• 27.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aw

Junior Member

AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:21

Hallo Leute,
kann mir nicht vorstellen, wie das in der Praxis gemacht wird: Der AB zum Aufstecken auf den Saugstutzen der Pumpe hat doch laut Fotos nur einen Anschluß, der Aquatube dagegen zwei?
Wenn ich den AB aufgesteckt habe, wie soll ich dann einen geschlossenen Wasserkreislauf zustande bringen (Möchte eigentlich den AB anstatt dem Aquatube verwenden, Optik spielt keine Rolle, nur das leichte Befüllen)?

Bitte um Nachsicht mit den dusseligen Anfängern
aw

Re: AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:03

da der aquainject mit einem ende auf die pumpe aufgesteckt wird, braucht er ja nur mehr einen anschluss. der 2. anschluss ist sozusagen das loch, das auf den saugstutzen gesteckt wird ;-) (und jetzt bitte nicht zweideutig denken ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

aw

Junior Member

Re: AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:52

Zitat von »tartaros«

da der aquainject mit einem ende auf die pumpe aufgesteckt wird, braucht er ja nur mehr einen anschluss. der 2. anschluss ist sozusagen das loch, das auf den saugstutzen gesteckt wird ;-) (und jetzt bitte nicht zweideutig denken ;-) )


Habe ich das jetzt richtig verstanden: hat der aquainjet sozusagen ein paßgenaues "Loch" auf der Rückseite (das man unglücklicherweise auf dem Shopfoto nicht sehen kann), und das direkt auf den Saugstutzen gesteckt wird? Dann könnt' ich es nachvollziehen. Funktioniert das auch noch, wenn die Aquastreampumpe im abgeschirmten Gehäuse eingepackt ist?
Und ist da ein Adapter nötig, zum direkten aufstecken?
Und...welche Ausmaße hat der Aquainjet samt Aquastream LxBxH?
Fragen über Fragen...danke für eure Hilfe
aw

Re: AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:56

ja das hast du richtig verstanden!

anscheinend passt das auch noch mit fmj - selber hab ich das noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen dass das funktioniert.

adapter braucht man keinen, einfach den anschluss, der normalerweise in der pumpe drin ist und das graue gitter entfernen und dann aufstecken/drehen.

die maße kann ich dir jetzt nicht ganau sagen, aber wenn ich es nicht vergesse, dann messe ich heute am abend einmal nach ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:12

Sollte auch mit der AS funktionieren da sie ja ne Eheim 1046 ist!
Aber du darfst keinen Pumpenmod machen und ich weiss nicht ob sie ein geändertes Pumpen Rad hat! Der Freilauf darf nicht behindert sein!!
Desweiteren ist darauf zu achten das der ab von der Pumpe aus gesehen von rechts nach links drauf geschoben wird, da es sonst passieren kann das die Pumpe sich öffnet und Wasser austritt! ( mir passiert erstmal ne stunde geräzelt da man ja nicht ins innere des FM gucken kann! )

MFG Gondor

aw

Junior Member

Re: AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:13

Zitat von »Gondor«

Sollte auch mit der AS funktionieren da sie ja ne Eheim 1046 ist!
Aber du darfst keinen Pumpenmod machen und ich weiss nicht ob sie ein geändertes Pumpen Rad hat! Der Freilauf darf nicht behindert sein!!
Desweiteren ist darauf zu achten das der ab von der Pumpe aus gesehen von rechts nach links drauf geschoben wird, da es sonst passieren kann das die Pumpe sich öffnet und Wasser austritt! ( mir passiert erstmal ne stunde geräzelt da man ja nicht ins innere des FM gucken kann! )

MFG Gondor



Danke für eure Ratschläge, wenn ich auch nicht alles verstehe: Was meinst du bitte mit FM (sogar mit Radio?!)

Bei mir wird wahrscheinlich die Pumpe am tiefsten Punkt des Kreislaufs sein, dann der Aquainjet aufgesteckt: Falls es mal erforderlich sein sollte, das Wasser abzulassen, macht das dafür Sinn, direkt am Aquainjet einen Kugelhahn vorzusehen (ohne Schlauch dazwischen), da ja dann ein Rest Wasser im Aquainjet zurückbliebe (ihr sagt ja immer wieder, den Abfluß an die tiefste Stelle, aber beim Aquainjet geht das ja gar nicht)?
Wird die Aquastream eigentlich an ein gewöhnliches 4-adriges 12-V-Kabel wie Mainboard usw. angesteckt?

Re: AB auf AS aufstecken: Wie geht das?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 02:02

Zitat von »aw«



Danke für eure Ratschläge, wenn ich auch nicht alles verstehe: Was meinst du bitte mit FM (sogar mit Radio?!)

Bei mir wird wahrscheinlich die Pumpe am tiefsten Punkt des Kreislaufs sein, dann der Aquainjet aufgesteckt: Falls es mal erforderlich sein sollte, das Wasser abzulassen, macht das dafür Sinn, direkt am Aquainjet einen Kugelhahn vorzusehen (ohne Schlauch dazwischen), da ja dann ein Rest Wasser im Aquainjet zurückbliebe (ihr sagt ja immer wieder, den Abfluß an die tiefste Stelle, aber beim Aquainjet geht das ja gar nicht)?

FMJ bezeichnet das Abschirmgehäuse der Pumpe, guckst du hier.
Einen Wasserablass am Aquainject kannst du auch hiermit bewerkstelligen, einfach den T-Einschraubverbinder auf der Einlassseite des Ausgleichbehälters anbringen, nachfolgend ein Stück Schlauch plus Stopfen oder Kugelhahn, und dein System wird bis auf eine unerhebliche Restmenge im AGB leerlaufen.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!