• 25.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 17:53

So... ich hab gestern meine neue Wakü (AC-Highend 240 Set) eingebaut. Nun hab ich das "Problem", dass die Pumpe (Eheim 1046) ein wenig laut knattert. Ich dachte mir es sei ganz normal am anfang, da ja noch a bisl Luft im system ist. Allerdings knattert sie heute immernoch (Ich ließ sie die ganze Nacht durchlaufen). "Schütteln" etc. des Gehäuses hau auch nicht wirklich was gebracht.

Kann man irgendwas gegen das knattern machen ???

cosmic7110

unregistriert

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 17:55

www.eheim-mod.de.vu ;)

aber dasses so schnell geht naja mach den Mod

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 18:03

Zitat von »Arachon«

So... ich hab gestern meine neue Wakü (AC-Highend 240 Set) eingebaut. Nun hab ich das "Problem", dass die Pumpe (Eheim 1046) ein wenig laut knattert. Ich dachte mir es sei ganz normal am anfang, da ja noch a bisl Luft im system ist. Allerdings knattert sie heute immernoch (Ich ließ sie die ganze Nacht durchlaufen). "Schütteln" etc. des Gehäuses hau auch nicht wirklich was gebracht.

Kann man irgendwas gegen das knattern machen ???


Versuch vielleicht erstmal die Stromzufuhr wegzunehmen und gleich wieder zuzuschalten!
Das hilft erstmal, bis du Zeit für den eheim-Mod hast ;)

Ciao,
Cricket

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 18:12

Cricket: das hab ich schon mehrmals versucht, allerdings ohne erfolg :(

:edit: kann es sein dass da noch ne luftblasedrin is ??? wenn ja wir könnte ich die da am besten rausbekommen ???

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 18:24

also bei mir hat das ein/ aus schalten immer geholfen ..................muss man halt mehr wie einmal machen dann sollte es klappen .

Wenn das nich hilft kann es sein das du eine von den 500 Eheim 1046 Pumpen hast die den Eheim MOD brauchen

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 18:29

Zitat von »Cartman«

Wenn das nich hilft kann es sein das du eine von den 500 Eheim 1046 Pumpen hast die den Eheim MOD brauchen


na ich hoffe doch nicht ^^

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 18:44

Zitat von »Cartman«

also bei mir hat das ein/ aus schalten immer geholfen ..................muss man halt mehr wie einmal machen dann sollte es klappen .

Wenn das nich hilft kann es sein das du eine von den 500 Eheim 1046 Pumpen hast die den Eheim MOD brauchen


Gibts darüber ne statistik?

@ arachon
Ich habe vor ein paar Tagen auch den Mod angewendet und bin restlos begeistert.


Mfg Smitty

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 19:08

hmm... na ok ich denke ich werd dann wohl net um den mod herum kommen. thx @ all :D

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 20:33

das problem hatte ich auch , aber nach einer woche wars weg ( ohne eheim mod ).
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 23:02

Rechner aufn Rücken, wenn der AT in der Front ist.--->
AT aufschrauben--->
Pumope anschalten und über ancht so laufen lassen.

SO KOMMST du wirklich um den Eheim Mod rum ;)

Re: Eheim 1046 "knattert"

Sonntag, 14. September 2003, 23:54

Zitat von »Curtis«

Rechner aufn Rücken, wenn der AT in der Front ist.--->
AT aufschrauben--->
Pumope anschalten und über ancht so laufen lassen.

SO KOMMST du wirklich um den Eheim Mod rum ;)


Hmm, nach deiner Beschreibung löst das das Problem, das Luft im System wäre, die dann ein Klackern der Pumpe verursacht.
Dieses Klackern lässt sich aber von dem Brummen unterscheiden, das durch das Pumpenrad verursacht wird.´
Auf www.eheim-mod.de.vu gibts eine Sounddatei, die dieses Brummen wiedergibt.
Wenn's wirklich dieses Brummen ist, was auch bei dir zu hören ist, dann wird Curtis' Methode dich auch nicht weiterbringen, sondern einzig und allein die Mod.

Ciao,
Cricket

Bulch

Senior Member

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 00:16

Wenn du kein Bock hast dir das mod zu kaufen, dann kannste das auch mit Teflonband machen. Das ist billiger und macht das gleiche.
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/62_…ilence-Mod.html

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 00:18

Zitat von »Bulch«

Wenn du kein Bock hast dir das mod zu kaufen, dann kannste das auch mit Teflonband machen. Das ist billiger und macht das gleiche.
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/62_…od.html[/quote]

Hmm und was willst du uns damit sagen?
www.eheim-mod.de.vu stellt doch haargenau dasselbe dar - ebenfalls kostenlos ;)

Ciao,
Cricket

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 00:21

lol bulch, der war gut, ich glaub der kommt in die Sig
MfG Tiak

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 00:28

@ Bulch!
Du kannst den Mod nicht käuflich erwerben, du mußt diesen schon selbst durchführen.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

cosmic7110

unregistriert

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 00:39

FALSCH ! ! !

http://www.oc-card.de/pd-1186597653.htm?categoryId=128

;D kann man schon is nur sinnlos

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 01:04

Rofl und dafür dann noch 6€ plus Transportkosten, nein lieber dann den MOD. Bei mir is das "klackern, brummen" auch aber im Moment schalte ich dann ein zwei mal aus dann läuft sie ruhig. Aber beim nächsten großen 700€ Umbau (Worauf ich noch sparen muß :-[ ) wir auch gemoddet.

Re: Eheim 1046 "knattert&quot

Montag, 15. September 2003, 02:21

Zitat von »Arachon«

So... ich hab gestern meine neue Wakü (AC-Highend 240 Set) eingebaut. Nun hab ich das "Problem", dass die Pumpe (Eheim 1046) ein wenig laut knattert. Ich dachte mir es sei ganz normal am anfang, da ja noch a bisl Luft im system ist. Allerdings knattert sie heute immernoch (Ich ließ sie die ganze Nacht durchlaufen). "Schütteln" etc. des Gehäuses hau auch nicht wirklich was gebracht.

Kann man irgendwas gegen das knattern machen ???

@ Arachon!
Ruhe bewahren, das Case nicht nur schütteln, sondern mehrfach um seine sämtlichen Achsen drehen. Ich hatte bei der Erstinbetriebnahme meiner 1046 das gleiche Problem, ich habe auch ein "Klappern, Knacken" vernommen, dieses Geräusch entschwindet mit Entweichen der Restluft in deinem System. Anbei verstehe ich bisweilen nicht, daß einige User bei einer neuen Pumpe nach dem "Mod" schreien, imo an den Haaren herbei gezogen.
Ein Beispiel: Ich betreibe meine 1046 seit einem Jahr und schalte den Rechner beim Verlassen aus. Dies bedeutet etwa 3-4 Starts pro Tag, anbei habe ich diverse Male meine Verschlauchung geändert, die letzte Änderung der Verschlauchung hat am vergangenen Freitag stattgefunden, nach 2 Stunden vergeblichen Bemühes, ich hätte mir dies niemals vorstellen können. Die Pumpe hat klaglos mitgespielt, x-Mal ein- und ausgeschaltet, keinerlei Probleme.
Soviel zur Bekastbatkeit der 1046 und zum notwendigen "Mod" der Pumpe.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Eheim 1046 "knattert&quot

Montag, 15. September 2003, 08:51

Zitat von »curly«


@ Arachon!
Ruhe bewahren, das Case nicht nur schütteln, sondern mehrfach um seine sämtlichen Achsen drehen. Ich hatte bei der Erstinbetriebnahme meiner 1046 das gleiche Problem, ich habe auch ein "Klappern, Knacken" vernommen, dieses Geräusch entschwindet mit Entweichen der Restluft in deinem System.


*beruhigt_sei* ok dann werd ich das system eben mal ab und so drehen ::) und die pumpe so laufen lassen (ohne mod) ^^

Bulch

Senior Member

Re: Eheim 1046 "knattert"

Montag, 15. September 2003, 21:47

Zitat von »Cosmic«

FALSCH ! ! !

http://www.oc-card.de/pd-1186597653.htm?categoryId=128

;D kann man schon is nur sinnlos


Genau das meinte ich ich hätte den link anschauen sollen