• 24.04.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jules

Junior Member

eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:10

Hallo!

Würde gerne was zu den eheim pumpen wissen :)

Ich hab eine TB 1,33, den ich endlich ruhig stellen will, momentan hab ich noch ein glumpert Gf4 440 (die ich gwonnen hab also net flamen ;) ), die passiv gekühlt ist und northbridge is ebenfalls passiv gekühlt. Das heißt ich brach nur cpu lüfter zur zeit wassergekühlt, es würde also eine 46 er eheim sicher ausreichen, das Ding ist aber ich möcht mir eine Wakü kaufen, die länger hält als meine hardware, wenn ich aufrüste (spätestens in einem jahr) dann werd ich graka und vielleicht northbridge mitkühlen. Da möcht ich dann halt net auch noch Pumpe wechseln müssen weil i damals bisserl was gspart hab ;) . Würdet ihr also sagen es reicht eine 300l pumpe für cpu, radi, nb und graka (hd und netzteil lass i weiter luftgekühlt), oder soll i glei a 48er eheim kaufn?

Aja i hab jetzt an 601er aba kauf mir für mei wakü dann an 901er, damit i net alles so einistopfn muss.

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:13

Die 1046 Reicht dicke! Die 1048 ist nur lauter und anfälliger... Mit der 1046 bekommst du auch in Zukunft keine Aufrüstschwierigkeiten.. das haut schon hin... ;)

//edit
Erster ;D
edit//

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:16

1048 Anfälliger? Wie meinst du denn das??

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:19

die 1048 neigt eher als die 1046 zum klackern... Das ist alles  ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Jules

Junior Member

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:25

i hab ma dacht die eheim san die besten Pumpen? klackern  ???

aja was für a Halterung brauch i für meinen Tb 1,33?

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:32

Jupp, Eheim macht defakto die besten Pumpen, dennoch kann es sein, das die Pumpen nach einiger Zeit anfangen zu klackern dann wird das Eheim-Mod fällig (-> http://www.eheim-mod.de.vu).

Für deinen TB brauchst du entweder die 3NasenHalterung oder die 4 Lochhalterung Sockel A (aber nur wenn du auf deinem Mobo die nötigen 4 Löcher neben dem CPU Sockel hast)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:42

Die 1048 klackert irgendwann weil sie überdimensiniert ist. Sie wird afaik quasi ständig ausgebremst.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:44

i würd da die aquastream empfählen des ding kann a paar funktionen mehr die sehr sehr nützlich san allerdings kostets hald mehr
For Windows reboot
for Linux be root

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 14:45

also die 46 reicht selbst bei extremen sys dicke
erst bei meinem sys hat sie arg gearbeitet
7 kk 3 radis 20 winkel 12 gewinkelte anschlüsse
der durchfluss war so gering dass ich meinte mir ne 48er holen zu müssen temp vorteile hats mir aber nicht gebracht
als kauf die 46 und werd glücklich

JE

Senior Member

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 15:52

1046 reicht locker.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Jules

Junior Member

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 16:41

danke erstmal!

werd mir die 1046er bestellen, die passt dann genau. Warum baut eheim sowas, wenn das Problem mit dem klackern bekannt ist?

Hab die Befestigunslöcher neben dem sockel ich glaub ich werd des dort festmachen, is mir irgendwie sympatischer als am Sockel

Jules

Junior Member

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 16:47

aja nowas: i werd ma wahrscheinlich des AC-Profi-Set bestellen.
Dort sind 2 papst 120er lüfter dabei, die sind zwar leise aba net unhörbar. Da ich weder übertakt noch es letzte an leistung brauch werd i mir die auf 7V runterschrauben. Sind die mit 7V noch hörbar? oder brauch ich 5V um sie nicht mehr hören zu können?
Weil mit 7V kann ich mir gleich die lüftersteuerung dazunehmen, da kann i z.b netzteillüfter oda gehäuselüfter auch gleich mitsteuern ansonsten bastel i mir des selber.

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 17:01

Die Eheim-Pumpen stammen ursprünglich aus dem Aquaristik-Bereich und sind eigentlich nicht dafür gebaut gegen so hohe Durchflußwiderstände zu arbeiten wie sie in einer Wakü herrschen.

Dieses Klackern ist die akustische Auswirkung einer Schutzfunktion die bewußt in die Pumpe eingebaut ist.

Zu der Lüfterfrage: Auch auf 5 Volt kann man die Lüfter noch wahrnehmen, vorausgesetzt man hat keine kaputten Ohren und das allgemeine Umgebungsgeräusch ist nicht zu laut. Wenn Du es lautlos haben willst mußt Du passiv kühlen, also ganz ohne Lüfter.

5 Volt sind schon sehr leise, aber das ist immer subjektiv. Was für den einen schon unter unhörbar geht, ist für einen anderen noch zu laut... Ich würde Dir empfehlen eine stufenlos regelbare Lüftersteuerung einzusetzen. Nur so kannst Du genau den (für Dich) optimalen Punkt einstellen, an dem die Kühlleistung noch stimmt, die Lautstärke aber möglichst gering ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 17:05

ich hoffe du meinst nicht die 3,5" Lüftersteuerung...die ist müll

die Lüfter sollen hierdurch lauter werden

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 17:16

Ne, ich meine eher sowas in der Art... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Jules

Junior Member

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 17:41

Gut, also doch basteln. Weiß zufällig wer wieviel Leistung die Lüfter bei 12V brauchen? Hab schon a Lüftersteuerung von früher, allerdings mit Potis.

Warum is die 3,5" Lüftersteuerung mist?

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 17:52

Immer 46.

Worum gehts?

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 19:31

Zitat von »Jules«

Gut, also doch basteln. Weiß zufällig wer wieviel Leistung die Lüfter bei 12V brauchen? Hab schon a Lüftersteuerung von früher, allerdings mit Potis.

Warum is die 3,5" Lüftersteuerung mist?


Stromverbrauch: http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_26.pdf

Zur Lüftersteuerung kann ich leider nix sagen, da ich den Aufbau nicht kenne. Wenn sie wirklich zu laute Lüfter verursacht hat man wohl am falschen Ende gespart ::)
Ich würd aber mal sagen, die Suchfunktion könnt die Frage beantworten ;)

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 19:32

Die Lüftersteuerung ist Mist. Ich kann das nur bestätigen. Hatte sie mir mit meinem 360 Set zusammen gekauft und eingebaut. Die Päbste sind auf 12 Volt laut. Runtergeregelt fangen sie an zu "flirren". Sorry, weiss keinen besseren Ausdruck dafür. Hört sich aber gemein an. Hab das Teil ausgebaut und weggeworfen. Bevor jemand nun sagt das 360 Teil ist für passiv gedacht und braucht keine Lüfter dem kann ich erwiedern das er im Grund Recht hat, aner als Sicherheitsmaßnahme wollte ich schon Lüfter haben die ich in der " Not" einschalten kann. Aber mit dieser Steuerung war an einen runtergeregelten Betrieb nicht zu denken. Habe mir von einer anderen Firma eine Steuerung eingebaut, nun ist endlich Ruhe.

Jules

Junior Member

Re: eheim 46 oder 48?

Donnerstag, 28. August 2003, 20:00

gut, dann habens höchstwahrscheinlich pulsweitensteuerung gmacht. Sollten schon konstante Spannung anliegen an den lüftern. Danke auf alle Fälle.