• 25.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 13:53

Ich habe gestern das Abschirmgehäuse für meine 1048 erhalten.

Leider komme ich mit dem Einbau noch nicht ganz klar. Daß der silberne Ansaugkorb ab muß, habe ich schon gesehen.

Aber die Pumpe paßt weder richtig in die Aussparungen, wenn sie direkt auf dem Entkoppelungskit verbaut ist, noch wenn sie solo in dem Gehäuse steht.
Auf dem Entkoppelungskit hängt die Pumpe am Gehäuse, und zeigt vorn nach unten. Angeschaltet habe ich sie so noch nicht, bin mir aber sicher, daß es schrecklich rappeln und vibrieren würde.

Wie ist das denn genau gedacht? Oder habe ich fälschlicherweise ein 1046-Gehäuse bekommen? Wer weiß was?
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

RA

Full Member

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:31

Hi!

Also ich habe das ganze so gemacht:
-Abschirmgehäuse direkt am Entkopplungsset festschrauben
-Pumpe darin nicht festschrauben, sondern ganz viel Schaumstoff bzw. was änhliches drumherum, der sie dann
1. Im Abschirmgehäuse fixiert und
2. Vom Abschirmgehäuse entkoppelt
Hast also dann ne doppelte Entkopplung -> funzt wunderbar.

RA

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:47

Was Du für ein FMJ-Gehäuse hast lässt sichh an den beigelegten Blechschrauben erkennen denke ich die die ober Gehäuseschale auf der unteren halten,wenn ich jetzt richtig informiert bin sind es beim FMJ 1046 6Stk Blechschrauben,---
beim FMJ 1048 sind es 8 STK Blechschrauben
Gruss Herbi

cosmic7110

unregistriert

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:49

man könnte es auch am aussehn unterscheiden :P ;D

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:54

vermutlich würde die 1048 nicht ins 1046er gehäuse passen, sonst würds wahrscheinlich auch keine 2 ausführungen geben ;)

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:05

Die 1048 ist länger und breiter als die 1046,wenn es das verkehrte Gehäuse ist dann passt sie nicht ins Unterteil des FMJ auf die Schrauben,sonder läge am Rand auf ob sie höher ist als die 1046 weiss ich nicht genau aber ich glaub schon
Gruss herbi

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:22

Ja, sie paßt halt schon rein. Was mich nur eben wundert, ist daß es nicht mit dem Entkoppelungsset paßt. Und unter das Gehäuse kann ich die Entkoppelung nicht machen, das ist zu hoch (drüber sind meine Platten).

Ich frage mich halt, wie es sein kann, daß erst in der Beschreibung steht, daß man das Entkoppelungsset braucht, und es dann nicht einmal paßt! Ich hab halt irgendwie wenig Lust, jetzt an dem Gehäuse rumzuschneiden so daß die Pumpe richtig reinpaßt. Von der Größe her paßt es ja, aber die Löcher sond vollig falsch platziert. Das vordere ist halt viel zu weit unten... sieht halt alles ziemlich "schludrig" aus. Paßt eben nicht wirklich gut, von vorn bis hinten.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:36

mach mal pics, villeicht kann man dann eher was sagen... ich kann mir das problem so relativ schlecht vorstellen

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

RA

Full Member

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:29

Hmm, sehr seltsam, vielleicht ein Produktionsfehler. Bei mir hatten die Schraubenlöcher im Boden des Abschirmgehäuses wirklich genau die gleichen Abstände wie die Löcher in diesem Bodenteil der 1048. Daher konnte ich dann den Boden des Gehäuses einfach auf die schon am Caseboden befestigten Entkoppler schrauben, hätte also auch ohne weiteres die Entkoppler in das Gehäuse reinschrauben und darauf die Pumpe setzen können.Schreib doch vielleicht mal ne Mail an AC mit nem Bild drinnen.

RA

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:52

Hier mal ein paar Bilder, wo man wie ich denke relativ gut sieht, was das Problem ist:




AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

RA

Full Member

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 17:00

Hmm, das Gehäuse sieht aber genauso aus wie meines. Und offensichtlich passt deine Pumpe ja auch darein. Wie wäre es, wenn du an den Stellen, an den die Pumpe leicht anstossen und ein Geräusch verursachen würde, ein wenig Silikon zwischenschmierst, welches ein Rasseln etc. dort verhindern würde. Ansonsten: Wie stramm sitzt bei dir das Oberteil des Gehäuses auf dem Unterteil? Bei mir so fest, dass ich das Gehäuse nicht unten zuschrauben musste, sondern den Deckel ein bisschen weniger runterdrücken konnte, was natürlich am vorderen Eingang der Pumpe ein wenig mehr Spiel bedeutet.

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 17:12

Ja, klar kann ich mir das irgendwie hinbasteln. Wobei das bei mir transportbedingt schon alles fest sein muß.

Alternative wäre eben das ganze Ding mit Moosgummi auslegen, oder das Gehäuse vorne etwas ausschneiden.

Aber wenn es extra für die 1048 ist, wieso muß man dann dran rumbasteln? Das versteh ich halt nicht. So hätte man es ja auch "passend für Hydor L20, Eheim 1046/1048/1250" nennen können.

Find ich halt doof irgendwie. Ein kleiner Metallkasten, der 50 Mark kostet, und nicht einmal paßt... das find ich schon schade.

Daß man beim Radi-Einbau schneiden muß, ist logisch... aber bei einem Teil extra für die Pumpe? Hm... :P
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 17:47

Normalerweise gehören die Entkopplungen und das FMJ,die Pumpe wird dann direkt auf den käfig montiert.so das dann das ganze auf den Gummipuffer steht.In der Halterung der Pumpe sind doch Langlöcher in der man sie verschieben kann so das sie zu jeder Seite hin oder auch nicht Spiel hat.
Das kommt drauf an ob Du den AB vorne aufsteckst wie es bei mir ist dann montiert mann die Pumpe soweit als möglich vorn.
Gruss Herbi

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 17:50

Du hast bei DEINER PUMPE DIE BEFESTIGUNSPLATTE VERKEHRT RUM DRAUF;ZIEHE DIE VON DER PUMPE AB UND DREH SIE UM 180 GRAD IM KREIS STECK SIE DANN WIEDER AUF DIE PUMPE DANN MUSS ES PASSEN
Gruss Herbi

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:20

Die Löcher passen ja. Darum gehts ja net. Die 4 Löcher unten und der Druckanschluß der Pumpe sind das einzige soweit, das paßt.

Wenn ich die Pumpe ohne Entkoppler einbaue, liegt sie vorne auf dem Käfig auf. Hängt also wieder schief, nur diesmal nach oben. Mit Entkopplern hängt sie schief, aber nach unten.

Es paßt einfach nur schlecht. Entweder zu hoch oder zu tief. Und das, wo die Entkoppler als erforderlich in der Beschreibung standen.

Wenn das, so wie es ist, Stand der Dinge ist, hätte ich auch das ganze Gehäuse auskleiden können, damit bekomm ich ja mehr oder weniger automatisch die richtige Höhe, und das FMJ dann auf ne Lage Moosgummi. Wäre auch ruhig gewesen.

Aber so ist es eben nicht gedacht! Außerdem ist das wieder Gebastel, was ich so nicht haben wollte! Da hätte ich mir auch entsprechende Platten bei Conrad kaufen können, wäre genauso viel Gebastel gewesen, nur weitaus günstiger... das kann net sein! :o
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

cosmic7110

unregistriert

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:24

wo is da eigentlich der sinn von dem spiralband ??? ;D

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:28

sach ma: wat fürn entkoppelungsset is des eigentlich?
für die pumpen verkauft ac afaik etwas kleinere, dein prob sieht mehr danach aus als hättest n set verbaut das eigentlich an ne festplatte gehört...
wenne des von ac ham solltest wär ne mail an den support evtl ne gute idee ;)

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:31

Kann es noch sein das Du die Pumpe verkehrt rum im Unterteil des Käfig hast????Zudem ist auch die Befestigunsplatte an der Pumpe verkehrt.
Aber die Pumpe steht bei mir im Käfig auf den Boden desselbigen und es passt genau,es ist zwar nur ne 1046 aber der Unterschied liegt dabei nur in der grösse der Pumpe

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:55

Mein Entkoppelungsset ist nicht für eine Festplatte... die würde das sicher nicht lange aushalten, so schwingend gelagert laufen zu müssen.

Und für die Pumpen gibt es extra kürzere Entkoppler? Viel kürzer dürften die aber auch net sein, sonst bringt es ja nix mehr.

Und nein, die Pumpe ist weder verkehrt herum im Käfig, noch ist die Halteplatte verkehrt! Die Bodenbefestigungslöcher passen ja!

Das Spiralband an der Pumpe ist einmal eine Optiksache, aber eben auch um das Kabel leicht zu entkoppeln. Hat bei meiner 1250 damals auch stark vibriert, seit dem verwende ich das immer bei den Pumpen.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

wuermli

Junior Member

Re: Einbau Abschirmgehäuse 1048?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 20:29

na ja meine 1048 ist nach dem verbau in dem käfig laut...
ma guckn was ich da noch machn kann :'(