• 25.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches set packt einen barton 3000 + geforce fx

Freitag, 7. November 2003, 01:04

also ich möcht mir gern ein aqua set kaufen und meinen barton 3000+ kühlen und noch resoursen zum takten haben und dazu möcht ich meine msi geforce fx 5600 ultra mitkühlen undwas muss ich als erstes kühlen z.b. cpu dann grafik und wie wäre des dann wenn ich noch meine 2 festplatten mitkühlen möchte

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 08:37

willkommen im Forum!

ich wüsste keine Wasserkühlung die die von dir genannten Komponenten im aktivbetrieb nicht schafft. ich empfehle das highend 240 set mit nem zusätzlichen Twinplex für die Grafik(bin mir aber grad nicht sicher welche Blende das brauch).

wenn deine Wassertemperaturen nicht zu hoch sind(>35°C) solltest du die Festpplatten auch in einem Kreislauf betreiben können, ansonsten wäre ein zweiter Kreislauf angebracht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

mOp

Full Member

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 12:40

Der XP 3000+ Barton hat eine max. Abwärme von 74,3 Watt (bei Normal Taktung) und mein P4 hat mit übertacktung ~81,9 Watt. Und hab noch ne FX5800 übertacktet im Kreislauf und Chipsatzkühlung, und 2x AD.
Und Temps sind bei Vollast ganz gut, durch erhöhen meiner Fließgeschwinigkeit kann ich eventuell noch mal was rausholen.

Deswegen kann man auch die ADs in einem Kreislauf lassen ;)

Zu deiner Frage was du als erstes kühlen musst, das ist egal, weil es liegt ja alles in reihe und ob da gleich der radiator kommt oder nicht spielt pauschal keine Rolle.
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 12:55

Zitat von »mOp«

... Deswegen kann man auch die ADs in einem Kreislauf lassen ;)

so einfach würd ich das nicht sagen. deine aussage mag ja in deinem fall stimmen, aber halt nur wenn die wassertemperatur niedrig genug ist. (und über diese verrätst du uns ja leider nichts :( )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

mOp

Full Member

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 13:18

Weil ich meine Wassertemp nicht weiß kann ich's auch net schreiben bzw. so lange die Temps stimmen ist es mir auch egal ist, meine Festplatte kommt bei Dauerzugriff auf 33°

Aber ich habs gerade mal gemeßen  :) aktuelle Wassertemp liegt bei 30,1° / Zimmertemp 22,5°.

Aber hab auch einiges im Kreislauf,
1x CPU (p4 2,4C@3,06), 1x Chipsatz (i875), 1xGPU (fx5800@575MHz), 1xGraka-RAM (@1,1GHz), 2x AD, 1x Passiv Evo120 und Evo240 (1 Lüfter@5V)

Gut ich hab nen Evo120 mehr als im Profi Set, aber der zögerts nicht raus, da er passiv läuft, und der Evo240 auch nur 1 Lüfter @5 Volt hat.  ;)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 13:21

solange der radi aktiv belüftet ist sehe ich kein Problem mit einer festplattenwakü ;)

Bei einem passiven system könnte es schädlich für die Platte sein.

Für deine kombi (3000+ und fx 5600) das geht (locker) !

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 16:05

fx5600 hat glaub ati halterung (die sollte gehen)
[CENTER][/CENTER]

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 16:59

Zitat von »mOp«

Und Temps sind bei Vollast ganz gut, durch erhöhen meiner Fließgeschwinigkeit kann ich eventuell noch mal was rausholen.


Nein ;D

Das wird dir kein einziges Grad bei abfallen, nullo! ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

mOp

Full Member

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 18:00

Zitat von »snippy«



Nein ;D

Das wird dir kein einziges Grad bei abfallen, nullo! ;)


Doch kleinwenig geht. Ich weiß schon das es keine super Sprünge machen wird (ich kenn ja Henrik's Berichte), aber seit meine FX im Kreislauf ist, ist auch die Temp von der CPU 2° um gestiegen, das nicht auf die FX zurückzuführen ist, sondern auf die Durchflussgeschwinigkeit.

Klar ich bin jetzt keiner der um jedes Grad kämpft, aber 2 T-Stücke helfen da bischen ab, ich will ledeglich wieder meine ~36 l/h haben, und nicht wie derzeit 25 l/h. ;)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 18:15

Zitat von »mOp«

Klar ich bin jetzt keiner der um jedes Grad kämpft, aber 2 T-Stücke helfen da bischen ab, ich will ledeglich wieder meine ~36 l/h haben, und nicht wie derzeit 25 l/h.  ;)

wie helfen dir 2 T-stücke dabei, den durchfluss zu erhöhen??

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

mOp

Full Member

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 18:22

Das kann man sich fast denken ;)

Ich werd die Ram-Kühler Parallel schalten und nicht wie jetzt alles in Reihe. Das wird einen kleinen Schub bringen.

| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 22:50

danke leuts also ich hab da noch ein par sachen gesehn und ihr habt recht des kein problem

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 22:55

Das mit dem schub würd ich mal bezweifeln. max für einen ramkühler.

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Freitag, 7. November 2003, 23:59

Der Schub gilt für die Temperatur, nach Oben! Wenn du die Dinger parallel betreibst kannst du davon ausgehen dass die eine Seite zu wenig Wasser abbekommt, vor allem wenn's eh knapp ist. Ab 20 l/h ändert sich übrigens nix mehr an der Kühlleistung.

Zur Eingansfrage, aktiv betrieben reicht jedes im Shop verfügbare Set aus. Passiv reicht das 360er sofern du die Platten nicht kühlst, dafür bräuchtest du dann einen zweiten Kreislauf oder einen großen Radi...

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Samstag, 8. November 2003, 00:03

"Wenn du die Dinger parallel betreibst kannst du davon ausgehen dass die eine Seite zu wenig Wasser abbekommt"

ach was...hier geht es um Ram und nicht um 2 CPU's. Selbst wenn durch einen Kühler nur noch 5 Liter/Stunde fließen würde gäbe es kein Problem. Nur weil etwas auf CPU-Kühler nicht empfohlen wird muss man nicht immer so übertreiben...... ::)

die 20l/h sind übrigens schon der Grenzwert. Da würde ich nicht behaupten das man nicht's mehr rausholen kann. Bei ca. 25-30l/h teile ich die Meinung....darunter kommt aber die kritische Grenze

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Samstag, 8. November 2003, 01:18

Ich hab grad bock drauf fies zu sein ;D

@mop, wenn du bessere temps willst, hol dir erstma gescheite Kühler ;D ;)

certhas

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Samstag, 8. November 2003, 01:23

da legt er sich gerne mit dir an ;D

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Samstag, 8. November 2003, 01:29

Hrrhrr
Das bleibt noch abzuwarten ;)

certhas

mOp

Full Member

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Samstag, 8. November 2003, 11:45

Zitat von »certhas«

Ich hab grad bock drauf fies zu sein  ;D

@mop, wenn du bessere temps willst, hol dir erstma gescheite Kühler  ;D  ;)

certhas

Andy hast recht, da leg ich mich mit ihm an ;D

Aber ich denke das würde dann doch eher in Flaming etc.. übergehen. Kurz geb mir nen cuplex oder cuplex evo - und zwei twinplex, ich kann dir versichern die temps werden nicht sinken bzw. steigen. Da bin ich mir fast sicher. ;D

Vielleicht sind die Vollkupfer sogar besser ::)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: welches set packt einen barton 3000 + geforce

Samstag, 8. November 2003, 12:44

hehe

Wollt ja nur fies sein ;)
Das der Unterscheid kaum oder nicht Messbar ist war mir scho klar ;D

certhas