• 23.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautstärke beim Aquadrive!

Samstag, 8. November 2003, 19:54

kann mir jemand mal berichten wie effektiv son AquaDrive
ist! Lohnt sich das Geld nur zur Senkung des Lärmpegels?

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Samstag, 8. November 2003, 20:25

da gehen die meinungen relativ weit auseinander.

die einen sagen sie hören ihre Platte nichtmehr, andere mit der gleichen Platte meinen es hat sich kaum gebessert. zur Senkung des lärmpegels trägt sie auf jeden fall bei, ob es dir das wert ist musst du wissen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Samstag, 8. November 2003, 20:39

Gedämmt wird die Platte in jedem Fall.

Der Preis ist allerdings doch relativ hoch. Wenn du nicht so aufs Geld schauen musst, kannst du ruhig zugreifen. Ein Fehlkauf ist es jedenfalls nicht.

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Samstag, 8. November 2003, 20:43

Ausser du hast einen passivkreislauf, denn wenn das der fall ist sind die wassertemps so hoch das die platte eher aufgeheizt wird. Würd eher das gehäuse dämmen, falls du das noch net gemacht hast

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Samstag, 8. November 2003, 20:58

Zitat von »Hecke«

Würd eher das gehäuse dämmen, falls du das noch net gemacht hast

Lieber passiven Kreislauf als nen gedämmtes Gehäuse, weil da die Platten umso mehr Wärme speichern ...

@fasteddi, der Aquadrive ist halt mehr Entkopplung + Kühlung, die Dämmung ist nur mittelmäßig deshalb empfiehlt es sich das Gehäuse zusätzlich zu dämmen ...
MfG Tiak

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Samstag, 8. November 2003, 21:21

Danke für die vielen Antworten!
Ich hab halt im moment nen externen passiven 360er oben drauf der nur nen nicht übertakteten 2000+ kühlt!
Das Chieftec Gehäuse ist auch gedämmt, doch
die 7200er IBM Platten(2) finde ich machen halt
immernoch den meisten Lärm meiner Meinung
nach!
Denke mal das die Platten sich nicht mehr erhitzen würden
als jetzt aufgrund des kleinen Systems.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

TryPod

Senior Member

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 10:33

Hallo,

nochmal was zur Geräuschdämmung des Aquadrives: Ich hatte mir ein AD gekauft, um meine Seagate S-ATA darin zu kühlen, weil die Festplatte im Betrieb echt heiß wird.

Die Festplatte an sich ist schon sehr leise, man kann sie echt nur hören, wenn darauf zugegriffen wird. Da mein System schon sehr leise ist (siehe Homepage -> Klick in Sig. :)), höre ich die Zugriffsgeräusche umso mehr.

Nachdem die Festplatte im Aquadrive war, habe ich die Zugriffsgeräusche zwar immer noch gehört, aber sehr viel leiser.

Mich hat die Geräuschdämmung positiv überrascht. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die dämmende Wirkung bei einer sowieso laut vor sich hin surrenden HDD ebenfalls so gut ist.

Gruß TryPod

jabba

unregistriert

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 10:57

Zitat von »fasteddi«

kann mir jemand mal berichten wie effektiv son AquaDrive
ist! Lohnt sich das Geld nur zur Senkung des Lärmpegels?


Willkommen im Forum,

Hauptsächlich ist das Teil zum Kühlen da und nebensächlich wird der Lärmpegel gesenkt! Dabei werden bei dieser Konstruktion vor allem Hochfrequente Geräusche ausgelöscht!

Für Alternativen sollte hier lieber keiner Vorsprechen ;D

Gruß Jabba

psychoz

unregistriert

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 11:44

*vorsprechen* ;D

bedenkt mal die andeutung von jabba ;) es gibt hd-kühlungen- die kosten nicht mal die hälfte :P

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 12:08

Mein AD ist Freitag angekommen.

Ich war sehr positiv überrascht, wie leise die Platte auf einmal ist! Bis auf die (jetzt sehr leisen) Zugriffsgeräusche hört man nix mehr :P

jabba

unregistriert

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 12:22

Zitat von »Sergej«

...Ich war sehr positiv überrascht, wie leise die Platte auf einmal ist...


Klar werden die Festplatten im AD leiser! Sogar erheblich leiser!!! Aber wenn Du ein passives oder sehr leises Gesamt-System hast dann ist es immer noch die größte "Lärmquelle" ::)

Das AD ist auch nicht umsonst so Teuer. Es funktioniert nämlich auch als Lärmschutz!

Totamec

unregistriert

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 12:24

Ich hab in meinen ADs noch ein wenig Dämmmaterial reingepackt => Ruhe.

Und das AD ist nicht zur Kühlung, sondern zur Dämmung da. So hat es Dino meines Wissens nach in der letzten Diskussion zum gleichen Thema gesagt.

Gruß

jabba

unregistriert

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 12:33

Zitat von »Totamec«

Ich hab in meinen ADs noch ein wenig Dämmmaterial reingepackt => Ruhe.

Und das AD ist nicht zur Kühlung, sondern zur Dämmung da. So hat es Dino meines Wissens nach in der letzten Diskussion zum gleichen Thema gesagt.

Gruß


Hab ja auch zusätzlich gedämmt! Hab Raptoren im 32kb-Block-Stripe-Betrieb(machen so beim Zugriff extra Krach).

Also AC hat die Teile noch nie als SuperUltraSilentMaker angeboten! Sie sind für "Normale HDD's" als Kühlung + Nebeneffekt Schalldämmung gedacht... Oder???

Wenn Dino etwas anderes geschrieben hat dann her damit! Wo, wo steht das... Lechts... ;D

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 13:05

hi

Die AquaDrives wurden primär schon zur Dämmung der Platten konstruiert und wenn man Platten so dämmt geht es nun mal nicht ohne Kühlung!
mfg Scott

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 13:38

Also ich habe mir bei l*w-noi*e eine HD Kühler für 2 Festplatten bestellt. kostet auch 75€ und da passen 2 Platten rein.

cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

jabba

unregistriert

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 13:42

Zitat von »topcgi«

Also ich habe mir bei l*w-noi*e eine HD Kühler für 2 Festplatten bestellt. kostet auch 75€ und da passen 2 Platten rein.



Danke für den Topic-Closed-Vorwand...

Zitat von »scott«

hi

Die AquaDrives wurden primär schon zur Dämmung der Platten konstruiert und wenn man Platten so dämmt geht es nun mal nicht ohne Kühlung!
mfg Scott


Das kann ich Dir so nicht abnehmen! Weil AC das dann ganz anders gemacht hätte... (denke ich doch)
Na ja es gibt ja auch noch "AD's" für 140€ Also ist AC eher im Preis-Mittelfeld ;D

Überhaupt, was die Aufregung um den Preis immer soll... Dann kauft doch einfach woanders!!!

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 13:43

Reine Kühlung

keine entkopplung
keine dämmung

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 14:20

Zitat von »jabba«



Hab ja auch zusätzlich gedämmt! Hab Raptoren im 32kb-Block-Stripe-Betrieb(machen so beim Zugriff extra Krach).

Also AC hat die Teile noch nie als SuperUltraSilentMaker angeboten! Sie sind für "Normale HDD's" als Kühlung + Nebeneffekt Schalldämmung gedacht... Oder???

Wenn Dino etwas anderes geschrieben hat dann her damit! Wo, wo steht das... Lechts...  ;D

Um mal auf deine Raptoren einzugehen.

Es sollte dir GANZ klar sein:
Sehr laute Festplatten bleiben LAUT, selbst mit dem AD.
Laute Festplatten werden leiser.
Und leisere Festplatten werden lautlos.

Erwarte keine Wunder ;)

Zu guter letzt: Ich bin mit der Dämmwirkung sehr zufrieden!
Signatur out of date...

Re: Lautstärke beim Aquadrive!

Sonntag, 9. November 2003, 14:24

Zitat von »fasteddi«

kann mir jemand mal berichten wie effektiv son AquaDrive
ist! Lohnt sich das Geld nur zur Senkung des Lärmpegels?


Im ruhebetrieb...Super dämmung !
Wenn die Platte schreibt....kaum dämmung....

Habe selbst 2 von den Dingern verbaut...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II