• 24.04.2024, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 05:00

Der Sensor macht Sinn mit der dazu gehörenden Auswertelogik, wenn diese in der Lage ist bei 0,0Ltr/Min.den PC herunterzufahren,z.B über die Ansteuerung des Powertasters,denn die Art von Abschaltung funktioniert tadellos.

Herbi

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 12:51

Zitat von »psychoz«

....wie genau können die werte denn sein? macht der sensor (obwohl so unglaublich billig) überhaupt sinn oder sollte ich mir die durchflußgeschwindigkeit lieber von einer alten zigeunerin auspendeln lassen???


Das kommt darauf an, wie gut die Zigeunerin pendelt :).

Der Sensor hat eine Grundgenauigkeit von +-2%. Die Auflösung ist abhängig von der Düsenweite und damit der gelieferten Pulszahl/Liter. Gehe ich hier von 3,3mm aus, sind das 2 ml. Rechnet man alle Imponderabilien zusammen, kommt man auf rund +-5% Abwechung.
Bei einem gut abgeglichenen Messsystem kann auch eine wesentlich bessere Genauigkeit erzielt werden.

Ich finde eine max. Abweichung von 2 Litern nach oben oder unten bei 40 Litern/h  schon absolut praxistauglich, in meinen sorgfältig abgeglichenen Systemen erreiche ich sogar +-0,7% +- 4 ml.

Nebenbei sprach ich nie von "billig", sondern vom derzeit preiswertesten Angebot für Sensoren dieser Bauart.

Viele Grüße
Henrik

psychoz

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 13:48

hi henrik,

danke für deine antwort. nach einigen fremdworten muß ich erst mal googlen ;) aber der sensor ist zusammenfassend gesagt ;D zu empfehlen.

ok, preiswert und billig ist ein kleiner aber feiner unterschied. ;)

gruß

mhund

Senior Member

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 15:44

Hallo,

um der Durchmesser-Diskussion noch einmal einen neuen Impuls zu geben:

Ich habe zwar keinen eigenen Sensor, aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere, komme ich zu folgenden Ergebnis: Die 5,6 mm beziehen sich nicht auf den Durchmesser der Düse, sondern auf den Durchmesser der Zu- und Ableitung. Bei KFZ-Vergasern macht man das schon immer so, dass man die Größenangabe auf das grundsätzliche Ansaugrohr bezieht.

Die "Düse" - hier mehr eine Verengung - hat hier lediglich eine Funktion der Strömungsregulierung und nimmt weder erheblichen Einfluß auf den Strömungswiderstand noch auf die
den Durchfluß-Querschnitt. Aber die Fluß-Richtung ist aufgrund der Position der Düse durchaus relevant!

Ist das eine mögliche und verständliche Erklärung?

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 17:22

lol....sorry aber das ist kein Vergaser. Wenn der Durchfluss um ca.8 l/h gesenkt wird kann man nicht davon ausgehen das es KEINEN Einfluss hat oder ???
Jede Verengung in unseren Systemen hat einen Einfluss.

mhund

Senior Member

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 17:53

Zitat von »AndreasH«

lol....sorry aber das ist kein Vergaser. Wenn der Durchfluss um ca.8 l/h gesenkt wird kann man nicht davon ausgehen das es KEINEN Einfluss hat oder  ???
Jede Verengung in unseren Systemen hat einen Einfluss.


Hallo AndreasH,

Natürlich ist es kein Vergaser; aber die Erklärung könnte trotzdem zutreffen. Die Senkung des Durchflusses kommt nicht zwangsweise von der einen Stelle, sondern vom Sensor im Ganzen. Schließlich muß da das Wasser einen ziemlich engen Bogen durchfliessen und dabei noch den Propeller antreiben. Die entsprechenden Verluste kann man sowieso nicht vermeiden; zumindest nicht mit einem mechanischen Durchflussmesser.

Grüße,

mhund

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 18:08

sorry aber ich glaube du hast mein Posting nicht verstanden. Jede Verengung bringt einen verminderten Durchfluss. Wir arbeiten hier nicht mit Druckpumpen. Und ich brauche nicht viel darüber nachdenken ob die 3,3mm den Durchfluss mindern können. Und ich weis auch nicht worauf du jetzt hinauswillst......suchst du jetzt einen anderen Grund für etwas was sonnenklar ist?  ???
Bau einen Kugelhahn ein und mache ihn halb zu.......PS: nein vom Rad kommt es nicht da mit größerer Öffnung der Durchfluss kaum abnimmt.
Rechne mal die Fläche von 6mm Durchmesser aus und dann von 3,3mm.

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 18:49

Ich glaube, mhund möchte darauf hinaus, daß die Nennweite des Rohres und nicht die Düsenweite auf dem Bapperl angegeben ist. Das ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen.

Jabba und Hemo können das aber anhand der Typennr. schnell überprüfen: xxx-xx33-/0x oder eben xxx-xx56-/0x.

Wenn es 0,33 sind dann gilt eben 509 Impulse/Liter und die Richtung ist zu beachten.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 18:55

mal sehen was er dazu sagt :)
Aber ändert nicht's daran das die 3,3mm den Durchfluss bremsen. Er hat ja die Vermutung geäusert das dies vom Laufrad kommen könnte was aber keine 7-8l/h ausmachen kann. ;)

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 18:56

Hallo @mhund

Ich wollte mich eigentlich nicht noch mal zu dem Thema äußern aber ich kann mich einfach nicht Zurückhalten :P Andreas hat nämlich völlig recht!
Es ist auch ganz simpel denn Wasser lässt sich nicht so wie Luft "Komprimieren" und in dem Kühlkreislauf ist halt die engste Stelle die Entscheidente für die Fließgeschwindigkeit.
Ob das in diesem Fall nur 8 Liter pro Stunde sind möchte ich aber bezweifeln ;)
Bei mir kann ich den Unterschied schon deutlich wahrnehmen! Zu Testzwecken hab ich einfach mal einen Kugelhahn parallel zum Sensor geschlossen und wenn der aufgedreht ist nimmt die Fliessgeschwindigkeit deutlich zu!!!

Gruß Jabba

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 20:19

Zitat von »hemoglobin«

Zuerst habe ich mal auf den Aufkleber geschaut. Dieser besagt:
937-1556/03
Mai 2003
O 5,6mm


sich selbst zitieren ist irgendwie komisch...

daß mit dieser Angabe die generelle Öffnung und nicht die Verengung der "Düse" gemeint ist, halte ich auch für unsinnig. Denn die verschiedenen Bauarten einer Reihe dürften - bis auf die Düse eben - absolut identisch sein. Was für einen Sinn würde es dann aber machen, diese Düsengröße nicht zu erwähnen (obwohl deren Abmessungen ja die Impulszahl festlegt) aber stattdessen immer die gleichen Durchmesser bei den Anschlüssen zu nennen? Unlogisch.

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 20:44

Zitat von »hemoglobin«



sich selbst zitieren ist irgendwie komisch...

Oh weh, da habe ich tief und fest geschlafen, sorry.
Damit ist klar, daß die Dinger falsch gelabelt sind. Och Mann AC, so langsam wird es Zeit das aufzuklären.

Zitat


daß mit dieser Angabe die generelle Öffnung und nicht die Verengung der "Düse" gemeint ist, halte ich auch für unsinnig. Denn die verschiedenen Bauarten einer Reihe dürften - bis auf die Düse eben - absolut identisch sein.

Sind sie auch. Selbst die Ersatzteilbestellnummern unterscheiden sich nur bei dem Unterteil, das die Düsengröße festlegt.
[/quote]
@jabba
Bei 45l ursprünglichem Durchsatz sind es wirklich rund 8l Durchflussverminderung (gemessen mit entsprechendem "Düsenersatz"). Herrscht höherer Durchfluss, ist der Verlust natürlich höher. Siehe auch die Druckverlustdiagramme in den Datenblättern.

Viel Grüße
Oldman Henrik

mhund

Senior Member

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 20:45

Hallo,

leider kenne ich die Sensoren nicht und hab deshalb nur eine Vermutung geäußert. Das mit dem Widerstand kann ich gerne noch einmal erklären. Eine Düse hat die Funktion, durch die Verengung das Wasser kurzzeitig zu beschleunigen, weil das Wasser sich nicht komprimieren läßt und gleich viel Wasser pro Zeit durch die enge Stelle muß, wie durch die weite. Diese Beschleunigung führt hinter der Düse zu ringförmigen Verwirbelungen, die bei optimaler Dimensionierung zu einem gewissen Sog-Effekt führen kann. Dieser Effekt wirkt dem Widerstand natürlich entgegen. Aber genug Physik-BlaBla :-/

Ich muß nocheinmal betonen: Ich kenne die Sensoren hier nicht und kann auch nicht belegen, aus welchem Grund die Verengung besteht. Vieleicht soll damit ja tatsächlich gebremst werden, um dadurch den Drehzahl/Volumen Faktor zu beeinflussen. Wer weiss ... ;)

Besser wäre ein nichtmechanischer Sensor, auch wenns ungleich komplizierter ist ...

Grüße,

mhund

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 20:53

"und gleich viel Wasser pro Zeit durch die enge Stelle muß"

Denkfehler. Es "muss" überhaupt nicht. Wenn ich den Schlauch zu 99% zudrücke tröpfelt es nur noch. Wie bereits geschrieben: wir haben keine Druckpumpen.

"Aber genug Physik-BlaBla"

ja weil es keine Physik ist sondern ein Denkfehler  ;D

mhund

Senior Member

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 23:48

Zitat von »AndreasH«

"und gleich viel Wasser pro Zeit durch die enge Stelle muß"

Denkfehler. Es "muss" überhaupt nicht. Wenn ich den Schlauch zu 99% zudrücke tröpfelt es nur noch. Wie bereits geschrieben: wir haben keine Druckpumpen.

"Aber genug Physik-BlaBla"

ja weil es keine Physik ist sondern ein Denkfehler  ;D


Hallo AndreasH,

Das Thema "Denkfehler" scheint ja in Deiner Schulbildung öfter vorgekommen zu sein, als das Thema "Physik" ;-)

Was ist den Deiner Ansicht nach eine Druckpumpe und wie schafft es denn eine Pumpe, die keine Druckpumpe ist, Wasser in einem Kreislauf zu bewegen?

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 23:53

sorry aber ist das dein Ernst? Wenn du Nachhilfe in sowas brauchst frag deinen Physiklehrer  ;)
Ich glaube nicht das wir hier in Frage stellen müssen das eine Verengung des Querschnitts eine Verminderung des Durchflusses nach sich zieht oder?  ???
PS: bei so etwas gibt es keine "Ansicht"...da gibt es Tatsachen...1 und 1 gibt 2. Und ich hoffe nicht das ich erklären muss warum oder? Mach einen Kugenhahn in dein System und drehe ihn langsam zu wenn du nicht glaubst das der Durchfluss weniger wird. Dann häng eine Zahnradpumpe rein die ein paar Bar Druck aufbaut. Dann machst du das selbe nochmal. Nein das Thema "Denkfehler" hatten wir nicht im Unterricht. Du kannst auch glauben was du willst.....Interessiert mich ehrlich gesagt nicht ob du etwas glaubst oder nicht. Wir messen schließlich auch praktisch nach. Und da brauch ich mir kein Ergebnis von jemanden in Frage stellen lassen der fröhlich mit raten anfängt  :)
Aber damit du zufrieden bist: nein bei dir bleibt der Durchfluss gleich....nur bei allen anderen nicht ;D

mhund

Senior Member

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 19. November 2003, 00:16

Zitat von »AndreasH«

sorry aber ist das dein Ernst? Wenn du Nachhilfe in sowas brauchst frag deinen Physiklehrer  ;)
Ich glaube nicht das wir hier in Frage stellen müssen das eine Verengung des Querschnitts eine Verminderung des Durchflusses nach sich zieht oder?  ???
PS: bei so etwas gibt es keine "Ansicht"...da gibt es Tatsachen...1 und 1 gibt 2. Und ich hoffe nicht das ich erklären muss warum oder? Mach einen Kugenhahn in dein System und drehe ihn langsam zu wenn du nicht glaubst das der Durchfluss weniger wird. Dann häng eine Zahnradpumpe rein die ein paar Bar Druck aufbaut. Dann machst du das selbe nochmal. Nein das Thema "Denkfehler" hatten wir nicht im Unterricht. Du kannst auch glauben was du willst.....Interessiert mich ehrlich gesagt nicht ob du etwas glaubst oder nicht. Wir messen schließlich auch praktisch nach. Und da brauch ich mir kein Ergebnis von jemanden in Frage stellen lassen der fröhlich mit raten anfängt  :)
Aber damit du zufrieden bist: nein bei dir bleibt der Durchfluss gleich....nur bei allen anderen nicht  ;D



Hallo AndreasH,

nachdem Du mir jetzt nochmal erklärt hast, was ich selbst bereits vorher ähnlich geschrieben habe, erklärst Du mir das nochmal mit dem Begriff Druckpumpe und wie eine Nichtdruckpumpe pumpt ? ;)

Grüße,

mhund

PS: Sorry, aber Du läßt Dich zu leicht aufziehen; nix für ungut und mußt meine Frage auch nicht beantworten.

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 19. November 2003, 00:23

halte auf deine Eheim deinen Finger auf den Auslass....wenn sie läuft...dann halte den Finger auf eine Zahnradpumpe. Dann wirst du den unterschied feststellen. Die Eheim ist eine Kreiselpumpe...wenn du den Auslass zu hälst bewegt sie das Wasser nur noch im Kreis rum. Du musst auch keine Kraft aufwenden um den Auslass einer Eheim zuzuhalten. Bei einer Zahnradpumpe die 5-10 Bar Druck aufbaut wirst du Probleme haben den Finger auf dem Auslass zu halten  ;D
Dort merkst du auch eine Querschnittverengung nicht so schnell. Nein ich lass mich nicht aufziehen......es geht hier nur um ein anderes Problem...und nicht um Pumpenmodelle. Auf deutsch: wir weichen vom Thema ab. Fakt ist wir haben eine Verengung die Durchflussleistung schluckt. Und gemessen um die 7-8l/h. Und da aber auch andere Modelle des Durchfluss-Sensor's im Umlauf sind gilt es dort was abzuklären. Also nimms mir nicht übel wenn ich Fragen nicht beantworte die mit der Problemlösung nicht's zu tun haben

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 19. November 2003, 14:57

Hallöchen,
ich habe da dann auch mal ne Frage.
Hat von euch denn schon jemand den Durchflusssensor von AC an dem I*** FOM angeschlossen ?? Das AE läßt ja immer noch auf sich warten und wenn das auch noch funzen würde hätte ich wenigstens bis das AE erscheint ne alternative.
Falls es einer gemacht ht wäre nett wenn er mir die Info zukommen lassen würde wie er den angeschlossen u. eingestellt hat

mfg
Thecrow1
Mein Compi macht das was er will, ich mache das was meine Frau will und unsere Kinder machen das was wir nicht wollen. Irgendwas geht da wohl falsch

Re: Durchflusssensor

Mittwoch, 19. November 2003, 16:00

Das funzt nicht,bei denen gibt es nichts einzustellen,deren Sensor ist abgestimmt auf die betreffende Steuerung,die mit den Pulsen ihres Durchflusssensor arbeiten kann,aber nicht mit denen von AC.

Herbi