• 27.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:40

Hi,

ich habe eine externe Tauchpumpe die mit dem Rechnerstart anfangen soll zu Pumpen. Die Tauchpumpe hat einen normalen Steckdosenanschluss . Welches ist die beste Methode ???

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:41

Nen normales Relais an das Netzteil hängen, welches dann die 230 Volt Spannung schaltet.

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:42

Hi

Nein, die einfachste und sicherste Lösung ist eine Master/Slave Steckdosenleiste.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:46

oder ne aquastream ::)

oder noch besser: lass die pumpe doch einfach durchlaufen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:57

Oder NT direkt mit Relais kaufen - wie zB die TSP Netzteile. Habe ich selbst auch, funktioniert einwandfrei.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:58

oder eine steckerleiste mit so an schalter...und wennst den schalter rückst lauft die pumpe und du kannst den rechner einschalten aber wenn der schalter nicht gedrückt ist dann haste kein saft für den pc also problem gelöst

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:59

Master/Slave Steckdosenleiste genau das richtige für mich.
Gibt es bei diesen Steckdosen irgendwelche Besonderheiten auf die man bei dem Kauf achten sollte?

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 21:11

Würde nich so ein billig-Teil aus dem Baumarkt nehmen. Denn wenn die Pumpe aus irgendeinem Grund nicht mit angeht, sieht`s schlecht mi Kühlung aus.

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 21:47

selbst WENN du die Pumpe aus versehen mal auslässt: der rechner nimmt dir das nicht übel. läuft etwa 1,5 Stunden, dann isses dem Prozessor zu heiss(zumindest bei amd liegt dann meine temp etwa bei 80-85°C laut sensor; ich hab keinen intel).
und IRGENDEIN diagnosetool mit temperaturwarner wirst du doch wohl haben(bei mir passiert sowas immer nach ner Windows-neuinstallation...).

wenn du die Pumpe aushaben willst, nimm ne normale Steckdosenleiste mit schalter. ich rate allerdings dazu, die Pumpe durchlaufen zu lassen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 22:07

1. pumpe kannste eigentlich durchlaufen lassen...
2. die meisten neuen mb's ham schon ne temp-überwachung integriert

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 22:23

HI

Ich hab mal ausversehen mein Computer ohne Pumpe eingeschaltet und der hat gebootet. Bisschen gesurft und o_O :o....*auftempsguck*=90°
Naja Rechner aus und vor Schreck gleich ein TSP NT mit Relais hinten gekauft ;D

psg-firestorm

unregistriert

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Freitag, 17. Oktober 2003, 13:46

einundhalbstunden? Nie im leben. Mein Athlon XP 2600+ liegt nach knapp einer minute bei 60 Grad, von 20 Grad normtemperetur weg. was musst du dann für einen Kühler draufhaben? 1kg Sterling, oder was?

lud

Junior Member

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:39

guenstige (<10€) und sehr einfache loesung

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=61280

lud

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:01

Also anfangs fand ich Master/Slave Steckdosenleisten ja richtig toll. Bis ich im Baumarkt den Preis sah 40,67€. Ist mir ein bisschen viel für so ne Steckleiste :(

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:39

Zitat von »psg-firestorm«

einundhalbstunden? Nie im leben. Mein Athlon XP 2600+ liegt nach knapp einer minute bei 60 Grad, von 20 Grad normtemperetur weg. was musst du dann für einen Kühler draufhaben? 1kg Sterling, oder was?


doch.
ich hab mit nem Kumpel lod neu angefangen und der is in der mitte des zweiten aktes(ein akt dauert etwa eine Stunde und es gibt auch ne eingebaute uhr) ausgegangen. kannste auch nen Kumpel von mir fragen wenn du willst...der wird dir das nur bestätigen. ich hab nen cuplex evo 1.0 auf einem 1800+(Standardtakt).

normaltemperatur ist um die 42°C im Aktivbetrieb.nach dem ausgehen bootet er mit 85°C laut mbm5. wenn ich pumpe anschalte ist er nach etwa 5 Sekunden auf 50°C. derzeit teste ich auch ob passiv intern möglich ist...bisher gibts keine Probleme.

PS: das war auf homelan mitten im Hochsommer
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

TryPod

Senior Member

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:06

Hallo Flim_Flam ,

erstmal willkommen im Forum. (<- auch wenn´s ´n Tag später kommt) :)

Dino hat schon ganz recht: Eine Master-Slave-Steckdosenleiste ist eine vernünftige Lösung.

Wie du schon festgestellt hast, kostet eine vernünftige Steckdosenleiste ein bisschen was. Trotzdem sollte dir die Sache das Geld wert sein. Ich rate immer von billiger Baumarkt-/Supermarkt-Ware ab.

Denn: Die teureren Steckdosenleisten haben vernünftigen Überspannungsschutz. Bei billigen Steckdosenleisten lege ich meine Hand nicht ins Feuer, dass die bei Blitzeinschlag wirklich schützen.

Es ist eine einmalige Investition, die sich schnell bezahlt machen kann.

Oder du verkaufst deine jetzige Pumpe und kaufst - so wie ich - eine 12 Volt Pumpe, die du direkt intern über jedes Netzteil mit Strom versorgen kannst. Wenn du deine jetzige Pumpe verkaufst und die Kohle für eine vernünftige Master-Slave-Steckdosenleiste berücksichtigst, dann kannst du dir gleich eine dieser 12-Volt-Pumpen kaufen.

:)
Gruß TryPod

Re: Rechner und Pumpe =zeitig starten

Samstag, 18. Oktober 2003, 14:36

Vor allem muß du ja auch mal bedenken das man an so eine Steckleiste nicht nur die Pumpe anschließen kann. Da können Monitor, Drucker, Verstärker und was weiß ich nich alles ran was gleichzeitig mit dem PC angehen soll und wenn der PC ausgeschaltet wird laufen die dann nicht auf Standby...