. dämpfung mit integrierter messbereichsumschaltung (dg201 cmos-switch) - danach A/D-wandeln mit einem MAX166 - anschließend jeweils 4 bit in 2 GALS für die HExadezimale ausgabe über 2 Siebensegment anzeigen. Zuguterletzt eichung mit einem lichtmessgerät. aber ist geschafft und ich und mein kollege haben eine 1 bekommen :D.

danke für die ganzen demütigungen aber ist mir eigentlich alles scheiss egal :D. aber wahrscheinlich kanns ja doch net stimmen wenn alle so hohe temps haben .... naja. ihr habt mich überzeugt :).

KOKA

Senior Member

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:44

wenn dir doch alles scheiss egal ist,dann erspar uns deine dumme komentare ;)

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:45

;)

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:47

Immer schön locker bleiben ;)

KOKA

Senior Member

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:52

is doch war.da is man nett und was kommt von ihm? solch aroganz...

und zu meinen rechtschreibfehlern,ich komme aus frankreich und kann deutsch halt noch nicht so perfekt :-/

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:57

komische auffassung von arroganz (@ KOKA arroganz mit 2 r ;)) ...

ich hab gesagt, dass ihr mich überzeugt habt. wegen hotspots und so und dass die diode nicht so nahe am core ist um ganz genau zu messen.
jedoch bekomme ich diese temps angezeigt und daran kann ich nichts ändern.
also hab ich halt jetzt mehr cpu temp aber es zeigt mir weniger an. was ist daran ar!r!ogant?

grüße

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:03

he koka willst sehn was ich gemacht hab??

schau mal da ;) : http://www.moddingfaq.de/Forum/index.php…=1157;start=315

KOKA

Senior Member

Re: Test vom Cuplex Evo 1.1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:06

nett ;)