• 02.05.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Sonntag, 2. November 2003, 17:12

hehe wer geld hat und sich den prozi jetzt schon gönnen will, na dann viel spass

alerdings bedenkt der iss ned zum spass 64bit prozi da müssen dann auch 64bit anwendungen laufen (soviel ich weiss unterstützt im moment nur linux)

<---aber wünsch euch viel spass, ich hab leider meine 64bit protzi geschrottet ( ich hatte 64bit alpha server) aber da iss leider board am arsch und des kannst ned zahlen (sowas von teuer, sogar für alte prozis)

>>>AMD ROCKT<<<

<---mal schaun wie sich der preis entwickelt vom 64fx
<---iss auch schon ganz scharf auf das teil(im moment zu teuer)
[CENTER][/CENTER]

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 17:08

hm... ich werd mir demnächst auch nen Athlon 64 PC zulegen(müssen)... mir ist gerade mein PIII 600 abgeraucht, lüfterausfall^^ und nu noch nen 32 Bitter zu kaufen wär auch etwas blöd....zumal der Intel P4 3200 auch nich viel günstiger wie der athlon 64 is aber den 64FX würd ich mir auch nicht kaufen, weder jetzt noch im Frühjahr...

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 17:29

Zitat von »mindheat«


alerdings bedenkt der iss ned zum spass 64bit prozi da müssen dann auch 64bit anwendungen laufen (soviel ich weiss unterstützt im moment nur linux)


Soviel ich weiss, kann der 64er AMD auch 32 Bit Anwendungen ohne Probleme ausführen.
Der Geschwindigkeitsvorteil von 32 auf 64 Bit ist auch nicht soooo gewaltig, wie alle sagen.Ein Vorteil ist, dass nun mehr als 4 GB Ram benutzt werden können, welche bei 32 Bit maximum wahren.
Der eigentliche Vorteil des neuen Athlons besteht im schnellen Systembus und dem Hypertransport.

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 17:32

...und den 1024 kb L2

btw. hatte der Athlon XP nich auch schon Hypertransport?

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 18:03

Zitat von »CyberXY«

...und den 1024 kb L2

btw. hatte der Athlon XP nich auch schon Hypertransport?

ne glaub nich.

Hier noch ein Artikel von Heise :

Hypertransport
Der Chipsatz ist beim Athlon 64, 64 FX und Opteron per Hypertransport angebunden. Die Opterons der 200er-Serie haben einen, die der 800er-Serie zwei zusätzliche Hypertransport-Kanäle für die Kommunikation in Mehrprozessor-Systemen.

Diese Hypertransport-Kanäle arbeiten im Vollduplex-Betrieb maximal mit 16 Bit Breite und 800 MHz Takt in einem Double-Data-Rate-Verfahren, sodass sie bis zu 3,2 GByte/s pro Richtung übertragen. Aktuelle Peripherie wie AGP-8X mit etwa 2 GByte/s oder PCI mit seinen sich immer mehr als Flaschenhals erweisenden 133 MByte/s - beide zudem nur unidirektional - nutzen diese Bandbreite kaum aus. Insbesondere existiert derzeit in Workstations und Desktop-PCs nichts, was auch nur ansatzweise 3,2 GByte/s in den Speicher hineinschaufeln könnte - da müssten schon zwei Dutzend GBit-LAN-Chips oder ein RAID-0-Array mit mehr als 50 Festplatten ackern.

Doch Techniken wie PCI Express (etwa 4 GByte/s mit 16X-Slots) und PCI-X (mehrere Busse mit jeweils rund 1 GByte/s bei PCI-X 1.0) dürsten nach höheren Transferleistungen. Auch benötigen zukünftige UMA-Chipsätze wie der VIA K8M800, also solche mit integrierter Grafik, aber ohne Grafikspeicher, eine möglichst schnelle Anbindung an den Hauptspeicher.

Für die Mainboard-Designer hat Hypertransport den zusätzlichen Vorteil, sich durch die Northbridge zu weiteren Bausteinen durchschleifen zu lassen, sodass ein logischer Bus entsteht. Athlon-Chipsätze mit so einem Hypertransport-Tunnel bietet derzeit nur AMD an: Der AMD-8151 (mit einem AGP-8X-Anschluss) und der AMD-8131 (mit zwei PCI-X-Bridges) haben je einen 16 Bit und einen 8 Bit breiten Anschluss, an die wahlweise der Prozessor oder ein weiterer Hypertransport-Chip andockt.

Noch auf der Computex im letzten Jahr zeigten viele Mainboard-Hersteller Prototypen von Sockel-754-Mainboards mit den AMD-Chipsätzen, doch nun nutzen sie die recht teuren AMD-Bausteine nur auf den Opteron-Mainboards. Auf den Sockel-754-Boards kommen stattdessen der VIA K8T800 und der Nvidia nForce3 zum Einsatz. Beide haben keinen Tunnel und nutzen Hypertransport nur als Ersatz für den bisherigen Frontside-Bus. Boards mit dem SiS755, SiS760 (ebenfalls ohne Tunnel) und Ali1687 (mit Tunnel, angeblich eine OEM-Version vom AMD-8151) sind derzeit nicht erhältlich.

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 21:46

"Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:) "

Äm ich würd mich erstma über den Cpu informieren, kommt so rüber als hättest null peil von den, weist wie viel der kostet ? ...

Fullerer

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 21:59

würd ich auch vorschlagen... ahtlon 64 rd 450€ ,64FX ab 800€, selbst für den halben preis noch zu teuer.......zumal da ja nochn teures opteronboard und die noch teureren RG dimms dazukommen.....

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Montag, 3. November 2003, 23:46

Wenn du nen Athlon 64 FX haben willst dann brauchste ja auch nen passendes Mainboard (wurde ja schon tausendmal erwähnt) wie z.B. das MSI K8T Master1. Bei dem Board ist das P4 Rentation Modul???? zur Kühlermontage eingesetzt worden somit müsstest du die P4 Vierlochhalterung verwenden können. http://www7.alternate.de/html/nodes_info/gkem03.html
Da konnteste es gut sehen wenn sich hier einer fagen sollte wo für der Leersockel is da sach ich nur DualProzzesoring zu
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/gkem04.html

Falls noch Fragen sind einfach mal in der GameStar 11/03 nachschlagen da empfehlen die sogar nen P4 Kühler von Zalmann für den Athlon 64 FX.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

TobiasBC

unregistriert

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 00:00

du willst uns wirklich weiß machen dass auf einem für AMD Athlon 64 geeigneten Board ein P4-Retention Modul aufgebaut ist?
;)

Das Modul beim Athlon 64 ist auf 2 Löcher aufgeschraubt und komplett anders aufgebaut wie das P4-Modul wenn mich nicht alles täuscht

Edit: hab grad nochmal geschaut; bs jetzt hab ich nur das Board von MSI gesehen das 4 Löcher hat, ansonsten haben alle 2

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 01:41

das iss ja auch mein prob ;D

dann passt wakü ned mehr

und stimmt der 64biter iss im moment noch zu teuer
wenn er aber wirklich 32bit anwendungen unterstützt iss des geil (man iss allerdings bissel naja wenn man den runter auf 32bit zwingt, iss dann ned besser als nen normalen amd nur mit nem heiztkörper mehr)

wie gesagt me kauft sich den wenn er mit dem preis runte iss und auch gute boards erschwinglich sind (die kohle wär ja ned das prob die wär vorhanden, aber für ne cpu 800Euro iss bissel wucher)

wenn wer doch 64bit haben will, dann machts wie me und kauft euch alten alpha server( ich hatte 300Mhz, bis board tot war) und glaubt mir der geht ab wie die sau( vergleich mit amd 1Ghz oder bissel drüber)
[CENTER][/CENTER]

TobiasBC

unregistriert

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 01:50

kann der Alpha 64 und 32Bit?
Wenn nicht bringts auch nix, das is ja grad der Witz an den Athlon 64 ;D

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 02:15

kann er eben leider ned wirklich, aber wennd die 64bit ned ausnutzt brauchst ja auch keinen

[CENTER][/CENTER]

TobiasBC

unregistriert

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 02:33

durch den großen Cache isser ja auch in 32Bit -Anwendungen schneller, und wenn dann 64Bit verbreitet ist brauchste keinen neuen Prozessor kaufen weil der das schon beherrscht

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 11:19

Ich rate zur Zeit ab sich einen Athlon FX zu kaufen, denn es bringt bis jetzt rein gar nix. Die 64 bit des Athlons wird bis jetzt von keiner einzigen Anwendung unterstützt, das heist das eh alles in 32 bit berechnet wird. Von der 64 bit Windows Xp Version ganz zu schweigen, die steckt noch in der Beta Phase und erscheint erst mitte 2004. Und genügent Spiele die 64 bit nutzen soll es erst 2005 geben, bis dahin is der Prozzi schon veraltet und nicht mehr leistungsfähig genug. Kauft euch lieber einen 64 bit Prozzi wenns auch Anwendungen dafür gibt, dann habt ihr auch zur richtigen Zeit die richtige Leistung. ;)


Gruß Scavenger

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 11:40

Zitat von »Scavenger«

Ich rate zur Zeit ab sich einen Athlon FX zu kaufen, denn es bringt bis jetzt rein gar nix.

yep, aber nicht wegen deinen nachfolgenden argumenten ;)
der aktuelle FX mit socket940 is in wenigen monaten veraltet, weil er vom socket 939 abgelöst wird... dann würde die sache schon wieder interessant werden, da mim 939er billigere boards möglich sind und der fx dann endlich auch normalen DDR-speicher schluckt, anstatt die überteuren registered-riegel...

Zitat

Die 64 bit des Athlons wird bis jetzt von keiner einzigen Anwendung unterstützt, das heist das eh alles in 32 bit berechnet wird.

*räusper*
64bit linux? schon längst da? ::)

Zitat

Von der 64 bit Windows Xp Version ganz zu schweigen, die steckt noch in der Beta Phase und erscheint erst mitte 2004. Und genügent Spiele die 64 bit nutzen soll es erst 2005 geben, bis dahin is der Prozzi schon veraltet und nicht mehr leistungsfähig genug. Kauft euch lieber einen 64 bit Prozzi wenns auch Anwendungen dafür gibt, dann habt ihr auch zur richtigen Zeit die richtige Leistung. ;)

doom3 und UT2004 werden mit 64bit-option kommen... halflife2 angeblich auch...

aber die 64bit sind momentan echt nicht das wichtigste verkaufsargument...
eher daß der FX das doppelte speicherinterface hat und dadurch momentan eigentlich der schnellste prozessor am 32bit-markt ist! ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 17:34

@ kampfschwein

Oh ja stimmt Linux hab ich ja ganz vergessen. Is aber nich jedermans Ding.

Naja aber wegen Doom3 usw. die sollen zwar wahrscheinlich oder werden sogar 64 bit Unterstützung irgendwann haben aber zur Zeit eben noch nich. Und wegen 2-3 Games mit 64 bit würd ich mir jedenfalls keinen neuen Prozzi zu den Preis anschaffen mal abgesehen von den zusätzlich benötigten Komponenten. Und so viel bringt die 64 bit ja auch nich. In 32 bit is er ja auch schon nich mehr der schnellste wo doch der P4 Extreme Edition mit 2MB L3-Cache den Athlon FX schon wieder überholt hat. Is zwar noch mal 100 € teurer als der Athlon dafür wird aber kein neues Bord und teurer Speicher usw. benötigt.

Is halt alles Geschmackssache. Jedem das seine. :)


Gruß Scavenger

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 17:53

Zitat von »Scavenger«

Naja aber wegen Doom3 usw. die sollen zwar wahrscheinlich oder werden sogar 64 bit Unterstützung irgendwann haben aber zur Zeit eben noch nich.

stimmt schon, nur es ist einmal ein zeichen, daß die industrie auf jeden fall das potential erkannt hat und in die richtung entwickeln wird...

Zitat

Und wegen 2-3 Games mit 64 bit würd ich mir jedenfalls keinen neuen Prozzi zu den Preis anschaffen mal abgesehen von den zusätzlich benötigten Komponenten. Und so viel bringt die 64 bit ja auch nich.

wissmas? ::)
das wird man sehen, wenn die 64bit-software für homeuser ausgereift ist!

Zitat

In 32 bit is er ja auch schon nich mehr der schnellste wo doch der P4 Extreme Edition mit 2MB L3-Cache den Athlon FX schon wieder überholt hat. Is zwar noch mal 100 € teurer als der Athlon dafür wird aber kein neues Bord und teurer Speicher usw. benötigt.

najo, den papiertiger nehm ich irgendwie nicht ernst...
das teil ist weder verfügbar, noch sonstwas, hängt den FX auch nur in ganz wenigen benchmarks ab und das auch nur in geringem ausmaß... ;)

Zitat

Is halt alles Geschmackssache. Jedem das seine. :)

jau!
und da ich nicht alle paar monate ne neue CPU kaufen will, sondern die dinger gefälligst halten sollen, is mir sowas wie "zukunftssicherheit" doch ein anliegen...
und wenn ich demnächst meinen 1200er thunderbird loswerd, möcht ich mir einen ordentlichen prozessor kaufen, der in 2 jahren auch noch mithalten kann... und da seh ich beim A64 deutlich mehr potential als beim athlonXP oder P4 ;)



Edith findet, daß die diskussion langsam in "hardware" abgleitet ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64FX 51 glaub ich:)

Dienstag, 4. November 2003, 18:18

Nochmal zu dem AD, was da steht, von verwegen Tests am laufen wurde mir vor ( *denk* ) mehr als einem halben Jahr von AC wiederufen.

AC ist halt "hoffnunglos überfordert" und kommt irgendwie mit der Aktualisierung von der HP nicht nach. Siehe AT in Rot, Aquabay und auch Aquadrive ...
MfG Tiak