• 25.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 19:49

Habe schon seit einigen Monaten meine Wasserkühlung.
Sie besteht aus

-Eheim 1048
-Twinplex für GeForce 4
-Airplex Evo 240
-2X nermax Drehzahlgeregelt
-Cuplex

Eigentlich habe ich mir die Wasserkühlung zugelegt weil ich einen leisen pc wollte und der lärm des cpu lüfters zu laut war.

Allerdings ist das gerattere der Pumpe mehr als doppelt so laut.
Liegt das daran das ich kein Ausgleichsbehälter benütze
oder an was anderem.

Bin Ziemlich verzweifelt und spiele mit dem Gedanken die WaKü bei Ebay zu verschärbeln.

kann mir jemand helfen

Gruß Timo

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 19:54

also ich weiß nich obs daran liegt(ist aber durchaus denkbar) aber ein AB ist eigentlich pflicht. sonst kann luft im system sein, und die Luftbläßchen konnen wenn sie in die Pumpe gelangen durchaus Lärm machen.

könnte aber auch an der pumpe liegen, such mal hier im Forum nach EHEIM MOD

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 20:01

Ich weiß bin auch am überlegen ob ich mir einen anschaffe
allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die investition lohnt wenn das ding hinterher immer noch so einen krach macht.

ich habe die erfahrung gemacht das sich immer spätestens nach 2 tagen oder so luft im schlauch sammelt und das geräusch dadurch leißer wird.

komisch der ?

Timo

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 20:42

AB ist keine Pflicht!!
Hatte auch über ein Jahr keinen drin, ich würde mir das Flügelrad für die Eheim bei Low-Noise kaufen! Haste nen Winkel drin weil der ist Pflicht sollte vor der Pumpe sein! damit dort sich die Luftblassen sammeln können!

MFG Gondor

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 21:39

Mit 'ner 1046 wär das nicht passiert...
1. Ist die Pumpe, in die Hand genommen leise -> Entkopplungsproblem
2. Ist die Pumpe im Testbetrieb ohne Cuplex etc. leise -> Luft im Kreislauf
3. Ist die Pumpe immer noch laut -> Eheim-Mod

RAW-JAW

Junior Member

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 21:43

Zitat von »A-Prompt«

Mit 'ner 1046 wär das nicht passiert...
1. Ist die Pumpe, in die Hand genommen leise -> Entkopplungsproblem
2. Ist die Pumpe im Testbetrieb ohne Cuplex etc. leise -> Luft im Kreislauf
3. Ist die Pumpe immer noch laut -> Eheim-Mod



ich hab ne 1048 seit nam jahr im dauerbetrieb, und außer dem leichen 50Hz-Brummen (das man nur bei ausgeschaltetem rechner hören kann) ist da NIX. Ohne Eheim mod. Wo wir schon beim Punkt wären: mach den Mod, dann soll angeblich ruhe sein.

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 21:46

ich hab auch die 1048, und die war brutal laut! ich denk mal die hat beim befüllen zu lnge luft gezogen, jetzt hab ich den mod gemacht und es herrscht himlische ruhe...

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Freitag, 14. November 2003, 22:44

www.eheimmod.de.vu

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Samstag, 15. November 2003, 09:50

Ich würde sagen das Problem liegt daran dass du zuviel Luft in deinem Kreislauf hast. Wenn die Pumpe doppelt so laut ist wie Dein alter Cpu lüfter dann muss es das sein. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal nen AB besorgen. Du musst ja keinen kaufen; ne alte Plastikflasche reciht ja auch erstmal aus.

Ohne könnte es schwierig sein Das system restlos zu entlüften. Dann versuch auch mal die Pumpe aus und wieder einzuschalten und schwenke dein case dann kriegst du die Luft schon raus.

Den Eheim-MOd würde ich mit Vorsicht geniessen. Ich würde erstmal alle anderen Möglichkeiten durchprobieren bevor du an deiner Pumpe rumbastelst.

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Samstag, 15. November 2003, 11:55

Da ich begeisterter Aquarianer bin habe ich einmal die bei der Pumpe mitgelieferten schlauchtüllen aufgeschraubt.
Ich habe dann den Kreislauf mit einem stärkeren schlauch (Eheim 11/16)aufgebaut und siehe da das geräusch ist weg.

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Samstag, 15. November 2003, 18:03

Das kommt von Deiner nicht nach Eheim,bestimmungs gemäsen Verwendung,der Gegendruck auf die Pumpe erzeugt vom Sys und den Schläuchen,macht dieses Rattern aus,denn die Pumpe ist überdimensioniert.

Herbi

Re: Eheim 1048 rattert unerträglich

Samstag, 15. November 2003, 18:43

Das kann sein habe jetzt den mod durchgeführt
jetzt rattert sie nicht mehr

danke für Euere Bemühungen
Gruß Timo