• 15.05.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex 1800 Fragen

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:39

Hi ich hab ein paar Fragen bezüglich dem Airplex 1800.

Ich würd ihn gerne extern an die Wand dübeln und dann mit schnelltrennkuplungen ins System einschleifen. In meinem System (siehe Sig.) werkeln ein Evo 120 und ein Evo 360. Ist es mir dan möglich alles lautlos ohne Lüfter zu kühlen? Wenn der Rechner unterwegs (Lan) ist dann soll er ruhig mit lüfter laufen. Aber die Frage ist ob es daheim möglich ist.

1. Was brauch ich für Schrauben bzw. Dübel um ihn festmachen zu können?
2. Ist Passivbetrieb im Sommer möglich?
3. Ist Betrieb an einer Wand ratsam / möglich?
4. Ist der Betrieb mit meiner Aquastream möglich?
5. Wie ist dann der Kreislauf aufgebaut?
6. Wenn der Evo abgekoppelt ist brauch ich ja trotzdem noch einen schlauch der hinten die beiden kuplungen wieder überbrückt / zusammenführt
Danke für eure Antworten.

Re: Airplex 1800 Fragen

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:17

Hi erstmal

zu zweitens: Denke schon das passivbetrieb möglich ist. Traumtemps solltest du trotz aller Radis dann aber nicht mehr erwarten. All
3. Klar ist der Betrieb möglich. Mir fällt auch kein Grund ein derr dagegen spricht. Allerdings solltest du darauf auchten den Radi nicht ganz auf die Wand zu machen sondern noch luft zu lassen. Äich würde sagen 5cm wand radiator sollten schon reichen.
4. Die Aquastream entspricht von der Leistung einer Eheim 1046 und diese Pumpe ist auch noch für bedeutend größere Systeme ausreichend.
5. und 6. Am besten sollte dein vorhaben mit 2 T-Stücken und einem Kugelhahn funktionieren. So kannst du dann den Radi an und abklemmen ohne viel arbeit. Hast allerdings trotz beidseitig absperrender Schnelltrennkupplungen immmer einen minimalen Wasserverlust der aber mit einem Taschentuch aufzufangen ist.
Wenn du wie ich mes meine mit T-Stücken undd Kugelhahn arbeiotest brauchst du auch keinen Schlauch mehr hinten am Pc um den Kreislauf wieder zu schließen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Airplex 1800 Fragen

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:24

Hast du die möglichkeit das du das mal schnell aufzeichnest? Kann dir da etz ned ganz folgen. Wär cool

technik-bastian

unregistriert

Re: Airplex 1800 Fragen

Montag, 19. Januar 2004, 01:19

Wenn du das System passiv betreiben willst, halte ich es für sehr ratsam, den großen externen Radi horizontal einzubauen. Dann kann die Luft, die dann ja nicht mehr durch einen Lüfter bewegt wird besser durch den Radi ziehen. Meiner Meinung nach macht das einen nicht zu vernachlässigen Unterschied!

Re: Airplex 1800 Fragen

Montag, 19. Januar 2004, 08:26

Ich will ihn ja nirgends einbauen! Ich will ihn ja an die wand bauen. Das beste wärs ja wenn er frei im Raum stehen würde. Aber das geht nicht

Re: Airplex 1800 Fragen

Montag, 19. Januar 2004, 08:47

Hi

Ich hab das so gemacht



Gerade sperrt der Hahn den senkrechten Weg und das Wasser muss durch die Kupplung zum externen Radi. Wenn der Radi abgelemmt wird dann mach ich einfach den Hahn auf und das Wasser fließt senkrecht hoch direkt in den Aquatube.


Gruß MISZOU

Re: Airplex 1800 Fragen

Montag, 19. Januar 2004, 16:25

Warum macht ihr es soooo kompliziert ???
Die kupplungen sind doch "männlich" und "weiblich"

An den Radi kommt einmal männlich und einmal weiblich und an die schläuche auch einmal männlich und weiblich.
Wenn der Radi dann ab ist könnt ihr den Kreislauf wieder ganz bequem schliessen

Re: Airplex 1800 Fragen

Montag, 19. Januar 2004, 18:51

Zitat von »Jornada«

Warum macht ihr es soooo kompliziert  ???
Die kupplungen sind doch "männlich" und "weiblich"

An den Radi kommt einmal männlich und einmal weiblich und an die schläuche auch einmal männlich und weiblich.
Wenn der Radi dann ab ist könnt ihr den Kreislauf wieder ganz bequem schliessen


mit einer dritten, teuren schnelltrennkupplung und einem schlauch ausserhalb des gehäuses, der auf transporten stört und andere zu unfug verleiten kann.

zu 2)
der passivbetrieb sollte auch schon mit deinem 360er möglich sein, wenn er extern ist.

zu 3)
auf jeden fall abstand lassen, ideal ist natürlich flach montiert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Airplex 1800 Fragen

Montag, 19. Januar 2004, 21:39

Zitat von »Jornada«

Warum macht ihr es soooo kompliziert  ???
Die kupplungen sind doch "männlich" und "weiblich"

An den Radi kommt einmal männlich und einmal weiblich und an die schläuche auch einmal männlich und weiblich.
Wenn der Radi dann ab ist könnt ihr den Kreislauf wieder ganz bequem schliessen


Ganz einfach

1. Ist des nicht kompliziert, sieht nur so aus ;)
2. Hab ich keine Lust das irgendwas rumbaumelt, und die weibliche hatten nun mal so geschickte Schott-Verschraubungen.
3. Ich wäre gezwungen genügend Schlauch in der Gegend hängen zu lassen, da ich ja die Mamma und der Pappa irgendwie vereinigen müssen.
4. Basteln macht Spaß


Gruß MISZOU


P.S.: Klar geht es wie du vorgeschlagen hast billiger und einfacher, aber es gibt halt verschiedene Geschmäcker.
Es soll ja auch Leute geben die keine Winkel mögen. Ich liebe Winkel :-*

jabba

unregistriert

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 01:14

Hallo MISZOU,

Wie hast Du die Trennkupplung den am Gehäuse fest gemacht ???

Das würde mich brennend interessieren...
Meine P&C Schottverbinder mit dem "gebammsel" sind nicht grad Vertrauenserweckend ;)

Gruß Jabba

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 02:01

Hi

Ist nen Gewinde dran.


Hier sieht mann die Mutter

[img]
http://home.arcor.de/miszou4/sonstiges/KupplungsVonRechts.jpg[/img]
Und hier das die andere Seite


Gruß MISZOU

jabba

unregistriert

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 02:42

Toll, doch woher hast Du diese Version???
Im Shop hier gibt's nur solche ohne extra Montage-Mutter  :'( :'( :'(

edit: KM an mich wg.Forumregeln!

technik-bastian

unregistriert

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:35

Bekommt man ist jedem Luftdruck-Fachgeschäft...

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:43

Hallo, also was is nun die einfachste Möglichkeit? Ich hab etz im Moment keinen Plan von den Anschlussmöglichkeiten.

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 15:11

Ich beantworte alle fragen mit ja die man mit ja/nein beantworten kann ;D

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 15:13

Toll >:(

Re: Airplex 1800 Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 21:29

HI Sadman

http://www.g-michael.de/4706/4733.html

Ich habs so wie du es machen willst.

Gueni

Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: Airplex 1800 Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 15:31

absolut geil, ich spiel auch mit dem gedanken mir bald (heißt in 3-4 monaten ;D) einen ap1800 zu kaufen und den irgendwo anner wand oder unterm tisch anzubringen..

@ Gueni, was kühlst du alles und wie sind deine temps?

Enigma

Senior Member

Re: Airplex 1800 Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 16:05

@Sadman

Mach es am besten so, wie Jornada es sagte.

Ist zumindest die "günstigste" Lösung einen externen Radi zu betreiben.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Airplex 1800 Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 17:59

HI Godi

Also da wären P4 2,53 (2,86),
Cipsatz,
TI 4600 Asus
Aqua Power
2 Barracuda 80 gig 2
2 s-ata Barracuda 120 gig

Temps nach Asusprobe wenn seti läuft 45 C CPU
Wasser mit Digidoc und tempfühler gemessen 33 C
Zimmer so zwischen 18 und 22 C
Aber die Temp angaben sind rella. wichtig ist die Kiste läuft

Gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !