• 20.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cosmic7110

unregistriert

Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 13:34

hi

Mal ne frage Hat AC mal über einen flachen HDD kühler nach gedacht ?? so im koolance style ?

weil ich hab 4 HDDs und nur nen Casetec der hat nur 4 5 1/4 einschübe. und um meine platten alle wasserzu kühlen musste ich da alles aufbrauchen.

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 13:40

Wasserkühlung für eine HDD ist nur sinnvoll, wenn man diese auch gleichzeitig dämmen will.

Und genau da liegt das Manko von "Kleinstlösungen": Wo soll man da noch anständig Dämmmaterial hinpacken?

Nur "für die Optik" würde ich meine Platten nicht mit Wasser kühlen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 14:08

Was viele Anbieter von Kühllösungen anscheinend entweder absichtlich "vergessen" oder aus Unwissenheit nicht bedenken:

Festplatten geben die meiste Wärme über Ihre schmalen Längskanten ab, was auch sehr schön daran zu erkennen ist, daß einige Modelle selbst schon oben und unten unter dem Metalldeckel eine Schaumstoffschicht aufweisen (z. B. Seagate). Von daher ist eine flache Kühlung von oben oder von unten sehr ineffektiv und ergo reinste Verschwendung.



P.S. Ich kann persönlich sowieso keinen objektiven Grund für Waküvorrichtungen für Festplatten erkennen, sofern sie in PCs untergebracht sind. Keine Festplatte wird so heiß, daß sie besonders gekühlt werden müßte und die Geräuschdämmung kann man auf billigere Weise erzielen. In jedem Gehäuse muß schließlich ein mindestens minimaler Luftstrom vorhanden sein, ansonsten verkürzt sich die Lebensdauer von Komponenten, wie z. B. RAM.

Bei Server-Racks könnte ich mir eine Sinnhaftigkeit schon vorstellen.

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 15:15

Wer hat denn gesagt, dass er die Platten von oben und unten kühlen will?

Und auf dem Weg zum "geräuschlosen" Rechner wird man früher oder später mal die HDDs dämmen müssen. Und da durch eine Dämmung auch mehr Hitze entsteht, haben auch im nicht-Server-User-Bereich HDD-WaKüs ihre Berechtigung.

Wie gesagt, WaKü "nur der Optik wegen" ausgenommen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 16:07

Hi

Platten von oben und unten kühlen:

- bringt nichts

NUR kühlen und nicht dämmen:

- bringt nichts

;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

cosmic7110

unregistriert

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 17:34

und wie das was bringt Meine platten laufen 24 stunden am tag und wenn ich keinen lüfter davor hab kommen die locker an die 60 - 70° ran und das ist eindeutig zu warm....

und fürs kühlen und dämmen hab ich keinen platz

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 17:52

Zitat von »Vegeta«

P.S. Ich kann persönlich sowieso keinen objektiven Grund für Waküvorrichtungen für Festplatten erkennen, sofern sie in PCs untergebracht sind. Keine Festplatte wird so heiß, daß sie besonders gekühlt werden müßte


Meine Maxtor (laut Datenblatt darf sie 55 Grad haben) wird ohne Lüfter drunter auch gern über 60 Grad warm (Luftgekühltes System mit Prozessor-Lüfter + NT-Lüfter).

Aber der eingebaute Temp-Sensor ist wahrscheinlich nicht objektiv genug...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:04

das ist subjektiv ;D
SUCHE EVO 240 BLENDE

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:09

ich würd sagen das es ein nicht oft auftretender fall ist, der kein spezielles ac-produkt rechtfertigt.

die platte ist auch zu laut das ich ne wakü ohne dämmung dafür sinnvoll fände, ein lüfter tuts auch.

aber der muss leider sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

oldman

unregistriert

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:10

Zitat von »crushcoder«


Meine Maxtor (laut Datenblatt darf sie 55 Grad haben) wird ohne Lüfter drunter auch gern über 60 Grad warm (Luftgekühltes System mit Prozessor-Lüfter + NT-Lüfter).

Dann stimmt etwas mit der Gehäusebelüftung nicht so ganz.
Meine "Maxtoren" 6Y*** schlagmichtot 80 GB mit Füssigkeitslagerung wurden bei reiner Konvektionskühlung im geräumigen Tower zwar auch lt MoboMon 52°C warm, mehr aber auch nicht.

Zitat


Aber der eingebaute Temp-Sensor ist wahrscheinlich nicht objektiv genug...

Das kann man laut sagen. Eine Messung mit eigenen Sensoren ergaben an der wärmsten Stelle der Plattenoberseite 45°C bei 31°C Gehäuseluftinnentemperatur, bei platinenseitiger Messung am wärmsten Chip auch nur rund 49°C.

Nach Dämmung und (Wasser-)Kühlung ergeben bei 32°C Wassertemperatur kaum niedrigere Temperaturen, aber die Platten sind nicht mehr zu hören.

Ansonsten siehe Dino und schaue ggf. mal in den gerade von meinem Lieblingsknuddelmoderatoren in Selbstgebautes verschobenen Thread.

Oldman

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:22

hab da acuh 120 gigs platten drinn und die sind wirklich ARSCH heiß :-/ mit Festplattenlüfter könntest schon fast eier machen auf den teilen :P
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Flacher HDD wakühler

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:04

Zitat von »oldman«


Dann stimmt etwas mit der Gehäusebelüftung nicht so ganz.


ebend. Kein Platz und kein weiterer Gehäuslüfter, dafür erträgliche Lautstärke.
Deswegen ist ja jetzt ein Lüfter drunter und die Temperaturen ok, also bei 45-48Grad.

Nur gestern bei 30Grad Zimmertemperatur hatte ich mal wieder soviel.

Ich hab schon von Anderen gelesen bei denen das gleiche Modell auch sehr hohe Temperaturen angibt.
Das Modell ist wohl noch ungenauer als andere.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flacher HDD wakühler

Freitag, 18. Juli 2003, 10:02

habe mir so ein teil zugelegt und so schlecht sind die nicht. ok ich habe auch nicht so hohe ansprueche aber bei maximal 50 grad und das bei rundrum 4cm noppenschaum ist das ok finde ich zumal die platte bis 55 grad keine probleme macht maxtor 40 7200