• 20.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:08

Hallo!
Ich möchte gerne den Airplex Evo 360 intern und ohne Lüfter verbauen. Kühlen möchte ich CPU (AMD Atlohn 2700+), GPU (Radeon 9700 Pro), Chipsatz (Nforce 2), HDD (1 X WD 120 GB) und vielleicht noch das Netzteil. Jetzt meine Frage: Reicht der Airplex Evo 360 Passiv auch im Sommer? Oder soll ich noch einen Airplex Evo 120 einbauen? Ich möchte keine Lüfter verbauen.

Gruß
Twipsy

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:11

also intern und ohne lüfter würde ich dir im sommer gewiss nicht empfehlen. auf dem board sind noch so viele komponenten die hitze erzeugen. es würde ein gewaltiger hitzestau entstehen und wie soll da ein interner radiator ohne lüfter an frische kühlere luft kommen ???

schraub schöne papst auf 5v dran. die hörst net und du hast einen windzug im case ;)

mfg
metzler

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:29

Passiv und intern ist unmöglich

Extern dürfte es mit CPU, NB und Graka klappen, allerdings dürftest du keine Traumtemps haben.
Aber was solls, solange es stabil läuft

Mit der HDD musst du aufpassen, das Wasser dürfte so warm sein das du die HDD nicht kühlst, sondern sie aufheizt.

Ich würde dir empfehlen später mal fürs NT und die HDD einen seperaten kreislauf zu bauen.

Mit dem Sommer ist schwer zu sagen. Was hast du denn für ne Zimmertemperatur (Dachboden, Keller...)

Zur Not kannst du ja noch nen Lüfter besorgen den du nur anmachst wenn dein sys instabil wird

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:53

Kann ich alles kühlen, wenn ich auf den Radiator 3 Papast Lüfter auf 5V setze?

Gruß
Twipsy

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:16

Zitat von »Twipsy23«

Kann ich alles kühlen, wenn ich auf den Radiator 3 Papast Lüfter auf 5V setze?
Das sollte ohne Probleme möglich sein...
Reality is almost always wrong!

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:43

mit lüftern auf 5v ja, ohne lüfter nein ;)

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:50

hab das gleich sys wie du twipsy :)
nur ne hd im kreislauf mehr.

so, und in diesem kuschlig warmen sommer hab ich mit nem 240er intern, passiv auch überlebt ;D
CPU fett übertaktet bis 58 Grad.
Bei Luftkühlern ist das auch keine kritische temp.
im moment unter last ~51 Grad.
2 12er Lüfter sind drauf aber abgeschaltet.

funzt 8) ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:57

ich hatte bei nem 240er extern passiv ja schon 60°C und es war nur ne cpu gekühlt, also von irgendwem die temps stimmen da net so ganz, und ich glaube lieber den höheren ;)

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:58

hab noch gehäuselüfter, zugegeben...
hate ich vergessen zu erwähnen - das alter...  ::)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:33

Hi,

Passiv geht auch mit Gehäuselüftern nicht und wenn lautstätke mässig bringts dann ja eh nix

mach 3 Päpste @ 5V drauf und dann is gut ;)

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Montag, 6. Oktober 2003, 02:51

Wenn ich 3 Papst @ 5V drauf mache, brauche ich dann noch Gehäuselüfter? Kann ich dann alle Teile mitkühlen?

Gruß
Twipsy

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Montag, 6. Oktober 2003, 10:09

Zitat von »Twipsy23«

Wenn ich 3 Papst @ 5V drauf mache, brauche ich dann noch Gehäuselüfter? Kann ich dann alle Teile mitkühlen?

Gruß
Twipsy



eigentlich brauchste dann keine zusätzlichen lüfter mehr :)

Ich hab auch nur 2 120er Lüfter und die reichen, wenn ich an sämtliche Gehäuseöffnungen fasse, ist überall ein luftzug zu spüren :)

Die Lüfter laufen @5V

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Montag, 6. Oktober 2003, 10:15

Du kannst dann aber wirklich alles kühlen. Und nein, du brauchst definitiv keine(n) Gehäuselüfter. 3 Papst würden einen mächtigen Durchzug entfachen, auch mit 5 Volt. Würde die allerdings eher auf 7 V drosseln. Ich kühle mit dem 240er und 2 Päpsten auf 7 V den P4 2,4GGz, ATI 9700 PRO, 7200-e HDD und das NT. Alles läuft stabil. Wassertemperatur unter Last max 32°C.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

JE

Senior Member

Re: Reicht der 360er Passiv auch im Sommer?

Dienstag, 7. Oktober 2003, 00:33

intern passiv geht nicht wirklich.
extern passiv dagegen schon. ich habe einen Ape 240 extern passiv und bis auf die Zeit, wo ich 40 grad flufttemperatur hatte, hat es auch geklappt.

ein Ape360 sollte also für die meiste zeit des Jahres passiv sehr schön funktionieren.
Und für die Zeit, wo es richtig,richtig heiß ist (und man selber normalerweise im Urlaub) kann man sich ja immer noch einen (sic!) Lüfter holen.

Zusätzlich zum Ape360 einen 120er passiv zu setzen,dürfte aber nahezu nichts bringen. hol dir lieber einen leisen papst, den du im hochsommer dazuschalten kannst.

IOder machs so wie ich und versuchs erstmal passiv,wenns nicht klappt,kannste imemr noch nen lüfter nachkaufen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs