• 01.05.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:19

Hi!
Mal ne Frage, was mach ich, wenn ich keinen ATI Twinni hab, aber mir evtl. ne ATI holen will???

Hab hier schon gelesen, dass man da einfach WLP drunter tut um den Abstand auszugleichen. Verlier ich da viel Kühlleistung?

Gibt's ne andere Möglichkeit?

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

powerslide

unregistriert

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:40

ja gibt es..

du machst den spacer vom der vpu ab .. dann brauchst den ati-twinnie nich..

ansonsten.. hab ich auch schon gesehen dass manche spacer nich ganz so hoch sind.. und eine plane auflage auch mit spacer ohne weiteres möglich ist..

die ver mit mehr wlp funzt auch.. und tja.. die meisten hersteller machen das so.. *ähm*

um kühlleistung musst dir also keine gedanken machen

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:47

ne spacer tu ich nicht runter, is mir zu gefährlich, falls ich mir wirklich ne 9800 Pro hole dann stopf ich da WLP rein ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:53

Schau halt ob das überhaupt nötig ist. Bei meiner 9800XT von club3D war der Spacer minimal niedriger als die GPU. Da hat mein alter Twinni der vorher auf einer Geforce 2 Pro saß wunderbar irgendwelche Modifikationen gepaßt.

P.S. mit der Klinge aus einem Cutter Messer kann man die Höhe wunderbar überprüfen.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:58

Ich würde den Spaver auf jeden Fall abmachen, wenn er höher als die GPU ist, ansonsten ist die Kühlleistung wesentlich schlechter, da der Anpressdruck eine große Rolle spielt.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 16:15

es gibt auch manche ATIs ohne Spacer (Sapphire 9600Pro z.B.) :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 16:31

wenn dann wird's ne 9800 Pro entweder Hercules, Sapphire, oder Club 3D das is ma eigentlich wurst ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 19:16

Zitat von »hobbes_dmS«

es gibt auch manche ATIs ohne Spacer (Sapphire 9600Pro z.B.)  :)


Stimmt, habe ich auch schon gesehen.

Aber da klebt dann sehr zähe rosane Masse auf dem Kern, welche nur sehr schlecht abzukriegen ist (mit Waschbenzin z.B.).

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:18

Zitat von »TurricanM3«



Stimmt, habe ich auch schon gesehen.

Aber da klebt dann sehr zähe rosane Masse auf dem Kern, welche nur sehr schlecht abzukriegen ist (mit Waschbenzin z.B.).


nö, war bei mir nicht der Fall
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:35

Zitat von »TurricanM3«



Aber da klebt dann sehr zähe rosane Masse auf dem Kern, welche nur sehr schlecht abzukriegen ist (mit Waschbenzin z.B.).


das war dann dein Kaugummi ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:41

Zitat von »Lukas«



das war dann dein Kaugummi ;D


;D

Könnte man aber echt damit vergleichen.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:03

Spacer drauflassen und WLPad nehmen oder mehr WLPaste als ueblich verwenden.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 01:39

bei den neueren ATIs ist der Abstand nicht mehr so groß. Bei meiner Club3d 9800Pro ist die GPU absolut in einer Ebene mit dem Spacer. Habs mit ner Rasierklinge nachgemessen.

Ansonten tuts tatsächlich ein dickerer Klecks WLP.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 10:27

Zitat von »Akula«

bei den neueren ATIs ist der Abstand nicht mehr so groß. Bei meiner Club3d 9800Pro ist die GPU absolut in einer Ebene mit dem Spacer. Habs mit ner Rasierklinge nachgemessen.

Ansonten tuts tatsächlich ein dickerer Klecks WLP.

Gruss
akula


Ich habe mir auch vor kurzem eine Hercules 9800 Pro zugelegt. Auch hier ist ein Spacer vorhanden, die GPU ist aber minimal höher, sodass man sich keine Sorgen amchen braucht. Der originale Kühler ist übrigens auch komplett plan unten und hat keine Aussparung wie der Twinplex ATI-Edition...

dohmian 8)

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 12:37

Das alles dürfte die AC-Kunden die sich extra einen ATI-Twinplex kaufen ja nicht besonders freuen.

Was wenn man sich extra den ATI-Twinni kauft und dann ein Spacer hat der gleichhoch wie der Kern ist? Dann hat man ja den genau falschen Effekt?

Was sagt den AC zu dem Problem?

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 12:44

Zitat von »TurricanM3«

Das alles dürfte die AC-Kunden die sich extra einen ATI-Twinplex kaufen ja nicht besonders freuen.

Was wenn man sich extra den ATI-Twinni kauft und dann ein Spacer hat der gleichhoch wie der Kern ist? Dann hat man ja den genau falschen Effekt?

Was sagt den AC zu dem Problem?


das es egal ist. der Twinnie ATI lag ja auch nicht auf dem Spacer auf, sondern nur auf der VPU. nichts anderes passiert jetzt auch.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:07

Ja aber er kann doch extrem verkanten? ???

Ich dachte der ATI-Twinni wäre genau deswegen empfehlenswerter, sonst kann man doch gleich den Spacer abnehmen und den normalen Twinnie verbauen?!?

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:08

Also den Spacer abzunehmen halte ich für gefährlicher als das Risiko zu verkanten...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:56

Warum sollte der ATI Twinnie verkanten?! Egal welcher Twinnie, er liegt nur auf der GPU auf und sonst nirgendwo...
Den Spacer würde ich niemals abmachen, vor allem wg. der Garantie und als Schutz vorm Abbrechen der GPU Ecken...

dohmian 8)

Re: ATi aber kein ATI Twinni, wie noch?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:49

Zitat von »dohmian«

Warum sollte der ATI Twinnie verkanten?! Egal welcher Twinnie, er liegt nur auf der GPU auf und sonst nirgendwo...
Den Spacer würde ich niemals abmachen, vor allem wg. der Garantie und als Schutz vorm Abbrechen der GPU Ecken...

dohmian 8)


Der Spacer verhindert normalerweise, dass der Kühler schrägt auf dem Kern aufliegen kann oder durch Bewegungen des Kühlers in Mitleidenschaft gezogen wird, genau wie bei den Athlon XP Kupferspacern --> deswegen meine Bedenken.