• 24.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:02

hi wer kann mir sagen wie ich meinen kühlkörper reinige .. also an der seite an der der CPU aufliegt !!

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:05

das was du meinst is das kupfer, nicht wahr?
da hilft: zitronensäure, zahnpasta (koi witz ;)) ...

Storm, DU BIST RUHIG !!!  :-* ;)


cu, TheCrow

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:11

für die grobe reinigung gibt's so "wiener kalk" (heißt halt so) mit dem du das gröbste weg kriegst. außerdem gibt's extra pflegemittel für kupfer. kleinere verschmutzungen (fingerabdrücke etc.) gehen wie gesagt am besten mit zitronensäure weg! zahnpasta hab ich noch net ausprobiert und erscheint mir immernoch etwas kurios!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:14

Es geht nix über Sidol Metallpolitur!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:32

ok ich teste mal Zahnpasta !!
das findet man leicht
aber zitronensäure ? soll ich jetzt ne zitrone auspressen ??

antikalk mittel ? mh aber auf meinem kühler is das kupfer angelaufen hilft das da ??

hui binn ja ein Senior Member




aha ich habe gerade im toolen
FAQ gelesen ... da steht zwar nix von Zahnpasta aber jetzt weiß ich wenigstens was zitronensäure is ... mist habe ich letzt gerade beim versuch alkohol herzustellen verbraucht :(

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:37

Diese Flaschen in Zitronenform mit konzentrierter Zitronensäure ...
MfG Tiak

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:51

Zitat von »Tiak«

Diese Flaschen in Zitronenform mit konzentrierter Zitronensäure ...

... würde ich nicht benutzen ...
geh einfach in die Apotheke und frag da nach dem Zeug (is n Pulver) oder "klau" dir ein bisschen aus dem Chemie Unterricht (wenn du noch in die Schule gehst)

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 00:55

mh ne
habe am do mündlich prüfung dann bin ich wech .....
mh also kaufen !!!
und zahnpasta is nix ?

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 03:41

Das Zeugs kostet in der ein paar Cent. Bau aber bitte das plexi ab und tauch nur da Kupfer in die Säure sonst ist das plexi und die Dichtungen im A...

Woodstock

P.S: Benutzt hier eigentlich keiner mehr die Suchfuntion?

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 12:40

aha gut dann geh ich mal dahin !
mh re gibt aber auch so kupfer radiergummies oder ?
habe ich heute gesehn !!

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 13:32

Ich hab ihn über Nacht in ein Silberbad gelegt (also normal zur reinigung von Silber gedacht! Sah am nächsten Tag aus wie neu! ;D

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 20:09

Ketchup geht uebrigens auch wenn man Cu sauber machen will!

Igor

unregistriert

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 20:29

wann kommt der einfall mit senf? ;D

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 21:03

ja toll veraschen kann ich mich alleine ;D

als nächstes soll ich ihn noch in diese 25%säure legen .. dieses essig zeug

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 21:40

am besten geht aber schwefelsäure ;)

kein Witz musst dich halt nur selbst schützen :P
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Igor

unregistriert

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 22:13

nene nimm ne flex und schwup die wup is der kühler von dem "belag" befreit und leider auch etwas kleiner als vorher.

macht vielleicht mal mehr konstruktive vorschläge.
zitronensäure is schon ok würd nicht etwas alzustarkes nehmen, sonst bekommt der plexi deckel villeicht noch rückstände davon ab. außerdem etwas stärkes is unnötig, da mit zitrosäure es auch gut geht und nicht allzu lange dauert

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 22:35

Auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole... Wieso nimmt man nicht einfach das Mittel das genau dafür entwickelt wurde um Buntmetalle wie Kupfer zu reinigen? Metallpolitur sollte es in jedem gut sortierten Haushalt geben. Und wenn nicht dann im Supermarkt und ich glaube nicht daß die wesentlich teurer ist als Zitronensäure... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Igor

unregistriert

Re: Kühlkörper reinigen .. aber wie ?

Montag, 30. Juni 2003, 22:39

is ja eigentlich auch egal auf jedenfall geht essigsäure, ztronensäure und wie eben schon gesagt metallpolitur mehr gibts dazu auch net zu sagen auf sachen wie ketchup oder so würd ich mich nicht verlassen.
das wars mehr sag ich ma net zu dem thema