• 24.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bulch

Senior Member

2 Radiatoren?

Montag, 15. September 2003, 23:21

Ich wollte mal wissen es nicht möglich ist 2 "airplex evo 120" hintereinander zu bauen, und wenn ja wie kann ich sie befestigen? Kann ich einfach gaaaaaaanz ange Schrauben nehmen oder muss ich noch etwas beachten?

Bevor irgenteiner fragt, warum ich nicht 1 240 nehme möchte ich gleich sagen platzmangen.

Ich habe mir das so vorgestellt:
"Tower" "evo 120" "evo 120" "120 Lüfter" "gaaaaanz lange Schrauben"
&#124; &#124;&#124; &#124;&#124; <-- =
Und wie ist das dann mit den Schläuchen,...usw. Ich verlass mich da auf euch ;D

Re: 2 Radiatoren?

Montag, 15. September 2003, 23:22

Hi

Ja, genau für solche Zwecke haben wir das Dockingmodul.
Schau mal in den Shop.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 2 Radiatoren?

Montag, 15. September 2003, 23:23

guckst du shop bei den radis!
da gibt es ein docking modul, genau für deinen zweck

edit: gnaargh zu spät, almoghty dino war schneller
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Radiatoren?

Montag, 15. September 2003, 23:23

HM, ja, wie du den andren auch befestigt hast ;)

Aber direkt übereinander ist "doof" weiel die Luft ausm Unteren würde den oberen weiter "heizen" Lieder weinzeln mit je 1 lüfter @ 5-7 Volt!

Dockingmodul? Nie gesehen! ::)

Bulch

Senior Member

Re: 2 Radiatoren?

Montag, 15. September 2003, 23:24

Kann ich mir das Dockingmodul nicht spaaren?

Re: 2 Radiatoren?

Montag, 15. September 2003, 23:26

Die Löcher gehen nicht durch, die sind nur oben drauf ... also nein, du kannst es dir nicht sparen wenn du es so machen willst.
MfG Tiak

Ratman

Senior Member

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 02:32

Zitat von »Wurzelsepp«

Aber direkt übereinander ist "doof" weiel die Luft ausm Unteren würde den oberen weiter "heizen" Lieder weinzeln mit je 1 lüfter @ 5-7 Volt!


Kann mir das mal einer auf Deutsch übersetzen? Ich versteh nur Bahnhof ???
-=Ratman=-

jabba

unregistriert

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 06:24

Zitat von »Ratman«



Kann mir das mal einer auf Deutsch übersetzen? Ich versteh nur Bahnhof  ???


Es wurde doch alles gesagt... Bitte denkt an die Überschrift und dann Ignoriert besser Grammatik oder Rechtschreibfehler... oder andere Kleinigkeiten ;D

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 08:39

Wenn du die Möglichkeit hast, beide APE 120er mit Lüftern hintereinander zu schalten - warum nicht. Sicher geht das, sofern es ins Case passt.
Und vorher gut Gedanken über die Anschlüsse machen, damit nicht nachher doch Engstellen entstehen. Will sagen: Vorher die Verschlauchung mal im Geiste für das ganze Case planen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Bulch

Senior Member

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 14:39

Als verschlauchung zwischen den Radiatoren würde ich zowieso ein Rohr benutzen, da es recht schwierig wäre ein Schlauch so zu verbiegen ohne ihn zu knicken, und dann halt wie ein Radiator

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 16:50

Gaaanz llaanngge Schraube würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, dann sind beide Raddis hin ;) (die Gewinde gehen wie gesagt nicht ganz durch und die Schlingen liegen genau darunter, Fazit: Loch im AP >:()
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bulch

Senior Member

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 17:06

Gut dann doch die Docking-Modul und keine gaaaanz langen Schrauben

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 19:45


Hi

Ideal ist es ja nicht zwei Radi´s hintereinander zu betreiben, da der zweite die warme Luft des ersten abbekommt. Aber wenns nicht anders geht...

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

oldman

unregistriert

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 20:41

Da hat Tahigwa mehr als recht.

2 hintereinander angeordnete 120ziger sind so unwesentlich besser als einer alleine (je nach Leistungsabgabe 0,5 bis 1,2°C bei 60 bis 100 Watt), daß man sich ernsthaft überlegen sollte, ob es das wert ist.
Nach meinen Messungen wäre das hinausgeworfenes Geld

Ganz anders sieht es bei Anbringung nebeneinander oder an anderer Stelle aus (dann beide mit einem Lüfter auf 5 Volt).

Oldman Henrik

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 20:57

naja wie seihtb es denn aus wenn man das wasser zuerst durch den obenliegenden radi laufen lässt und dann durch den unteren... dann kühlt sich das wasser doch schon im oberen ab und der untere hat nicht so die starke wärmeabstrahlung....so würde ichs machen !!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 21:48

Zitat

naja wie seihtb es denn aus wenn man das wasser zuerst durch den obenliegenden radi laufen lässt und dann durch den unteren... dann kühlt sich das wasser doch schon im oberen ab und der untere hat nicht so die starke wärmeabstrahlung....so würde ichs machen !!!


Die Reihenfolge ist egal, da sich das Wasser ja nicht im ersten Raddi um mehrere Grad senkt, sondern immer nur um einen Bruchteil eines Grades pro Runde ;), bringt also wieder dasselbe Prob :-/.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bulch

Senior Member

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 23:24

Zitat von »x-stars«



Die Reihenfolge ist egal, da sich das Wasser ja nicht im ersten Raddi um mehrere Grad senkt, sondern immer nur um einen Bruchteil eines Grades pro Runde ;), bringt also wieder dasselbe Prob :-/.
cu
Michael


Ja aber irgentwo muss ja die Wärme laut des Energieerhaltungsgesetzes hin und wenn nicht durch den Radiator an die Umluft, wodurch dann ????! Sonst wäre es nicht möglich durch die Wasserkühlung so gute Leistungen zu erzielen! Ich habe bisher gedacht, dass Das Wasser im CPU-Kühler erwärmt wird und dann im Radiator durch die größere Oberfläche an die Luft die dadurch geht ab gegeben wird. Denn wenn das nicht so wäre bräuchten wir keinen Radiator oder ::)?

Also neuer Vorschlag:
Radiator1 übers Netzteil. Radiator2 unter den Oberen Festplattenkäfig beim Chiftec Big.
Würde das dann mehr als 1°C bringen ???

oldman

unregistriert

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 23:31

Zitat von »Neurosis«

naja wie seihtb es denn aus wenn man das wasser zuerst durch den obenliegenden radi laufen lässt und dann durch den unteren... dann kühlt sich das wasser doch schon im oberen ab und der untere hat nicht so die starke wärmeabstrahlung....so würde ichs machen !!!


Auch wenn Du das so machen würdest, würde es Dir nichts nützen. Der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf beträgt aufgrund des sich einschwingenden Systems nur wenige zehnel Grad.
Der Abluftstrom eines 120ziger Radiators liegt aber nur um wenige Grade unter Wassertemperatur. Der Hauptfaktor bei aktiver Kühlung liegt nun aber in der Differenz Kühlmedium (Luft) und zu kühlendem Medium(Wasser). Wird nun der zweite Radi von dieser fast auf Wassertemperatur aufgeheizten Luft angeblasen ist die Effizienz nahe 0. In Wirklichkeit liegen die Verhältnisse noch etwas komplizierter, an der Effizienzrechnung ändert das aber nichts.

Im Sinne einer möglichst leisen Kühlung ist ein großflächiger Radiator mit geringem Luftstrom über die gesamte Fläche verteilt anzustreben.

Für rein passive Systeme gelten wieder andere Regeln, davon ist ja aber hier nicht die Rede.

Es kann nicht schaden, die Seiten über das Verhalten von Radiotoren (in meiner Sig) mal sorgfältig durchzulesen.

Viele Grüße
Oldman Henrik

oldman

unregistriert

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 23:46

Zitat von »Bulch«



Ja aber irgentwo muss ja die Wärme laut des Energieerhaltungsgesetzes hin und wenn nicht durch den Radiator an die Umluft, wodurch dann ????!

Der 1. Energieerhaltungssatz gilt natürlich auch hier :) und wird mal wieder mißverstanden. Beachte die Besonderheiten im sich einschwingenden System und vergiss nicht die Sekundärkühlflächen.
Bitte nicht böse sein, daß ich nun hier nicht Physiklehrbücher abtippe oder 10 A4 Seiten selbst ausformuliere. Vertraue einfach Messergebnissen und den dauraus resultierenden Folgerungen.

Zitat


Also neuer Vorschlag:
Radiator1 übers Netzteil. Radiator2 unter den Oberen Festplattenkäfig beim Chiftec Big.
Würde das dann mehr als 1°C bringen ???

Da kommst Du der Sache schon sehr nahe. dann lohnt sich das ganze und wirst, wenn 2 Lüter auf je 5V laufen, mit um 3 bis 9°C besseren Temperaturen belohnt (abhängig von der Gesamtwärmelast).

Viele Grüße
Oldman Henrik

MojoMC

Senior Member

Re: 2 Radiatoren?

Dienstag, 16. September 2003, 23:52

Zitat von »oldman«

2 hintereinander angeordnete 120ziger sind so unwesentlich besser als einer alleine (je nach Leistungsabgabe 0,5 bis 1,2°C bei 60 bis 100 Watt), daß man sich ernsthaft überlegen sollte, ob es das wert ist.
Nach meinen Messungen wäre das hinausgeworfenes Geld

Ganz anders sieht es bei Anbringung nebeneinander oder an anderer Stelle aus (dann beide mit einem Lüfter auf 5 Volt).

Oldman Henrik
Das deckt sich mit den Aussagen von Sascha (Ex-WC). Diese geringe Effizienz hat mich damals davon abgehalten, 2 Single-Radis als Sandwich zu benutzen. Mit einem Single-Radi wird man auch glücklich...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.