• 25.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Coolcurrent BTX ?

Montag, 23. Februar 2004, 23:28

Hi !
Naja ich hab mir jetzt vor 1/2 Jahr das schweineteure ATX Coolcurrent Watercooled gekauft und nun mach ich mir schon gedanken wie das mit der Zukunft aussieht. dachte eigentlich dashab ich jetzt mal 3-4 Jahre.
Aber weit gefehlt, da ist ja schon Ende des Jahres BTX in vielen Neurechnern . Und da ich meine Hardware so alle 2 Jahre update, wird das Coolcurrent wohl nicht mehr lang "halten"
(letztes Update vor 1 Jahr)

Wirds das Coolcurrent auch als BTX Variante geben ?
Schonmal wer darüner nachgedacht ?

Re: Coolcurrent BTX ?

Montag, 23. Februar 2004, 23:39

Mach dir da mal keine Sorgen, ich bin mir relativ sicher, dass es für NTs einen Adapter geben wird denn wirklich viel hat sich ja scheinbar nicht geändert wenn ich jetzt mir mal vom Strom ausgehe.
Der bisher optionale 4-Pin Stecker wird in Zukunft integriert sein - aus 20 wird also 24. Da wird es bestimmt einen Adapter geben in den du eben den bisherigen 20er sowie 4er Stecker einstöpselst ;)

Probleme bekommst du jedoch evtl. wenn du dir ein BTX konformes Gehäuse kaufen willst denn die BTX Netzteile sind ein gutes Stück kompakter und evtl. gibt's da Probleme mit dem Platz.

Naja, ich mach mir da allgemein eher andere Gedanken: nämlich wie bekomm ich den ganzen BTX Müll später in mein ATX Case denn ich sehe es nicht ein, dass mein Tower, der mich inkl. den Arbeiten daran fast 400 Euro gekostet hat, auf einmal zu Schrott mutiert...

Nicht mit mir Intel! Ich dremel mir das notfalls alles irgendwie zurecht. Von mir seht ihr keinen Cent mit eurer sch... Abzocker-Nummer. Ja, alles schön inkompatibel machen damit der dumme Kunde das Meiste neu kaufen muss >:(

So, jetzt geht's mir wieder besser ;D

Re: Coolcurrent BTX ?

Montag, 23. Februar 2004, 23:47

Hehe ja um das genau gehts mir ja.
Weniger um den Strom sondern besonders darum das die BTX Gehäuse ja deutlich kleiner/kompakter sind.
UNd da fürchte ich wird dann das Monster Coolcurrent zumindest in der aktuellen Form nicht mehr reinpassen.
Ausserdem war das CC wiegesagt eigentlich sauteuer und ich will nicht schon wieder ein neues zahlen...

Ansonsten find ich die BTX Innovationen eh nett. Wird ja Zeit das alles bischen kleiner wird ....

Re: Coolcurrent BTX ?

Montag, 23. Februar 2004, 23:49

Es geht doch gar nicht um abzocke.

Intel verdient an neuen gehäusen wohl sehr wenig ::)

Vielmehr muss die Kühllösung angepasst werden, atx ist einfach nicht mehr standesgemäß, insbesondere zB was die kühlung von grafikkarten angeht :)

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 01:54

1. niemand zwingt einen zum kauf des coolcurrent.

2. wird es auch hier eine übergangsphase geben, in der die mainboards beides können. davon abgesehn, wird es sicher auch adapter geben

3. wie die tower kompakter werden sollen, wo doch weiterhin viel an ihren towern festhalten ist mir ein rätsel. (das sollte doch schon beim wechsel von at -> atx passieren)


4. was machst du dann mit deinem jetzigen atx-krams? hat ja auch geld gekostet
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

powerslide

unregistriert

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:32

kann man irgendwo nachlesen was sich bei btx genau ändert?

weil wenn ich dann meinen tower gebaut hab damit ich ihn ein halbes jahr nutz .. fang ich gar ned erst an!

slide

cK

Senior Member

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:48

Hi,

auf formfactors.org gibts die BTX-Spezifikationen und ATX-Spezifikationen zum Selbst-Vergleichen ;).
Ob irgendwo explizit die Änderungen aufgeführt sind, weiß ich nicht ???.

cK

powerslide

unregistriert

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:51

danke.. habs selbst grad gefunden.. tja.. dann werd ich wohl bis nächstes jahr warten mit meinem diy-tower .. und für jetzt muss ich mir was dolles ausdenken :)

weil der cs kann nich so bleiben!!!

slide

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 14:44

Zitat von »cK«


Ob irgendwo explizit die Änderungen aufgeführt sind, weiß ich nicht ???.

Explizit steht da jetzt nichts aber die Hauptänderungen, die für den Tower entscheidend sind, wären zum einen die etwas anderen Abmessungen sowie die Tatsache, dass das Board jetzt auf der anderen Seite vom Gehäuse montiert wird.

Das bekommt man zur Not aber auch in einen ATX Tower mit ein paar "kleinen" Modifikationen ;)

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:33

Eine genauso wichtige Frage wird sein, ob die jetzigen Aqua-Computer-Produkte dann noch zu verbauen sein werden. Schließlich habt ihr(ich hab leider keine) ja viel Geld investiert.

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:42

Was soll an den AC-Komponenten nicht mehr passen ?
Das ist meine geringste Sorge. Falls da was nicht passt werden die Jungs das passen machen ;o)
("Was nicht passt wird passend gemacht *g*")
Darauf konnte man sich bei AC fast immer verlassen ....

Einzig eben NEtzeile werden wohl andere Grössen haben und da wirds wohl auch keine Übergangslösung geben können.

Noch ne Frage:
Wie siehts eigentlich mit der SATA Blende fürs AD aus ?

bye jadzia.

P.S.: Schon interessant wie man meint das man mit Kühlkomponenten lange "auskommt" und schon kommt ne BTX Spezifiikation dazwischen und aus den angedachten 5 Jahren werden schonmal ca. nur mehr 2 Jahre ..übel sowas.
Klar die PC Branche ist laufend änderungen unterworfen nur bei bestimmten Dingen konnte man schon auf Langfristigkeit setzen.
(z.b. meinen Eizo T57S Röhrenmonitor hab ich jetzt 8 Jahre. War auch schweineteuer aber er wars wert. So ähnlich dachte ich halt auch beim Coolcurrent, darum tut mir das nun schon weh!)

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:22

Zitat von »Shoggy«


Das bekommt man zur Not aber auch in einen ATX Tower mit ein paar "kleinen" Modifikationen ;)

Hat sich da schon jemand weiter Gedanken drüber gemacht, wie man ein BTX-Board ins ATX-Gehäuse reinbekommt? Möchte jetzt auch ein neues kaufen, habe keinen Bock, das so schnell wieder in die Tonne hauen zu müssen >:(

Gruß Hannibal

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:54

Ach, macht euch ned in die Hosen.
Der BTX "Dreck" ist noch nedmal richtig da. Und was ich so bisher gelesen habe scheinen Gehäusehersteller noch keine besonders grossen Anstalten zu machen BTX Gehäuse her zu stellen.
Mal ganz davon abgesehen das ATX und BTX laut einigen Branchenkennern wohl ziemlich lange nebeneinander Koexistieren wird.

Also nur keine Panik, nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wurde  ;)

certhas

WuDu

Senior Member

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:07

Zitat von »jadzia«

Noch ne Frage:
Wie siehts eigentlich mit der SATA Blende fürs AD aus ?


habe schon mehrfach screenshots von sata platten im AD gesehen mit standardblende, einmal sogar mit adapter...

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:30

hier gibs bilder von lian li btx gehäusen (und über die NTs wird auch etwas geschrieben)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…&threadid=48018

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 21:44

Wie dort im Thread auch geschrieben wurde: das sind keine BTX Gehäuse, LIAN LI hat nur die Position des ATX Boards in den Gehäusen verändert.

Re: Coolcurrent BTX ?

Dienstag, 24. Februar 2004, 22:29

Auch wenn das jetzt voll vom Thema abweicht: Die Dinger von LianLi sehen schonmal verdammt gut aus!

@topic: Wenn LianLi jetzt eine neue Reihe von ATX-Gehäusen vorstellt, dann atme ich erstmal auf und bestelle jetzt das schon lange geplante Gehäuse...

Gruß Hannibal