• 09.05.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:55

Hi,


Wollte mir das CoolCurrent Netzteil zulegen, da ich mir aber mit meiner Radeon 9800 pro AIW schon ein 350Watt und ein 400Watt unwiederbringlich zerschossen habe, frage ich mich ob die 350Watt ausreichen. ???

Hab danach auch einen Bericht gelesen, dass die Radeon AIW,
die Karte mit der höchsten Stromaufnahme sein soll. :(

Was meint ihr?





Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:57

Also, ich bin mir sicher, dass es reicht! Schick ne mail an Rage128. Der hat auch ein CoolCurrent 2 Und ne 9800Pro Glaub der hat keine Probleme.






Mfg
Ripper

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:59

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich doch nicht schlecht an. :)

Is schon eine Überlegung wert, denn das Teil kostet schon ne Stange.

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:03

Jo, is nicht billig! ;D Welchen radiator hast du, und was wird alles gekühlt?




Mfg
Ripper

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:04

Hab den airplex evo 240.

Gekühlt wird alles bis auf das Netzteil.

Is also die letzte Lärmquelle.

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:07

Oh, ob des mit der Temperatur hinhaut, weiß ich nicht! :-/ Des NT is doch ne ganz schöne Wärmequelle! :-/ Wart auf jemanden der sich super auskennt! ;D





Mfg
Ripper

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:13

Weiß vielleicht einer, wie man die zusätliche Abwärme
in den Griff bekommt ???


Bleibt eigentlich bloß der Radiator, oder ein 2. Kreislauf.

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:23

Ein zweiter kreislauf ist eigentlich die bessere Lösung, da das Netzteil recht temperaturempfindlich ist.
Richtig sinn macht das vor allen dingen, wenn du die Festplatten mitkühlen möchtest

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:26

Hi,

Ist zwar wieder etwas Aufwand mit dem 2. Kreislauf, aber wohl die einzige Möglichkeit.

Die Festplatte, eingepackt in Schaumstoff, wird auch schon
wassergekühlt.

Wie schauts nun mit der Leistung aus ???

Joker

Senior Member

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:30

für das "was", "wie" und "wieviel" (Leistung, Temperatur ) usw.

solltest du dir mal folgendes durchlesen ...

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm


(hoffe Henrik nimmt mir den Verweis nich übel ;) )
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: CoolCurrent Netzteil

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:35

Hi,

Danke für den Link.

Glaube dort werde ich fündig.

Re: CoolCurrent Netzteil

Montag, 9. Februar 2004, 11:18

Kann dir als Anhaltspunkt mal meine Tempwerte geben:

Altes Gehäuse,- APE 240 @7V, alles Wassergekühlt (CPU,NB,graka, Spannungsregler, 3 Platten, Netzteil (Eigenbau Enermax 465)) Raumtemp 20 Grad, Wassertemp 32 Grad unter Last.

Neues gehäuse- APE 360 @5V,- alles Wassergekühlt,
Raumtemp 20 Grad,- Wassertemp zwischen 28-29 Grad unter Last.

Hoffe,- konnte dir dabei was helfen,- Black

Re: CoolCurrent Netzteil

Montag, 9. Februar 2004, 12:43

Ich hab ja auch alles wassergekühlt... ok, ich hab auch einen externen großen Radi zusätzlich zum Airplex Evo 240. Allerdings denke ich, dass ein zweiter Kreislauf irrsinn ist... ich würde vielleicht den 240er gegen einen 360er tauschen... oder einfach die Lüfter ein bißchen schneller drehen lassen...

Re: CoolCurrent Netzteil

Montag, 9. Februar 2004, 13:08

Ich denke nicht, dass es an der Leistungsaufnahme liegt, wenn du dir dein NT zerschießt... ???

Re: CoolCurrent Netzteil

Montag, 9. Februar 2004, 13:47

Zitat von »der_fetti«

Ich denke nicht, dass es an der Leistungsaufnahme liegt, wenn du dir dein NT zerschießt...  ???

Das denke ich auch.
Das is irgendwas anderes.

Re: CoolCurrent Netzteil

Montag, 9. Februar 2004, 13:50

Das Netzteil wird mit Sicherheit für deine Bedürfnisse voll und ganz aussreichen. Wichtig ist es auch zu verstehen, dass die Watt nicht alles sind, viel wichtiger ist die Leistung (Ampere) auf den jeweiligen Volt-Schienen.

Das AquaPower mit seinen "nur" 250 Watt hat z.B. in der PC intern 06/2003 einen Athlon 3000+, 1 Gig RAM, eine 9800 Pro und dem üblichen Kram im PC problemlos mit Strom gefüttert :)

Ich würde es übrigens begrüssen wenn du deinen Avatar ein wenig verkleinerst. Der frisst momentan 185 kb.

RA

Full Member

Re: CoolCurrent Netzteil

Montag, 9. Februar 2004, 13:58

Kann mich da Shoggy nur anschließen. Neben den korrekten Spannungen ist noch die "Combined-Power" zu beachten (wieviel Watt auf 3,3V und 5V zusammen).
Hab das CoolCurrent und betreiben P4 2,8GHz, Radeon 9700pro, 1GB RAM + den Rest ohne irgendwelche Probs damit.
Zu den Temps: das Netzteil haut nochmal gut rein, einen zweiten Kreislauf halte aber auch ich für unnötig. Habe 2x240er, mit jeweils 1x120er Papst @5V das ist aber schon overkill (kühle auch alles mit Wasser). Deshalb sollte ein 360er mit 2xPapst @ 5V dicke reichen.

Gruß,
RA

Re: CoolCurrent Netzteil

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:02

Richtig, ich kühle wirklich ALLES mit Wasser, Platten, NT, die üblichen Verdächtigen, ...
und hab ne Wassertemp nach 3 Stunden zocken von grad mal knapp 30 Grad (Raumtemp : 22 Grad).
Ich benutz halt nen 360er mit 3x Papstis@5V, allerdings würd das immo auch mit 1 Lüfter @ 5V reichen (allerdings hör ich die Dinger net, warum also nicht alle 3 laufen lassen). Wenn ich allerdings die Lüfter alle abschalt, dann steigt die Wassertemp enorm, nicht gut für Komponenten. Aber Lüfter auf 5V reichen meiner Meinung/Erfahrung für absolut alles aus.

BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC