• 05.05.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 13:45

ein paar fragen an euch..
wenn ihr eure wasserkühlung eingebaut habt und das system steht..wie lange kann man hier sorglos den pc in betrieb nehmen ? und wann muss man das wasser tauschen bzw. nachfüllen...das würd mich gerne mal interessieren..

thx
-klaustrophobisch denkend ist die vernunft der menschen in der imaginären zeit des relativen denkens in der sich die art der affen spiegelt und versucht zu brechen was nicht zu verstehen ist-

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 13:51

jahrelang ...
MfG Tiak

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 14:16

Nachfüllen kann nötig sein, dann aber nur minimal (= unter 1 Glas Wasser) und auch nur einmal in 3-6 Monaten.

Ansonsten habe ich meine WaKü seit Anfang 2002 durchgehend laufen - keinerlei Probleme. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 14:18

hammer :)

thx

ps. nun wakü kaufen ! :D
-klaustrophobisch denkend ist die vernunft der menschen in der imaginären zeit des relativen denkens in der sich die art der affen spiegelt und versucht zu brechen was nicht zu verstehen ist-

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 14:19

also ich befülle meine einmal im jahr neu.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 14:22

ich befüll meine immer neu wenn ich was größeres dran umbaue (geht ja nicht anders :-/), das war am anfang praktisch alle paar wochen, aber nun läuft sie seit über 6 monaten schon unverändert und im dauerbetrieb.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 19:28

das hab ich im google gefunden...
alle 3-4 monate wasser wechseln ?

Was muss ich beim Kühlwasser beachten?

Normalerweise reicht Leitungswasser völlig aus. Es schadet dabei nicht, das Wasser mit Zusätzen zu "stabilisiern". Wichtig ist der Schutz gegen Oxidation (sog. "Korrosion"). Unsere Wasserzusätze verhindern Korrosion, wirken Algen und Ablagerungen effektiv entgegen und pflegen dadurch das gesamte Kühlsystem. Alkohol oder sonstige Zusätze sind nur bedingt zu empfehlen, da diese die Wärmeaufnahmefähigkeit des Wassers negativ beeinflussen können und somit eine Minderung der Kühlleistung zur Folge hätte.
Es reicht im Normalfall, das Wasser alle 3-4 Monate zu wechseln.

-klaustrophobisch denkend ist die vernunft der menschen in der imaginären zeit des relativen denkens in der sich die art der affen spiegelt und versucht zu brechen was nicht zu verstehen ist-

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 19:40

du brauchst das wasser auf keinen fall alle 3-4 monate wechseln des is total überflüsig sobald du kein offenes system hast.
normales leitungswasser würde ich jetzt nicht empfehlen, denn es lagert nach einer gewissen zeit kalk ab, deshlab ist destilliertes bzw demineralisiertes/deionisiertes wasser um einiges sinnvoller.
als zusätze kannst du g11 oder g12 nehmen (autokühlerzusatz) oder ac-fluid, welches um einiges besser ist, da es in geringer konzentration beigefügt wird...
And then you had made up your mind and thought it was your time You left this world without shedding a tear without hope, without fear...(sentenced)

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Sonntag, 2. November 2003, 20:33

Einmalbefüllt und dann durchlaufen lassen fedisch

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

BadCop

Junior Member

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Montag, 3. November 2003, 04:08

also nachfuellen kann je nach schlauchart sehr stark unterschiedlich sein. bei silikon tritt das wohl oefter auf als bei pvc, da hier das wasser diffundiert. ansonsten muss ich bei mir nach ca 5-6 monaten etwa 15-20 ml nachkippen (pvc).
was ich bei mir allerdings 1-2 mal im jahr mache ist alles mit was leicht aetzendem "durchspuelen" umd da kleine dreckpartikel oder entstandene biologische keime zu entfernen. nach dieser spuelung sieht alles wieder wie neu aus :)

mfg BadCop

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Montag, 3. November 2003, 16:21

hi

mann könnte theoretischer weise auch bissel wasser mit ner großen spritze oder so wasser entnehmen und "frisches" wasser wieda reinfüllen oda?


cu

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Montag, 3. November 2003, 16:44

@sogge
Nimm nicht normales Leitungswasser! Befülle die Wasserkühlung unbedingt mit destilliertem Wasser. Das gibts für wenig Geld in der Tankstelle / Supermarkt / Baumarkt (und bevor jetzt wieder ein Schlauberger daher kommt: Ja, ich weiß daß das nur demineralisiert und nicht wirklich destilliert ist, aber für Wakü-Zwecke reicht das).

Leitungswasser würde zwar prinzipiell auch funktionieren, allerdings würde man sich damit unnötigen Risiken aussetzen (Befall der Wakü durch Mikroorganismen; erhöhtes Korrosionsrisiko; erhöhtes Kurzschlußrisiko bei Undichtigkeit).

Ein Korrosionsschutz-Zusatz ist natürlich - wie bereits erwähnt - Pflicht.

In der Anleitung empfiehlt Aqua-Computer das Kühlmittel einmal jährlich zu wechseln.

@silentkiller
Klar könnte man das machen. Währe aber unnötig umständlich. Einfach Stöpsel raus, leerlaufen lassen, neu befüllen, fertig. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: wakü wie lange in betrieb ?

Montag, 3. November 2003, 18:02

Ich könnts kein ganzes Jahr aushalten, ohne irgendwas an meinem Rechner zu basteln (mit dazugehörigem Wasserwechsel). ;D

504
nix