• 25.04.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:28

Ich bin kein Tempjäger oder so - und es ist spät - es kann also sein das ich grad geistig umnachtet bin ...

ABER : Wenn ich den druck in meiner Wakü erhöhe (WIE sei jetzt mal dahingestellt) müsste das wasser dann nicht eigenlich eine Höhere Wärmeleitfähigkeit haben ?
(weil ja mehr wasser an einem Fleck ist ... ::))

?

Ist nurn son Hirngespinnst von mir ... vielleicht kann mich jemand mal aufklären ;)

mfG TrOuble

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:49

WuDu

Senior Member

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:22

durchfluss != wasserdruck

kann dir aber trotzdem keine antwort darauf geben ;)

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:33

also ich glaube ich verstehe dich richtig. ich nehme an, dass sich der unterschied kaum messen lässt, aber ich bin kein physiker, vllt bringts ja etwas.

du kannst das ganze ja relativ leicht ausprobieren (zwar nur in einem begrenzten rahmen, aber doch). schließe dein system in kaltem zustand vollkommen ab, und mach einen volllast-test. da hast du dann schon einen überdruck im system. danach (solange das wasser noch warm ist) öffnest du den AB und schließt ihn wieder. danach machst du den test nochmal ;-)

solltest du den test durchführen, teil uns bitte deine ergebnisse mit ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

oldman

unregistriert

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:41

Zitat von »VooDoo«

durchfluss != wasserdruck

kann dir aber trotzdem keine antwort darauf geben ;)


Schlaues Kerlchen ;D. Die Größen Wasserdruck und Volumenstrom hängen aber so wie Strom und Spannung voneinander ab.

Insgesamt läßt sich sagen, daß mit den AC-Kühlern keine Verbesserung durch höheren Druck bzw. größere Durchflussmenge zu verzeichnen ist (im Bereich von 20 bis 80 l/h).

Bei Düsenkühlern gibt es zwar messbare Unterschiede vn etwa 3°C bei 80 Watt und 15 bis 80 l/h, allerdings lohnt auch hier der Aufwand für Druck- oder sehr große Kreiselpumpen nicht. Mit einer 1046 erreicht man im Durchchscnittssystem um die 40 l/h und das ist allemal genug.

Oldman Henrik

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:43

LOL Suchfunktion=ownage !

Trouble, von dir hätte ich so n thread nit erwartet :D ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

oldman

unregistriert

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:54

Ach so... der Gedanke von Trouble war wohl ein anderer ...

Trouble möchte Wasser durch Überdruck komprimieren :).
Das geht aber nicht (ganz im Gegensatz zu Luft). Insofern erübrigt sich hier jede Diskussion.

Oldman Henrik

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:57

ich glaube ihr habt trouble alle falsch verstanden  :(

er meint nicht den wasserdruck den die pumpe erzeugt, sondern den generellen druck im ganzen system, der auch da ist, wenn die pumpe stillsteht. genau den druck, den manche durch ein druckausgleichsventil beseitigen wollen, weil sie angst vor den schlauchverbindungen haben ;-)

eine erhöhung dieses drucks bringt keine erhöhung der fließgeschwindigkeit. sonst würde ja das wasser ohne pumpe schon fließen  ;D ;)

edith: ok, oldman hats von selbst bemerkt ;-)
und ich befürchte, dass er mit seiner aussage recht hat :-( schade, wieder eine idee die nichts einbringt :'( ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 13:09

Da Wasser sich so gut wie gar nicht komprimieren lässt, möchte ich mich anschließen, dass das net funktioniert. Sollte man aber von Physik oder Chemie wissen. ;)
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:53

Zitat von »oldman«

Ach so...  der Gedanke von Trouble war wohl ein anderer ...

Trouble möchte Wasser durch Überdruck komprimieren :).
Das geht aber nicht (ganz im Gegensatz zu Luft). Insofern erübrigt sich hier jede Diskussion.

Oldman Henrik


genau das wollt ich wissen.
danke !

Naja war ja ne überlegung wert ...

Hatte halt nur den gedanken ,dass wenn ich zb. n druck von 3Bar in meinem Systeme habe vielleicht das Wasser mehr wärme aufnehmen kann
(Ich wollte NICHT wissen ob mehr durchfluss = bessere temps ;))

MfG TrOuble

hus

Senior Member

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:14

"Mehr Wasser pro Volumen" ist aber gar kein so dummer Gedanke - die Dichte läßt sich zwar durch Druck (fast) nicht beeinflussen, aber sie ist von der Temperatur abhängig. Die größte Dichte hat Wasser bei +4°C. Wenn mal also den Kühlkreislauf auf 4° herunterkühlt, sollte er den Prozessor deutlich besser kühlen als ber 45° oder so... ;D
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:27

Zitat von »hus«

"Mehr Wasser pro Volumen" ist aber gar kein so dummer Gedanke - die Dichte läßt sich zwar durch Druck (fast) nicht beeinflussen, aber sie ist von der Temperatur abhängig. Die größte Dichte hat Wasser bei +4°C. Wenn mal also den Kühlkreislauf auf 4° herunterkühlt, sollte er den Prozessor deutlich besser kühlen als ber 45° oder so... ;D


super überlegung, aber wenn man diese gedanken weiterverfolgt, würde man zum ergebnis kommen, dass wasser mit 4° besser kühlt als wasser mit -20°  ;D

PS was mir jetzt noch eingefallen ist:

das wasser kann man nicht (oder kaum) komprimieren, das ist mir klar, aber durch den höheren druck, wäre vllt der "kontakt" des wassers zum kupfer besser, und der wärmeübergang wäre besser. ::) :-/

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

hus

Senior Member

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:49

Interessante Frage - im Prinzip ja, pro Volumen gesehen; der Rest der Verbesserung käme vom Rückkühler... Da Wasser von < 0°C selten flüssig ist, ist mir auch der Dichteverlauf nicht geläufig, aber die Dichte dürfte irgendwann auch wieder zunehmen. Unterkühltes Wasser tut aber auch gerne schlagartig erstarren - das könnte das Kühlsystem auf spektakuläre Weise zerlegen. Möchte das irgend jemand vielleicht mal testen?

Ich vermute, daß der Wärmeübergang vom Kupfer sich nur dann ändert, wenn daran Luft oder sonstige Verunreinigungen adsorbiert sind? Ansonsten dürfte die "Annäherung" in der gleichen Größenordnung liegen wie die Kompression des Wassers, nämlich nahe Null. Nicht, daß ich davon wirklich etwas verstünde...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:04

Die erhöhung des Wasserdrucks bringt nur etwas wenn du einen Düsenkühler verwendest.
Weil dieses System benötigt Druck um richtig zu funktionieren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:36

Eigentlich ist es doch so, dass je höher der Druck ist, desto WÄRMER wird es. Man sieht das doch z.B. an nem Druckkochtopf.
Ne andere Frage, abgesehen davon, dass Flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind: Wie könnte man einen höheren Druck in einem WaKü-System realisieren? Geht ja nicht einfach so, dass man da einfach mehr Wasser reinkippt und dann "drückt"??????

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 10:07

Zitat von »hus«

Interessante Frage - im Prinzip ja, pro Volumen gesehen; der Rest der Verbesserung käme vom Rückkühler... Da Wasser von < 0°C selten flüssig ist, ist mir auch der Dichteverlauf nicht geläufig, aber die Dichte dürfte irgendwann auch wieder zunehmen.


der verlauf ist dir ganz sicher geläufig! nimm einen eiswürfel und gib ihn in ein glas wasser ... er schwimmt! -> geringere dichte!

Zitat von »hus«

Unterkühltes Wasser tut aber auch gerne schlagartig erstarren - das könnte das Kühlsystem auf spektakuläre Weise zerlegen. Möchte das irgend jemand vielleicht mal testen?


dafür gibts frostschutzmittel ;-)

Zitat von »hus«

Ich vermute, daß der Wärmeübergang vom Kupfer sich nur dann ändert, wenn daran Luft oder sonstige Verunreinigungen adsorbiert sind? Ansonsten dürfte die "Annäherung" in der gleichen Größenordnung liegen wie die Kompression des Wassers, nämlich nahe Null. Nicht, daß ich davon wirklich etwas verstünde...


ich vermute das selbe wie du!

@ KingofBohmte:
siehe post nr.4 in diesem thread! wie man das in größeren dimensionen am einfachsten löst, weiß ich auch nicht! da wird man um einen kompressor wohl nicht rum kommen :-(
aber ich glaube diese diskussion beschränkt sich sowieso nur auf die theorie ;D ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: höherer Wasserdruck = niedrigere Temps ?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:12

Zitat von »tartaros«


aber ich glaube diese diskussion beschränkt sich sowieso nur auf die theorie  ;D ;)


Jip ! ;D

Man muss ja nicht immer alles ausporbieren - drüber nachdenken und grübeln reicht doch schon ...