• 19.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 09:09

Ich werde morgen den Twinplex Typ 3 auf das Asus P4P800 deluxe montieren. Sollte ich die Ösen nachlöten? Kann ich den Kühler einbauen wenn das MB noch eingebaut ist? Habt ihr mir Tipps für den Einbau? Muß man immer noch wegen dem Kondensator feilen?

C

Junior Member

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:32

HI,
ich denk der Typ 3 passt nicht auf einen Asus P4p800. Zwischen den Befestigungsösen sind Kondensatoren montiert, und genau diesen Platz beansprucht auch die Plexiglasblende des Twinplex. Also, wie willst du das machen???

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:42

Moinsen,

also du musst die ösen nicht nachlöten.

Der twinplex cp3 passt nicht auf das asus p4p800, da ist ein kondensator im weg. da hilft aber der dremel mit fräs aufsatz ;) fräs weg den mist und dann pack rauf da.

ist halt weil asus sich mal wieder nicht an die spezifikationen gehalten hat !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:51

Danke für die Infos:

Hier findet man genaue Infos zum feilen / dremeln.
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=24588

Dann hab ich noch zwei Fragen:
Kann ich den Kühler einbauen wenn das MB noch eingebaut ist?
Habt ihr mir Tipps für den Einbau?

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:59

Hi,

ja kannste einbauen ohne auszuschrauben, sind ja ösen !

Tipps für den einbau ? hmm....ich würde keine wärmeleitpaste drauf machen weil noch reste vom wärmeleitpad drauf sind, wenn du dann n defekt hast, fällt es wegen der garantie nicht so auf.

die temp ist trotdzem noch kühl genug ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 15:15

Das mit den Ösen ist klar :) ... aber ich habe Bedenken zu hohen Druck auf die Platine auszuüben wenn ich den montiere.

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Mittwoch, 21. Januar 2004, 19:04

brauchste aber keien angst haben ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 22. Januar 2004, 17:22

Hi.

Klar kannst Du den Twinplex montieren wenn Das Board im Gehäuse ist. Allerdings ist es etwas kniffliger.

ICh hatte glaube ich als erster die Plexiplatte etwas.. naja.. "beigedremelt" damit der Typ3 passt. Die Bilder sind auf jeden Fall von mir.
Wichtig ist das Du gaaaanz vorsichtig dremelst und immer wieder checkst obs schon passt.
Wenn Du den Twinplex dann verbauen willst solltest Du UNBEDINGT die entsprechenden Schlauchstücke vorher schon abgemessen, geschnitten und im Twinplex montiert haben.
Ansonsten verkantest und drehst Du den Twinplex unnötig beim Einstecken der Schläuche. Das mag der Chipset-DIE nicht und vor allem die Ösen könnten es mit einem leichten "Ping.... ab" quittieren.
Ich habe zur Montage dann eine entsprechende Menge Pappe zwischen Mobo-Träger und Mobo geschoben damit sich das Ding nicht so durchbiegen kann.
Rechner auf die Seite, Twinnie aufsetzen, die Ösen Diagonal auf Stufe 1 einhaken und fertig.
Das ganze mit sehr viel Gefühl und langsam ohne Werkzeug nur mit den Fingern.

WLP würd ich schon etwas draufmachen. Den DIE vorher mit nem in Alkohol (Isoprop-Alk aus der Apotheke für ein paar Cent) getränkten Wattestestäbchen reinigen und dann dünn mit WLP bestreichen.
Bei mir hält der Twinnie seit ein paar Monaten und ich war schon auf einigen LAns mit der Kiste. Die Ösen habe ich nicht nachgelötet. Die solltest die Haken aber  nur auf Stufe 1 lassen. Das genügt als Anpressdruck vollkommen. Die Kühlleistung ist hervorragend.

Viel Erfolg. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

El_PResidente

P.S: Du solltest das Bier erst NACH erfolgter Operation trinken. Füchschen-Alt hat sich da bei mir bewährt.   ;)
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Freitag, 23. Januar 2004, 13:43

Schade, das war ein Tag zuspät. Aber vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich habe vorgestern den Twinni zurechtgefeilt (geht auch, aber ist nicht so schön.) und montiert -> aber .... leider noch keine Schläuche dran (Melde mich hier aus dem Geschäft). Nun, mal sehen. Mit Isopropanol gereinigt, WäLeiPa draufgemacht und auf Stufe 1 eingehakt. War ein bißchen fummelig weil man die Haken erst mal durch die Ösen durchbekommen muß.

Das Bier wurde ein Becks. :)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Freitag, 23. Januar 2004, 13:50

Feilen ist auch ok. Dauert nur sicher etwas länger..

Ich würd den Twinnie auf jeden Fall noch mal abmachen und dann die Schläuche montieren.
Besser ist es.

Prost!

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

dan

Full Member

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Freitag, 23. Januar 2004, 14:36

ich hab meinem kühler wieder demontiert und den alten passiv kuehler montiert !!
das ist totaler schrott den kühler zu einzubauen !!! der reisst immer wieder die teile raus !! sobald das board uebertaktet wird und die wärme zunimmt, nimmt auch die gefahr des rausreissen zu. hab alles probiert (nachlöten, stufe 1 eingehakt). klebe ihn am besten fest !!

wenn du nicht uebertaktest, dann brauchst eh net mehr kühlen !! also spar dir den akt, geld und die arbeit !!!

dan

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Freitag, 23. Januar 2004, 18:54

Ich denke es gibt allgemein Produktionsschwankungen bei Mainboards und allgemein Hardware. Wenn ich den 80er Lüfter, welchen ich auf die Graka gestellt habe und auf die MB bläst, abklemme, schmiert mir mein Rechner nach einer Weile ab. Da fehlt wohl der Luftstrom vom CPU Lüfter :-/

Ich bau nochmals alles aus (auch das MB) und mache die Schläuche im Vorfeld hin. El_PResidente, danke für den Hinweis.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:32

Tach Gemeinde.

Man soll es nicht glauben.. aber jetzt hat es mich auch erwischt.

Mir ist 1 von den 4 Ösen am Asus P4P800-Deluxe abgerissen.
Schhheissndreck. Wie ärgerlich. Und ich hatte den
Twinplex Typ3 nur auf Stufe 1.
Hat jemand Erfahrungen wie schnell Asus das Board tauscht?
Und vor allem: Hat schon jemand die Alternative getestet, die 4 Federn vom Twinnie zu kürzen?

El_PResidente

:'( :'(
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

dan

Full Member

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 15:55

Zitat von »El_PResidente«

Tach Gemeinde.

Man soll es nicht glauben.. aber jetzt hat es mich auch erwischt.

Hat jemand Erfahrungen wie schnell Asus das Board tauscht?

:'( :'(

was sollen die tauschen ? wenn ich ne zange nhme und eine kondensator rausreisse erstzen sie mir doch auch nicht das board!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:04

Hä?

Logisch, wenn Du nen Kondensator rausreisst, ist sicher klar das dies nicht ohne Fremdeinwirkung passiert. Wenn der Kondensator platzt wäre das etwas anderes. Dann ist es auf dem Board auch erkennbar an Schmauch- bzw. Säurespuren.

Wenn die Öse abgerissen ist, kann dies sehrwohl ohne Fremdeinwirkung passiert sein. Auch bei dem Passivkühler aufgrund eines Materialfehlers z.B..
Also schicke ich das Board mit an 3 Ösen montiertem Passivkühler ein.

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

El_Presidente ist extrem :'(
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:39

Mahlzeit !

Mit dme ösen rausreissen habe ich leider auch so nmeine erfahrung !
Asus p4p800
Abit ic7
Abit ic7-g (nach ner woche)

Aber alles erst als ich den twinplex montiert hatte >:(

Naja, ist alles garantiefall. Bei asus dauert das 6-10wochen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:15

Ihhhhh. 6-10 Wochen? Oha.

Und was hast Du jetzt verändert am Twinnie? Die Federn gekürzt?
Wenn ja, um wieviel und wie?

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:20

ne, hab mir jetzt geschworen solange keinen twinni mehr drauf zu machen bis ac weniger starke federn abitet, weil soviel anpressdruck muss voll nciht sein, ich meine wärmeleitkleber tut es ja auch !

Jo is halt so bei asus, die sind marktführer, lassen sich also ordentlich zeit !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

dan

Full Member

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Donnerstag, 29. Januar 2004, 22:06

lass den passivkühler drauf und fertig !!! wer unbedingt ein Wakü braucht der muss mit dem oesenproblem leben.

Re: Twinplex Typ 3 auf Asus P4P800

Freitag, 30. Januar 2004, 09:06

Problem ist nach ausgibiger erröterung mit Fachman, das erstens die NB Kühler zu schwer sind für die NB und 2 meistens die Federn zu stark sind und drittens durch das unsachgemässe anbringen des Schlauchs zuviel druck auf die ösen ausgeübt wird! Hatte ne 4 ösen halterung und auch bei meinem Asus sind 2 rausgerissen! Schade auch!
MFG Gondor
Achja die ersten Ösen Bords waren meiner meinung besser! Mit meinem ersten Bord BD7 Raid gab es keine Probs mit den Ösen!