• 25.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 19:52

Hi,
meine Aluplatte wird beim Zocken schonmal um die 70° heiss.
Würde es also was bringen sie wasserzukühlen oder würde es nur unnötig die wassertemp erhöhen?
Thx

cosmic7110

unregistriert

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 19:58

welche alu platte ?
welche grafikkarte (hersteller)

n bild wär auch net schlecht ...

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 19:59

na eine 9700pro. ATI natürlich.
Plättchen der Spannungswandler oder was das ist.

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:00

ich weis welches Plättchen du meinst. In der Tat passt dort ein kleiner Wasserkühler der red-X-treme Edition drauf :)

cosmic7110

unregistriert

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:02

muh ich schreib hersteller das das ne AT is weis ich selber aber ich red vom hersteller der karte ..... und ati kühler ihren kram nit passiv. isses ne saphire hercules oder weis der geier was

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:02

nein nein
anscheinend versteht mich keiner.
Ich will wissen ob es was bringt. Nicht was passt und was nicht :)

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:03

Zitat von »JuNkEE«

nein nein
anscheinend versteht mich keiner.
Ich will wissen ob es was bringt. Nicht was passt und was nicht :)

ganz einfach - wenn deine karte auch so läuft dann bringts nix ;)

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:03

Cosmic: JEDES (!!) 9700er Board wird an der Stelle passiv gekühlt. Es ist als schnurz piep egal von welchem hersteller

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:06

Zitat von »TrOuble«


ganz einfach - wenn deine karte auch so läuft dann bringts nix ;)


Na das ist doch mal eine Aussage :)
Und wie siehts aus zwecks den verschiedenen Vmods (Vcore, VRam, etc...)? Ich mein, das Blech tut ja auch irgendwelche Bauteile kühlen, welche mit irgendeiner Spannung irgendwas zutun haben

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:07

das ist eine gute Frage. Ob es eine Rolle spielt was übertakten betrifft wird noch keiner erörtert haben. Teste es einfach....kühle halt zum Test mit einem Luftkühler

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:17

Omg ... wasne Diskussion ...

Es bringt nix die Platte mit Wakü zu kühlen ... die Platte abmachen und das Wärme produzierende Teil zu kühlen bringt was ...

Oder halt nen low V Lüfter daneben ...
MfG Tiak

cosmic7110

unregistriert

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:22

bestimmt nicht jede firma kühlt da was

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:28

"Es bringt nix die Platte mit Wakü zu kühlen ... die Platte abmachen und das Wärme produzierende Teil zu kühlen bringt was "

es spielt keine Rolle...nach so einer Meinung müssten alle Heatspreader entfernt werden. Ob das Plätchen drauf ist oder nicht juckt keinen Menschen

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:35

Zitat von »Cosmic«

bestimmt nicht jede firma kühlt da was

doch! ;D

Tiak: omg.. was für ein post! ::) ::) ::)
Wenn es nix bringen würde, das Plättchen zu kühlen, würde es auch nichts bringen die darunter liegenden Bauteile zu kühlen ::)
AndreasH hat völlig recht.

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:39

ich weis auch das dieses Plättchen sehr warm wird. Ob es aber eine Rolle spielt dieses zu kühlen (übertakten) kann ich dir nicht sagen. Aber probeweise einen Lüfter hinpusten lassen dürfte reichen. Also mit und ohne Kühlung die Übertaktgrenze ermitteln

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:40

wärmeprodzierendes Teil -> Luft -> Metallplatte ...

wärmeproduzierendes Teil -> Wlp -> Wakükühler ... das bringt sicher was! ... nur es ist nicht sinnvol ... nix verwechseln ...
MfG Tiak

cosmic7110

unregistriert

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:40

warm kühlen wenns auch ohne geht ???? is schon passiv also leiser kanns net werden erklär mir den sinn davon......


und zeig du mir erstma deine graka bevor du asgst das alle die kühlne

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:52

@Tiak

bei den Wattzahlen spielt es keine Rolle  ;)

@Cosmic

wenn man nicht übertaktet bringt es mit Sicherheit gar nicht's......es soll auch Leute geben die wegen der Kühlleistung eine Wakü kaufen  ;)
Sonst wäre der Twinplex allgemein unnötig

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 20:58

alu - plättchen? meine 9700 pro excalibur hats aus kupfer. aber kühlen würde ich es nicht zusätzlich, denn wenn man einen airplex 240 im deckel hat mit gedrosselten 12er papst lüftern erzeugen die im case einen wunderschönen lüftdurchzug von unten nach oben.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: 9700 Aluplättchen kühlen

Sonntag, 24. August 2003, 21:00

wie gesagt...ich würde es einfach mal testen. Bei einem passiven System oder externen Radiator kann es vieleicht was nützen.....